Problem mit Sagemcom

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Ole1981
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2010, 20:10

Problem mit Sagemcom

Beitrag von Ole1981 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich hier hilfe finden, der KD Kundenservice schafft es einfach nicht.

Ich habe meinen digitalen Humax Reciver gegen das HD Gerät von Sagemcom mit Festplatte getauscht. Nun habe ich extreme Probleme beim Empfang.

Angeschlossen habe ich das Gerät:

Video: HDMI + SCART
Audi: Optisch

Ich bekomme nun über HDMI immer wieder Störungen mit der Anzeige: Fehler 302 Signalstärke zu schwach. Dann läuft es mal wieder einen Tag super und dann ist es wieder grotten schlecht. Über SCART lief es bis dato einwandfrei, halt nur über HDMI nicht. Komischerweise finde ich bei einem Sendersuchlauf über HDMI auch nicht alle Programme.

Seid heute habe ich diese Probleme auch unter SCART.

Kundenservice NR1 sagte:

Stecken Sie die Stecker richtig ein. Ja ne is klar. Dann sagte Sie Gerät ist bestimmt kaputt und ich soll es tauschen.

Kundenservice NR2 sagte:

Geräteeinstellungen müssen genauso sein wie die Einstellungen vom TV-Gerät, ich soll das prüfen und mich wieder melden. Kein Plan was die damit meinte.

Habe auch schon ein anderes HDMI-Kabel getestet, aber keine Verbesserung.


Hat jemand auch dieses Problem oder kann mir bei der Lösung helfen. Es nervt halt total und man kann nix mehr vernünftig schauen. Von Aufnahmen ganz zu schweigen.


Gruß Ole
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Problem mit Sagemcom

Beitrag von Newty »

Ole1981 hat geschrieben: Ich bekomme nun über HDMI immer wieder Störungen mit der Anzeige: Fehler 302 Signalstärke zu schwach. Dann läuft es mal wieder einen Tag super und dann ist es wieder grotten schlecht. Über SCART lief es bis dato einwandfrei, halt nur über HDMI nicht. Komischerweise finde ich bei einem Sendersuchlauf über HDMI auch nicht alle Programme.
Generell: Was der Receiver an Sendern findet, ist von der Verbindung zum Fernseher unabhängig, ebenso ist die Meldung 302 wieder nur auf das Antennensignal zurückzuführen. Der Sagemcom scheint tatsächlich ein wenig zickig mit dem Antennensignal zu sein.

Viele haben das mitgelieferte Antennenkabel in Verbindung mit der Buchse am Gerät als wackelig beschrieben, dort wäre dann der erste Ansatzpunkt. Solltest du das mitgelierte Antennenkabel gar nicht benutzen, dann ist dein Antennekabel der zweite Punkt. Unter Einstellungen -> Service -> Netzwerk kannst du die Signalstärke des Signals an allen Tunern des Receivers ansehen. "Richtig" sind Werte im Bereich 50 bis 70dB(µV) - alles darüber und darunter kann(und wird) zu Problemen führen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Ole1981
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2010, 20:10

Re: Problem mit Sagemcom

Beitrag von Ole1981 »

Danke für die Antwort.

Ich habe nicht das mitgelieferte Antennenkabel sondern ein anderes in Betrieb. Meiner Meinung nach ist das aber schon etwas wackelig an der Buchse. Beim Humax war halt eine direkte Schiene wo es richtig eingerastet ist.

Beim Netzwerk erhalte ich auf allen vier Tunern folgende Werte:

58 db außer Tuner zwei bei 54 db.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Problem mit Sagemcom

Beitrag von Newty »

Ole1981 hat geschrieben: Ich habe nicht das mitgelieferte Antennenkabel sondern ein anderes in Betrieb. Meiner Meinung nach ist das aber schon etwas wackelig an der Buchse. Beim Humax war halt eine direkte Schiene wo es richtig eingerastet ist.
Ne andere Idee wäre noch, dass du das Kabel zum Fernseher nicht gezogen hast, ansonsten kann es zu Einstreuungen kommen. Aber auch ein Defekt ist grundsätzlich nicht auszuschließen.
Das war so die kleine Hausmittelapotheke, die nicht mit größeren Umbauten verbunden ist. Um das Kabel als Störung auszuschließen, bleibt nur, ein anderes, kürzeres besorgen und größer umbauen.
58 db außer Tuner zwei bei 54 db.
Das ist unterdurchschnittlich, aber eigentlich nicht zu wenig. Hast du vorher einen Sender gewählt, der mit Fehler 302 nicht läuft? Ansonsten erhälst du nur Werte von funktionierenden Sendern.
Laut Datenblatt soll der Wert zwischen 45 und 75 liegen - aber das sind Extrema, wo es gerade so laufen soll, aber nicht muss. Wie sieht die Bitfehlerzahl aus(bitte mit Zahl vor und hinter dem E)? Eine qualitative Analyse ermöglicht die Zahl nicht, man kann lediglich ein wenig ins graue stochern - bei einer sehr hohen Zahl, aber vernünftigem Pegel ist irgendwo die Antennenleitung beschädigt, der Receier hat dann Probleme, zwischen Rauschen und Signal zu unterscheiden
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Lu222
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2010, 21:44

