Ich habe es nun über eine Woche lang beobachtet und jeden Abend gegen 21 Uhr geht die Bandbreite (habe die 32MBit-Leitung) in den Keller (unter 6 MBit), wo auch die Pings drunter leiden. Dieser schwankt in der Downtime zwischen 50 und 150ms, was beim Gamen doch schon nervig ist. Ich weiß, dass die Leitungen für extreme Gamer nicht geeingnet sind, aber einmal bin ich kein extrem Gamer und zum anderen bin ich niemand, der gleich schreit, wenn der Ping mal bei 60ms ist.
Angeschlossen ist mein Rechner via Patchkabel an meinem Router und dieser widerum an dem Kabelmodem. An der Netzwerk-Konfiguration liegt es definitiv nicht, da sonst tagsüber alles reibungslos läuft. Ich denke mal, dass eine Meldung bei KDG wenig bringen wird oder?
Jedenfalls geht das einem ganz schön auf die Nerven.

Habe aber nochmal eine andere Frage. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (könnte auch dafür die Erklärung sein, die Probleme sind aber erst seit neuerem). Wie sieht das da mit diesen Verträgen zwischen KDG und dem Vermieter aus? Wie lange hat dieser Vertrag Gültigkeit und kostet das was, diesen Vertrag zu verlängern?