Beständig Störungen der ARD (vorwiegend 113 Mhz)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
allgaeuer012
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2007, 16:13

Beständig Störungen der ARD (vorwiegend 113 Mhz)

Beitrag von allgaeuer012 »

Hallo KDG-Forum!

bislang war ich regelmäßiger Mitleser - nun muß ich auch mal was loswerden )

Immer wieder fällt hier in Kempten, teils für viele Tage, der ARD-Transponder aus. Es liegt nicht an meiner Verkabelung, da ein Kollege aus einem anderen Stadtteil (auch in Kempten) den Ausfall der ARD bestätigen kann.

Gefühlsmäßig habe ich hier das Problem mit dem schlechten Empfang bereits seit der 'Tieferlegung' der ARD-Kanäle auf 113 Mhz.


Selbstredend hab' ich versucht, die Symptome (wie unten) der Hotline näherzubringen (...gekürzt...)

An die Hotline mag ich mich gar nicht mehr wenden!

Habt Ihr einen Tip?


Hintergrundinformationen

Symptom: kein befriedigender Empfang des ARD-Bouquets um 113 Mhz möglich. 121 Mhz weniger stark gestört. ZDF einwandfrei.

Details: Kabel-Internet von Kabel Deutschland - was soweit gut funktioniert. Hausverkabelung (aus T-Kom-Zeiten) wurde, als ich Kabel-Internet bekam, von Wohnung zum Hausverteiler durchgemessen. Ferner bekam ich eine neue rückkanalfähige Dose (mit drei Ausgängen, eins für die Kabelbox) gesetzt. Der Verstärker wurde passend eingestellt - von KDG-Technikern.

Meine Feststellung: bemerkenswert ist die stark erhöhte Fehlerrate (im fünfstelligen Bereich laut BER-Anzeige meiner DVB-C Karte).

Im Sekundentakt kriege ich UNC (unkorrigierbare) Fehler. Das wechselt mit der Tageszeit. An bestimmten Tagen geht überhaupt nix (Fehler ffffff).

Die Signalstärke liegt bei konstant 100 Prozent. Die Signalqualität liegt bei der ARD um 80 Prozent (schwankend), bei ZDF um 90 Prozent.

Auf den Hausverstärker habe ich als Mieter keinen Zugriff!
Ich glaube auch nicht, daß dort das Problem liegt... Es ist alles durchgemessen, und Internet geht schließlich.
Zuletzt geändert von allgaeuer012 am 26.04.2007, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Beständig Störungen der ARD (vorwiegend 113 Mhz)

Beitrag von DarkNike »

Falls keiner helfen will, versuch ich mal, ihm zu
helfen. Bin aber leider kein Experte. :P
allgaeuer012 hat geschrieben:Hallo KDG-Forum!

bislang war ich regelmäßiger Mitleser - nun muß ich auch mal was loswerden )
Herzlich Willkommen im Forum! :)
allgaeuer012 hat geschrieben:Immer wieder fällt hier in Kempten, teils für viele Tage, der ARD-Transponder aus. Es liegt nicht an meiner Verkabelung, da ein Kollege aus einem anderen Stadtteil (auch in Kempten) den Ausfall der ARD bestätigen kann.
Kann ich selber nicht bestätigen. Ich selber wohne in
Kempten und bei meinem Bruder hat der ARD-Transponder
einen guten Empfang.
allgaeuer012 hat geschrieben:Auf den Hausverstärker habe ich als Mieter keinen Zugriff!
Ich glaube auch nicht, daß dort das Problem liegt... Es ist alles durchgemessen, und Internet geht schließlich.
Hmm...! Ob das vielleicht doch an deinen Kabeln
liegt? Entweder die sind alt oder sind beschädigt.
Könntest du es vielleicht mit neuen Kabeln
versuchen?
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich denke mal es dürfte auf das bekannte S02/S03-Problem zurück zu führen sein.
In diesem Fall müsstest du die Antennendose durch eine neue Austauschen bzw. besorg dir eine zum testen.
In den allermeisten Fällen liegt es an der Dose das Radio und TV nicht richtig getrennt werden.

Und dein Kollege wird wohl eben genau das gleiche Problem haben.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
allgaeuer012
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2007, 16:13

Beitrag von allgaeuer012 »

Danke erstmal für Eure Antworten.

@Power-Gamer : die Dose ist digitaltauglich, neu und von den Kabel-Technikern selbst gesetzt ("Astro Gutmann"). Typ weiß ich nicht mehr genau 3D oder 4D.

Um Störungen auszuschließen verwende ich auf dem Weg zum PC das gute Hama "High End" BK-Kabel mit Ferritkernen und doppelter Schirmung.

Eventuell wurde der Verstärker zu stark aufgedreht für meine DVB-C (bei den PC-Steckkarten soll es mit der Großsignalfestigkeit nicht weit her sein)...

Werd' es jetzt zusätzlich mal mit einem Dämpfungsregler probieren.
Zuletzt geändert von allgaeuer012 am 26.04.2007, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
allgaeuer012
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2007, 16:13

Problem gelöst )

Beitrag von allgaeuer012 »

Nachtrag: der Dämpfungsregler hat nichts bewirkt.
Zuletzt geändert von allgaeuer012 am 26.04.2007, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
allgaeuer012
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2007, 16:13

Statt fünf- nur mehr vierstellige Bitfehlerraten

Beitrag von allgaeuer012 »

Hallo,

heute waren 2 Techniker da und haben nochmal durchgemessen.

Aussage: es sei alles in Ordnung, der Pegel sei sogar etwas (2 DB?) zu stark!

Ferner wurde noch gesagt, es wäre jetzt alles auf QAM256 umgestellt.
Da ich nur die öffentlich-rechtlichen empfange, bezweifelte ich diese Aussage. Fakt : ARD und ZDF sind immer noch auf QAM64...

Immerhin sind die Fehlerraten von fünf- auf vierstellig zurückgegangen (gemessen mit Siemens / Technotrend DVB-C). Auf dem ARD-Transponder (113 Mhz) gibt es alle paar Sekunden einige unkorrigierbare Fehler (bis zu 15 UNC).

Zum Gucken reicht's - fehlerfreie Digitalaufnahmen sind aber unmöglich...

Besser wird's also mit dieser Anlage, mit dieser Karte nicht (
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ferner wurde noch gesagt, es wäre jetzt alles auf QAM256 umgestellt.
Auch ARD und ZDF oder alle KDG Frequenzen? Das stimmt doch alles nicht... :?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
allgaeuer012
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2007, 16:13

Beitrag von allgaeuer012 »

Problem gelöst

Nachdem die Techniker abzogen, und die Messungen keinen Fehler ergaben, _konnte_ es nur an der DVB-Karte liegen.

Lösung: die schwarze interne Antennenleitung der Siemens abkoppeln, und das externe Antennenkabel direkt an die Tunerbox der Karte anschließen.

Ergebnis: die vier- bis fünfstelligen Bitfehlerraten sanken auf die Größenordnung "2 bis 3 Stellen" => Keine unkorrigierbaren Fehler mehr (UNC).
Aufzeichnungen sind wieder möglich (juchhe)!!

Ausgangspunkt war die Feststellung, daß jede Weiche und jeder Adapter in der Leitung den Empfang stört.