Sagemcom: Ja oder Nein?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
w_roy
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 05.10.2010, 09:19

Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von w_roy »

Hallo,

ich steh gerade vor der Entscheidung, ob ich mir dieses Gerät zulegen soll oder nicht. Ich habe mich auch durch die ganzen Foren gekämpft, allerdings sind ja auch dort die Meinungen geteilt.

Daher meine Frage an alle, die das Gerät schon eine Weile zu Hause haben:

Würdet Ihr es wieder ordern oder doch die Hände davon lassen?

Würde mich über Eure Meinung zu genau dieser Frage freuen.

Und noch eine zweite Frage an Sky-Kunden:

Verlief die Freischaltung von Sky auf die G09 ohne Probleme?

r.
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von Doc. Brown »

w_roy hat geschrieben:Hallo,

ich steh gerade vor der Entscheidung, ob ich mir dieses Gerät zulegen soll oder nicht. Ich habe mich auch durch die ganzen Foren gekämpft, allerdings sind ja auch dort die Meinungen geteilt.

Daher meine Frage an alle, die das Gerät schon eine Weile zu Hause haben:

Würdet Ihr es wieder ordern oder doch die Hände davon lassen?

Würde mich über Eure Meinung zu genau dieser Frage freuen.

Und noch eine zweite Frage an Sky-Kunden:

Verlief die Freischaltung von Sky auf die G09 ohne Probleme?

r.
Hi,

Also ich würde das Gerät nur Weiterempfehlen wenn Du

1. Keinen Dolby Digital brauchst
2. Kein Poweruser bist und nur vereinzelt Aufnahmen machst und die nicht Ärgerst wenn mal eine nicht ansehbar ist.
3. Der Stromverbrauch egal ist, da der Eco Standbymodus unbrauchbar ist
4. Mit der Bildqualität nicht wählerisch bist.
6. Wen Du Sky HD hast, wirst Du auf manchen HD Känälen keinen EPG haben, wenn kein Problem für dich, auch gut
5. Gute Nerven hast

Von den reinen technischen Daten her ist das Teil nicht schlecht.
Software absolut Buggy, bei der Hotline bekommst du Unterschiedliche Aussagen oder Lügen aufgetischt.

Probier Ihn aus, zurückgeben kannst Du Ihn immer noch, da Kabeldeutschland Ihren Vertrag sowieso nicht erfüllen kann und
Dir ein brauchbares, Störungsfreies Gerät liefern kann.

Bei mir wurde Sky auf die G09 nach kurzer Debatte aufgeschalten.
maex-la
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 25.05.2010, 14:24

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von maex-la »

Auf die Gefahr hin, mir den Unmut derjenigen Nutzer zuzuziehen, die ernste Probleme mit dem Gerät haben:
Ja!

Wir habe seit Anfang September 2 Geräte im Einsatz, eines bei mir per (vorsintflutlich) Scart, bei Muttern per HDMI verbunden, und seither keine großen Probleme (einmal Absturz bei Gewitter, einmal alle Aufnahmen gelöscht, was allerdings auch Fehlbedienung gewesen sein kann) bei "Normalgebrauch" (Muttern als Dauerglotzerin mit gelegentlichen Aufnahmen, wir mit eher mehr Aufnahmen und auch schon mal versuchsweise 3 Aufnahmen + Liveprogramm gleichzeitig).
Natürlich ist die Software nicht ausgereift, aber bis auf den unbrauchbaren Energiesparmodus, den ich schweren Herzens (hoffentlich nur) einstweilen deaktiviert habe, sehe ich bei uns keinen wirklich durchschlagenden Grund, warum man sich (wo sind i.Ü. die Alternativen?) nicht für das Gerät entscheiden sollte.
Die persönlichen (bisherigen - ich hoffe, das bleibt so) Erfahrungen und die Zahl derer, die hier über heftige Probleme berichten, führt bei mir zu der Überlegung, ob nicht einfach ein gewisser Anteil (eher geringer Anteil - immerhin sind zig-Tausende der Geräte ausgeliefert worden) buggy ist, evtl. zusätzlich abhängig oder begünstigt von den lokalen Verhältnissen (welcher TV beim Handshake, welche Signalstärke bei Aussetzern, welche Hausverkabelung und Dose bei Abbrüchen...).
Wenn das stimmt, kann man Glück haben oder eben auch nicht. Wie hoch die Quoten sind, könnte nur KDG sagen...

Maex
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von netjay »

Eine schwierige Frage - ich stelle sie mir auch täglich. Bisher habe ich das Gerät nicht zurückgegeben.
Falls es irgendwann mal aus dem Alphastadium kommt, ist es ein toller Rekorder.
Ich finde das Bild sehr gut, die Menuführung und der EPG sind deutlich besser als beim Humax.
Viele kleine, nervige Bugs können wahrscheinlich schnell und leicht beseitigt werden.

Das Problem im Moment ist die Stabilität und die stark eingeschränkte Aufnahmefähigkeit.
Wie DocBrown schon sagte, du musst mit Frust rechnen. Wenn man Sendungen aufnimmt, dann ja doch weil man sie gerne sehen möchte. Und genau darauf kann man sich nicht verlassen.
Für Wenigbenutzer klappt das ja ne Weile, aber wehe du nimmst viel auf und die Festplate füllt sich. Früher oder später geht dann garnichts mehr und du musst neu formatieren. Dann sind alle Aufnahmen futsch.
Vergiss im Moment auch die vier Tuner. Willst du einigermaßen sicher sein, dass deine Aufnahmen auch abspielbar sind, mach nur eine Aufnahme gleichzeitig.