RCI88-320

Beitrag von Lu222 »

Grüß euch, ich hoffe ich bin nicht ganz falsch mit meinem Thread. Ich hab folgendes Problem. Habe den RCI88-320 KDG Receiver. Als ich heute den Receiver + TV anschalten wollte, ging leider nix mehr. Beim Receiver leuchten die Pausetaste, Vor+Rückspultaste, und REC auf grün, der TV zeigt kein Signal an. Wenn ich den Receiver vom Strom nehme und wieder neu starte, blinkt erst der Standby(Anschalter) rot, dann geht er auf grün, ich bekomme ca 2 Sekunden Empfang, dann gleiches Problem wieder. Die Tasten blinken Rot, und der Standby leuchtet orange, der TV zeigt kein Signal. Ich habe bei KabelDeutschland angerufen, morgen wird mich wohl (hoffentlich) jemand zurückrufen. Nun hab ich hier im Forum gesucht, ob vll. jemand schon mal das Problem hatte? Liebe Grüße Marion.
Kaeferlinchen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2010, 09:34

Sagemcom Hinweis 302 - Signalstärke zu schwach

Beitrag von Kaeferlinchen »

Hallo,
seit gestern besitze ich nun den neuen HD Reciever von KD Sagemcom. Das Gerät Funktioniert einwandfrei nur empfängt es keine Sender. Ich habe einen Suchlauf gemacht, da findet er wenige und diese sind total verzerrt und stocken furchtbar. Dann kommt der "Hinweis 302: Signalstärke zu schwach oder kein Signal, überprüfen Sie ihr Kabel oder Rufen Sie die Kundenhotline an." Klasse. und ich hab mich so darauf gefreut. Was ich vorher hatte war das Alphacrypt im CI Slot meines TVs, welches immernoch perfekt funktioniert. Signal kommt ruckelfrei im TV an. Auch die Digital Sender. ab die Kabel schon hin und hergesteckt mit immer dem selben Ergebnis... nichts tut sich.
Weiß zufällig jemand, wie man das ohne den Kundendienst beheben kann oder muss ich ihn beauftragen. Ich hab nicht so die Lust 100 eur zu bezahlen, wenn der Fehler doch bei mir liegt.
lg
w_roy
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 05.10.2010, 09:19

Re: Sagemcom Hinweis 302 - Signalstärke zu schwach

Beitrag von w_roy »

Kaeferlinchen hat geschrieben:Hallo,
... Das Gerät Funktioniert einwandfrei nur ...
lg
Naja, das dann wohl eher nicht oder?

Was zeigt denn Dein TV mit dem Alphcrypt für eine Signalstärke an?

r.
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
Kaeferlinchen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2010, 09:34

Re: Problem mit Sagemcom

Beitrag von Kaeferlinchen »

muss ich heute abend mal schauen. bin grad auf arbeit. wo schaut man das denn nach?
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit Sagemcom

Beitrag von nightmaro »

Kaeferlinchen hat geschrieben:muss ich heute abend mal schauen. bin grad auf arbeit. wo schaut man das denn nach?
Schau bitte auch nach der Bitfehlerrate (BER).
Kaeferlinchen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2010, 09:34

Re: Problem mit Sagemcom

Beitrag von Kaeferlinchen »

also, bin schnell mal in der Mittagspause heimgedüst.
wenn ich über den Alphacrypt schaue und den Signaltest durchführe:
Signalstärke schwankt zw 95-100
und die Bitfehlerrate zwischen 0-5
Das bild auch bei Digitalen Sendern ist einwandfrei ohne jegliche Störungen.

Wenn ich mit dem selben Antennenkabel den Test beim Reciever mache:
Tuner 1
Empfangspegel 89db (schwankt)
BER 0,0011... (schwankt)

Tuner 2
Empfangspegel 78db (schwankt)
BER 4,41...... (schwankt)

Tuner 3
Empfangspegel 89db (schwankt)
BER 0,0011... (schwankt)

Tuner 4
Empfangspegel 88db (schwankt)
BER 0,0011... (schwankt)

Beim Alphacrypt empfange ich alle TV und Radiosender
Beim Reciever 42 TV und 0 Radiosender.

Dabei ist der empfang heute minimal besser als gestern abend. es kommt wenigstens mal bild, wenn auch extrem verruckelt.

also was muss ich nun weiter tun?