Topfield 5200 Beschaltung und Timer-Funktion

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Völz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2007, 16:44
Wohnort: Berlin

Topfield 5200 Beschaltung und Timer-Funktion

Beitrag von Völz »

Hallo!
Zur Konfiguration:
Ich möchte mit einem Topfield 5200 folgende Beschaltung erreichen:
Aufnahmeprogrammierung der internen Festplatte
Aufnahmeprogrammierung einer externen Festplatte über Anschluß VCR.
Kein TV-Betrieb! Der TV Ausgang wird nicht beschaltet!
Das TV-Gerät wird über einen gesonderten Receiver betrieben!
Nun die Fragen:
Kann ich den auf dem internen und dem externen DVD-Rekorder gleichzeitig verschiedene Digi-Kanäle aufnehmen?
Können sowohl der interne DVD-Rekorder als auch der VCR-Ausgang getrennt mit je einem Timer programmiert werden?
...oder gibt es Beschränkungen von denen ich nichts Ahne? :roll:
Danke für Info's
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Re: Topfield 5200 Beschaltung und Timer-Funktion

Beitrag von Firkraag »

Völz hat geschrieben:Aufnahmeprogrammierung einer externen Festplatte über Anschluß VCR.
Kein TV-Betrieb! Der TV Ausgang wird nicht beschaltet!
Dann ist es natürlich egal, ob du den externen Recorder an den VCR- oder TV-Anschluss des Topfields anschließt – oder da überhaupt unterscheidest. Aber wozu brauchst du den externen überhaupt? Die Qualität wird durch die Re-Digitalisierung des analogen Ausgangssignals sicher nicht besser...
Fürs Erstellen von DVDs wäre der Weg über den PC zu bevorzugen.
Kann ich den auf dem internen und dem externen DVD-Rekorder gleichzeitig verschiedene Digi-Kanäle aufnehmen?
Können sowohl der interne DVD-Rekorder als auch der VCR-Ausgang getrennt mit je einem Timer programmiert werden?
Der Topfield ist ein Festplatten-Recorder ohne DVD.
Du kannst 2 Aufnahmen auf die Topfield-Platte laufen lassen und ein drittes Programm anschauen (d.h. ausgeben und in deinem Fall an den externen Recorder statt an den Fernseher senden), sofern das 3. Programm dabei auf derselben Frequenz wie eine der Aufnahmen liegt. (Nur 1 Aufnahme und 1 – dann beliebige – Ausgabe geht natürlich auch.)

Und schau doch mal ins Forum von Topfield, da gibt's noch viele, die sich besser auskennen...
Danke für Info's
Von mir gibt's nur Infos ohne :heul: Plural-Apostroph, nix für ungut...
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Topfield 5200 Beschaltung und Timer-Funktion

Beitrag von CableGuy »

Völz hat geschrieben:Aufnahmeprogrammierung einer externen Festplatte über Anschluß VCR.
Hierzu nimmt man besser den TV-Ausgang-Scart. Denn: Der TV-Ausgang gibt hochwertigere Signale aus (RGB und YUV) während der VCR-Ausgang ein etwas schlechteres Signal (S-Video und FBAS) ausgibt.
Völz hat geschrieben:Kann ich den auf dem internen und dem externen DVD-Rekorder gleichzeitig verschiedene Digi-Kanäle aufnehmen?
Können sowohl der interne DVD-Rekorder als auch der VCR-Ausgang getrennt mit je einem Timer programmiert werden?
Du meinst sicher "interne Festplatte", oder? Der Topfield hat ja keinen internen DVD-Recorder.

Möglich ist es. Man müßte dann folgende drei Programmierungen machen:
1. Den Topf über EPG für Kanal A programmieren (R-Timer)
2. Den Topf über EPG für Kanal B programmieren (P-Timer)
3. Den DVD-HDD-Recorder auf den AV-Kanal programmieren mit der gleichen Uhrzeit wie die von Punkt 2.

Anmerkung:
R-Timer = Der Topf nimmt die Sendung auf seiner internen Festplatte auf
P-Timer = Der Topf schaltet auf den Kanal um aber nimmt nichts auf

Das Ergebnis wäre dann: Die Sendung von Kanal A wurde auf die Festplatte des Topfields aufgenommen und die Sendung von Kanal B auf die Festplatte des DVD-HDD-Recorders.

Die Frage wäre allerdings ob das so Sinn macht. Siehe dazu die Anmerkung von Firkraag bzgl. Re-Digitalisierung des analogen Ausgangssignals. Geschickter wäre es meiner Meinung nach wenn man beim obigen 2.Schritt einen R-Timer anstatt P-Timer angibt und den 3.Schritt ganz weg läßt. Das Ergebnis wäre dann daß beide Sendungen auf der internen Festplatte des Topfields vorliegen und zwar in original digitaler Qualität (ohne Re-Digitalisierung).

Firkraag hat geschrieben:Und schau doch mal ins Forum von Topfield, da gibt's noch viele, die sich besser auskennen...
Mich findet man dort übrigens auch... Bin dort zwar unter einem anderen Nickname unterwegs aber anhand des Benutzerbildes und meiner Signatur (die ins KDGFORUM zeigt :grin: ) dürfte ich leicht zu "entlarven" sein :lol:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1