Abends sind Performanceeinbrüche vorprogrammiert

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Phoenix1
Newbie

Abends sind Performanceeinbrüche vorprogrammiert

Beitrag von Phoenix1 »

Hallo.

Ich habe es nun über eine Woche lang beobachtet und jeden Abend gegen 21 Uhr geht die Bandbreite (habe die 32MBit-Leitung) in den Keller (unter 6 MBit), wo auch die Pings drunter leiden. Dieser schwankt in der Downtime zwischen 50 und 150ms, was beim Gamen doch schon nervig ist. Ich weiß, dass die Leitungen für extreme Gamer nicht geeingnet sind, aber einmal bin ich kein extrem Gamer und zum anderen bin ich niemand, der gleich schreit, wenn der Ping mal bei 60ms ist.
Angeschlossen ist mein Rechner via Patchkabel an meinem Router und dieser widerum an dem Kabelmodem. An der Netzwerk-Konfiguration liegt es definitiv nicht, da sonst tagsüber alles reibungslos läuft. Ich denke mal, dass eine Meldung bei KDG wenig bringen wird oder?

Jedenfalls geht das einem ganz schön auf die Nerven. :)

Habe aber nochmal eine andere Frage. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (könnte auch dafür die Erklärung sein, die Probleme sind aber erst seit neuerem). Wie sieht das da mit diesen Verträgen zwischen KDG und dem Vermieter aus? Wie lange hat dieser Vertrag Gültigkeit und kostet das was, diesen Vertrag zu verlängern?
koaschten
Insider

Re: Abends sind Performanceeinbrüche vorprogrammiert

Beitrag von koaschten »

windsperling
gesperrter User

Beitrag von windsperling »

Willkommen bei Kabel Deutschland und unter http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=6666 geht es dann weiter. viel Spass, dem Psychiater erklaeren, warum man in letzter Zeit sich so sinn- und zwecklos aufgeregt hat.

Wie sagt man hier: KDG - Kabel des Grauens - Ps. Ich hab heute kein Flaschenhalsspiel in der Leitung gehabt, komisch? Vielleicht die Pinguine aus Madagaska dran Schuld? :skull: :musik: :kaffee: :twisted: :wink: 8)
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Phoenix1
Newbie

Beitrag von Phoenix1 »

Danke für den Link, aber das erklärt dennoch nicht, warum das Problem erst seit ca. einer Woche besteht.;)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich denke Modem Neustarts usw. hast du schon versucht? Auch einmal mit Rechner direkt am Modem getestet? Wenn ja dann ruf mal Kabel D an und lass deinen Anschluss überprüfen.
Phoenix1
Newbie

Beitrag von Phoenix1 »

Seit dem letzten Totalausfall vor ca. 2 Wochen habe ich das Modem nicht neugestartet, nein. Ist da igendwas bekannt, dass sich da etwas aufhängt oder so?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Bitte tu uns (und dir) den gefallen und LESE den VERLINKTEN THREAD.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Phoenix1 hat geschrieben:Seit dem letzten Totalausfall vor ca. 2 Wochen habe ich das Modem nicht neugestartet, nein. Ist da igendwas bekannt, dass sich da etwas aufhängt oder so?
Nicht unbedingt nein, aber wenn Probleme auftreten ist das eines der Dinge die man selbst tun kann, neben Rechner direkt am Modem testen usw. Wenn es dann zu einem Anruf bei der Störngshotline kommt wird die als erstes auch fragen ob du das Modem schon mal ne Weile stromlos gemacht hast.

@koaschten
Ich denke, im Moment zumindest, nicht das es sich hier um die Drosselung handelt, da das Problem zu spät auftritt, also erst gegen 21 Uhr anstatt 18Uhr.
windsperling
gesperrter User

Beitrag von windsperling »

Thyrael hat geschrieben:@koaschten
Ich denke, im Moment zumindest, nicht das es sich hier um die Drosselung handelt, da das Problem zu spät auftritt, also erst gegen 21 Uhr anstatt 18Uhr.
Ich hab auch schon oft beobachtet, das die Drosselung und der Flaschenhals nicht puenktlich anspringt,
daher kann es bestimmt Ecken und Kanten geben, wo erst um 21 Uhr entsprechend gedrosselt wird.
Allerdings waere ein Modemneustart (5 Minuten lang alle Kabel raus) auch optimal um u.a. neue IP
zugewiesen zu bekommen, denn so mancher Bereich ist ja immer noch nicht ausgebaut, es gab ja
erst vor kurzem die Diskussion ueber die IP Adresse und das eine andere IP entsprechende Besserung bringen koennte.
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Phoenix1
Newbie

Beitrag von Phoenix1 »

So, ich habe mir nun mal die Zeit genommen und mir die ganzen 47 Seiten durchgelesen. So wie ich das nun verstanden habe, soll diese Drosselung vorallem dann eintreten, wenn man z.B. Torrent benutzt. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Die Bandbreiten-Einschränkung tritt auch dann in Kraft, wenn ich ganz normal im Internet surfe (Stichwort HTTP = keine Drosselung ;))
Gestern habe ich eine Störungsmeldung gemacht, auch wenn es wenig bringen mag. Vor ca. 15 Minuten habe ich einen Anruf aus der KDG-Technik erhalten. Dieser hat mich gefragt, ob ich den Rechner mal direkt ans Modem angeschlossen habe. Zudem meinte er, dass in meinem Gebiet gerade ein Erweiterungsausbau stattfindet und dass das Problem in Angriff genommen wird (glaube ich irgendwie nicht so ganz).

Ich hatte vor längerer Zeit das Modem mal für mehrere Stunden vom Stromnetz genommen. Nach dem Einschalten des Modems habe ich immer noch die selbe IP-Adresse bekommen. Die Bandbreite selbst stört mich nur sekundär, wenn sie mal unter 10 MBit liegt. Es ist zwar dennoch nicht vertretbar bei möglichen 32 MBit, aber mir geht es vorallem um die Ping-Zeiten, wenn man mal abends gemütlich online zocken möchte...Bei Ping-Schwankungen zwischen 50 und 150ms ist das alles andere als angenehm.