Ich habe hier ein extrem lästiges Problem - nach dem Umstieg auf KD und Hardwarewechsel (Modem + FB 7270) kommen dyndns-verbindungen nicht weiter als bis zur Fritzbox...
Portfreigaben an der FB sind eingerichtet, Konfiguration des web- und ssh-servers wurden nicht geändert, sind nach wie vor an die selben interfaces/ip-adressen auf dem Server gebunden und funktionieren innerhalb des Netzwerks problemlos. Netstat liefert auch die erwarteten Einträge - die Dienste horchen an den richtigen interfaces und ports, am Server ist also alles völlig i.O.!
Aktiviere ich an der FB die Fernwartung kann ich darauf über die dyndns-adresse zugreifen. (Port 443, https) Bis hierher scheinen dyndns-verbindungen von extern durchzukommen!
Ping an die dyndns-adresse ist erfolgreich, traceroutes von einem externen Server aus auf dem ich per ssh eingeloggt bin führen auch bis zu meiner Adresse, die Namensauflösung passt also. (-> meine-ip-xxx-xxx-dynip.superkabel.de)
Verbindungen an Port 80 und am Port für ssh auf dem Server im Netzwerk führen aber ins leere - Die Verbindung bleibt immer an meine-ip-xxx-xxx-dynip.superkabel.de "stehen".
Portfreigaben an der Fritzbox habe ich jetzt schon mehrfach gelöscht und neu angelegt - ohne Erfolg.
Entweder blockt hier die FB oder das Modem die eingehenden Verbindungen ab - mein Tipp liegt bei der FB, da ja der FB-eigene Dienst problemlos funktioniert...
Das ganze lief mit 1&1 zuvor bereits über eine FB 7270 ohne Probleme - evtl ein Bug in der FB-Software??
Update:
Verändere ich den Port für die FB-Fernwartung ist auch hier keine Verbindung mehr möglich! Kann es sein dass KD die Verbindungen blockt??
Keine dyndns-verbindungen "hinter" fritzbox möglich
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Keine dyndns-verbindungen "hinter" fritzbox möglich
Leider sind solche Probleme total Kacke zum analysieren für Dritte.r4pt0r hat geschrieben:Verändere ich den Port für die FB-Fernwartung ist auch hier keine Verbindung mehr möglich! Kann es sein dass KD die Verbindungen blockt??
Unter welchem Betriebsystem läuft dein Server? *NIX?
Gib mal folgendes ein, und liefer mir den Output:
ip route show
ip addr show
iptables --list -vn
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Newbie
Der server läuft (wie alle PCs im Netzwerk) unter debian linux.
Der Fehler hat sich zwischenzeitlich von selbst gelöst - KA ob es ein temporärer Fehler bei dyndns oder KD war oder sich irgend ein DNS verschluckt hatte... Solange es einwandfrei läuft werd ich erstmal nichts unternehmen/ändern.
Der Fehler hat sich zwischenzeitlich von selbst gelöst - KA ob es ein temporärer Fehler bei dyndns oder KD war oder sich irgend ein DNS verschluckt hatte... Solange es einwandfrei läuft werd ich erstmal nichts unternehmen/ändern.
-
- Newbie
Ich hab haargenau das gleiche Problem, allerdings hat es sich bei mir bisher nicht "von selbst erledigt". Hab hier nen Rechner unter Ubuntu 10.04 laufen, auf den ich die Ports 22 (SSH) und 80 (HTTP) weiterleiten möchte. Mit Alice und Netgear-Router war das überhaupt kein Thema. Seit Mittwoch haben wir KD und mit der Fritzbox 7270 funzt es einfach nicht. DynDNS an sich funktioniert, der Hostname wird korrekt aufgelöst und lässt sich auch anpingen. Nur die Verbindungen werden offenbar nicht an den Rechner weitergeleitet 
r4ptor, hast du wirklich überhaupt nichts weiter unternommen?

r4ptor, hast du wirklich überhaupt nichts weiter unternommen?
-
- Newbie
Ich hatte nur die beiden Einträge (2 IPs - Netzwerkdienste und Internetdienste laufen in separaten Subnetzen) für den Server zum x-ten mal aus der Hostliste der FB entfernt und die beiden Kabel für die NICs über die die Netzwerkdienste laufen nacheinander aus- und wieder eingesteckt (eigentlich nur um sie besser zu verlegen). Da die Dienste fürs Internet aber über eine dritte NIC laufen, die direkt an der FB hängt (nicht am Switch), eine andere IP hat und in einem anderen Subnetz liegt, kann es daran eigentlich nicht gelegen haben...
Einen versuch wäre es aber wert den/die Hostnamen/IPs des Servers aus der Hostliste der FB zu löschen zugehörige freigaben entfernen und dann den Server wieder mit dem Netzwerk verbinden, sodass die FB die einträge in der Hostliste neu anlegt. Die Namensauflösung der FB ist (genau wie der DHCP) einfach extrem wackelig und schnell überfordert, vll muss man hier erstmal dagegentreten damits läuft...
Einen versuch wäre es aber wert den/die Hostnamen/IPs des Servers aus der Hostliste der FB zu löschen zugehörige freigaben entfernen und dann den Server wieder mit dem Netzwerk verbinden, sodass die FB die einträge in der Hostliste neu anlegt. Die Namensauflösung der FB ist (genau wie der DHCP) einfach extrem wackelig und schnell überfordert, vll muss man hier erstmal dagegentreten damits läuft...
-
- Fortgeschrittener
Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem FTP-Port, welchen ich weiterleiten wollte. Ewig lang den Fehler gesucht und nicht gefunden. Geholfen hat ein kurzes stromlos machen der Fritte. Danach lief es sofort.
Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.