Kannst du mit all diesen Einschränkungen leben und darauf warten, dass Firmwareupdates nach und nach Heilung bringen, hol ihn dir.
Möchtest du ein voll einsatzfähiges Gerät, hol ihn dir besser nicht.
w_roy
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 05.10.2010, 09:19

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von w_roy »

Ich hätte dann doch noch eine Frage zu diesem Energiesparmodus. Das habe ich in dem anderen Fred nicht ganz verstanden.

Im normalen Standby soll er ja ca. 20 Watt verbrauchen, was natürlich nicht akzeptable ist. Im Energiesparmodus dann eher 0 Watt, was ich auch nicht glaube. Was funktioniert denn an diesem Energiesparmodus nicht richtig.

Sorry, dass ich das nochmal frage, aber wie gesagt, in dem anderen Fred sind die Antworten ziemlich durchgemischt, da komme ich nicht mehr mit.

Dann noch eine Frage:

Das "normale" Fernsehen, ob SD oder HD (auch Sky) ist aber ohne Probleme möglich und das Bild ist gut?

r.
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von zonk »

Das Bild ist SD und HD besser als bei meinen Vorgänger Phillips 9005. Auch wenn das Gerät noch einige Kinderkrankheiten hat (die hoffentlich bald durch Updates behoben werden)und die Festplatte größer sein könnte würde ich nicht mehr auf das Teil verzichten wollen - ersetzt das doch 3 DVD Recorder :D . Wenn man mit den Macken halbwegs umzugehen weiß geht das schon. Wenn bei Tonproblemen ein Neustart des Gerätes wegen laufender Aufnahme nicht möglich ist reicht oftmals das umschalten vom HD aufn SD Kanal 8musst halt mal auf HD verzichten) oder die Zusatzverkablung per Scart Kabel - zumindest kann man da erstmal mit Ton weitergucken bis die Aufnahme beendet und ein Geräteneustart möglich ist.
Und das die SKY Kanäle mitunter kein EPG haben wird sicher auch noch mittels Update behoben - Aufnahmen können ja auch manuell programmiert werden.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von netjay »

Das "normale" Fernsehen, ob SD oder HD (auch Sky) ist aber ohne Probleme möglich und das Bild ist gut?
Als Receiver funktioniert er bestens.
Zu Sky kann ich nichts sagen.
Was funktioniert denn an diesem Energiesparmodus nicht richtig.
Start aus dem Standby (mit eingeschaltetem Energiesparmodus) dauert ca. 2 Minuten. Bei einigen ist aber dann kein Bild zu sehen - Handshakeproblem. Dann muss das HDMI-Kabel gezogen und wieder eingesteckt werden.
Bei mir tritt dieses Problem bisher nicht auf, ich habe einen TV von LG.
ska
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2010, 15:51

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von ska »

Hallo zusammen,

auch ich hatte mich der Frage gestellt - Sagemcom ja/nein. Nachdem ich nun aber mehrfach mit KDG gemailt und telefoniert habe und ich eigentlich (wie meist) nur ausweichende oder unterschiedliche Antworten erhalten habe, habe ich mich dagegen entschieden.

Gründe:
-ich habe nicht eingesehen, dass ich 1 € mehr pro Monat bezahlen soll, wie Neukunden. Ich zahle nämlich z.Zt. 16,90 und nicht die aktuellen 17,90 € und müsste dann auch 22,90 bezahlen.
-Hauptgrund: lt. KDG gibt es keine Möglichkeit, das Gerät nach z.B. 1,2 oder 3 Jahren zürück zu geben und dann wieder 5 € weniger pro Monat bezahlen. Die meinten vollen Ernstes, dass ich nach der Erhöhung auf den Kosten sitzen bleiben muss. Aber was ist, wenn sich die Technik weiterentwickelt (und das tut sie gerade sehr schnell im Kabel-Receiver-Sektor), dann könnte ich mir zwar im offenen Markt ein neues Gerät kaufen und den Sagemcom ablösen, müsste aber weiterhin zahlen. Was für ein Schwachsinn ist das denn?

Gut, dann habe ich mich intensiv am Markt umgesehen und von den führenden Herstellern Topfield, Humax und Vantage die Aussage erhalten, dass jeder in den nächsten Wochen ein neues Gerät rausbringt, dass allen Anforderungen entspricht, bzw. das Sagemcom Gerät topt:
-2 Tuner DVB-C HD
-PVR-Funktion (teilweise zusätzl. eingebaute HD)
-schnelle Boot und Umschaltzeiten
-C+ Module
-und vor allem auch ein Display, schönes Design und hochwertige Gehäuse. Und ohne die KDG-Abhängigkeit!
Und ich glaube, C+ fehlt auch - oder? Das wird man aber bald brauchen....

Wer also noch ein wenig warten kann, der sollte es tun!

Grüße
s__ka
w_roy
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 05.10.2010, 09:19

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von w_roy »

Ich habe mich jetzt nochmal durch den Erfahrungsfred gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, das Teil erstmal nicht zu bestellen.

Warum soll ich für KDG den Alphatester spielen und dafür auch noch 11,00 € im Monat bezahlen.

Mal abwarten, wie das Gerät in ein oder zwei Monaten läuft oder ob es Sky+ endlich auch für Kabel gibt.

Danke an alle, die hier gepostet haben.

r.
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von Doc. Brown »

w_roy hat geschrieben:Ich habe mich jetzt nochmal durch den Erfahrungsfred gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, das Teil erstmal nicht zu bestellen.

Warum soll ich für KDG den Alphatester spielen und dafür auch noch 11,00 € im Monat bezahlen.

Mal abwarten, wie das Gerät in ein oder zwei Monaten läuft oder ob es Sky+ endlich auch für Kabel gibt.

Danke an alle, die hier gepostet haben.

r.
Gute Entscheidung :streber: