Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mr.B.Able
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2010, 16:17

Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Beitrag von Mr.B.Able »

Hallo Leute,

hab heute den ganzen Tag durch googeln versucht folgendes Problem zu lösen:

Wir sind seit kurzem KD-Kunden und waren vorher bei Alice. Das Anschließen des Kabelmodems (Arris TM602B) hat einwandfrei funktioniert, da wir mehrere Leute sind, habe ich dann ein Thomson Speedtouch 585i v6 hintendrangehängt, um es als Router zu benutzen (Es hat 4 Lan-Anschlüße und ist Wlan-fähig und ich habe das Kabelmodem und den Router per Lan-Kabel verbunden).
3 Rechner sind per Lan an den ROuter angeschlossen und haben eine Internetverbindung. Der Plan ist, einen vierten PC per Wlan zu verbinden, was ich aber partout nicht hinbekomme.
Der REchner ist mit dem Drahtlosnetzwerk "Alice-Wlan" verbunden, hat aber eine eingeschränkte Konnektivität und keinen Internetzugang.
Ich versuche die ganze Zeit in das Router-Menü (also mit Ip-Adresse in den Browser) zu gelangen, um da Änderungen vorzunehmen, die in anderen Beiträgen diskutiert wurden, schaffe es aber nicht.
Auf das Arris habe ich mit der IP 192.168.100.1 Zugriff, aber das bringt mir nicht viel, weil ich da nichts umstellen kann. Wenn ich bei Vista die Netzwerkverbindungsdetails anschaue, steht da die IP 91.65.179.254 hinter dem IPv4 Standardgateway (was meines Wissens nach der Router sein sollte). Wenn ich die in den Browser eingebe passiert aber nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich den vierten Rechner über Wlan mit dem Router, bzw. Internet verbinde?
Muss ich das Wlan-Netzwerk umbennen, bzw. anders konfigurieren? Und wenn ja, wie, wenn ich nicht auf den Router zugreifen kann?

Ich hoffe, ich hab das Problem einigermaßen anschaulich dargestellt.
Danke im Voraus fürs Durchlesen und evt. Antworten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Beitrag von Thyrael »

Beim 585i kann man das DSL Modem nicht abstellen und ihn darum auch nicht als Router an einem Kabelmodem betreiben. Bei deinen LAN-Verbindungen werden ja öffentliche IPs angezeigt, also läuft der Router als Switch. Du brauchst dann einen neuen Router ohne internes DSL-Modem und kannst den Speedtouch in den Schrank stellen.

Edit:
Anscheinend kann man den Speedtouch doch dazu überreden an einem Kabelmodem zu arbeiten, eine Anleitung findest du hier. Die vollen 32Mbit schafft der Speedtouch anscheinend nicht, so wurde es zumindest im verlinkten Thread angedeutet.

Edit 2:
Die Standard IP von meinem alten Speedtouch 516i lautet: 192.168.1.254 Wenn du das Kabelmodem ausschaltest und die angeschlossenen Rechner sich eine neue IP Adresse per ipconfig /release /renew holen, solltest du auch auf das Speedtouch zugreifen können, vorausgesetzt der DHCP Server im Speedtouch ist aktiv.
Mr.B.Able
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2010, 16:17

Re: Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Beitrag von Mr.B.Able »

Vielen Danke für die schnelle Antwort.
Was meinst du mit "öffentlichen Ips"?
Folgende IP taucht bei einem der REchner auf: 91.65.176.57
Und wenn der Router als Switch läuft, kann er dann nicht auch die "Daten" per wlan verteilen? Also über Lan-Kabel läufts ja.

Edit:

hehe, danke. den Thread habe ich schon offen. Mein Problem ist, dass ich ja nicht auf den Router zugreifen kann, um irgendwas einzustellen/zu ändern.

Edit2:
Verdammt bist du schnell. =) Danke nochmal
Zuletzt geändert von Mr.B.Able am 01.10.2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Beitrag von Thyrael »

Die IP die du gepostet hast ist eine öffentliche IP, d.h. der Rechner hat die IP von Kabel Deutschland zugewiesen bekommen. Man kann nicht unbegrenzt Rechner direkt an einem Kabelmodem betreiben, das Modem lässt nur eine bestimmte Anzahl an Geräten zu, bei meinem Motorola Modem sinds z.B. 2, kommt ein drittes Gerät hinzu kann dieses ohne Router nicht online gehen.

Um auf das Speedtouch zuzugreifen müsstest du das durchführen:
Thyrael hat geschrieben:Edit 2:
Die Standard IP von meinem alten Speedtouch 516i lautet: 192.168.1.254
Wenn du das Kabelmodem ausschaltest und die angeschlossenen Rechner sich eine neue IP Adresse per ipconfig /release /renew holen, solltest du auch auf das Speedtouch zugreifen können, vorausgesetzt der DHCP Server im Speedtouch ist aktiv.
Mr.B.Able
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2010, 16:17

Re: Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Beitrag von Mr.B.Able »

Aus-/Anschalten hat nichts gebracht, kann immer noch nicht auf das Speedtouch zugreifen.
Gibt es vllt einen Befehl mit cmd?

In dem Speedtouch-Forum steht:


"0. Ggf. Firmware aktualisieren:
http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?p=8358#8358
(Ich habe auf die neuste Version aktualisiert, deshalb ohne Angabe, ob das bei älteren Versionen auch so geht...)

1. Hardwarereset durchführen

2. Kommandozeile öffnen und per "telnet 192.168.1.254" verbinden

3. Diese Befehle ausführen (alle auf ein Mal kopieren und einfügen) "


DIeser telnet befehl funktioniert schonmal nicht, aber wahrscheinlich wegen der falschen ip.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Beitrag von Newty »

Mr.B.Able hat geschrieben: DIeser telnet befehl funktioniert schonmal nicht, aber wahrscheinlich wegen der falschen ip.
Unter Windows 7 gibts kein Telnet mehr. PuTTY ist ein adäquater Ersatz, wenn auch mit leicht anderer Benutzerführung
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Beitrag von Thyrael »

Dazu kommt noch das das Kabelmodem entweder ausgeschaltet sein muss oder nicht mit dem Router verbunden sein darf wenn du die Anleitung durchführen willst, deine Rechner holen sich sonst u.U. wieder eine IP von Kabel Deutschland und der Zugriff aufs Speedtouch wird weiterhin nicht funktionieren. Nachdem du das Modem getrennt hast müsstest du auf einem Rechner ein ipconfig /release gefolgt von einem ipconfig /renew durchführen damit der Rechner versucht sich eine IP vom Speedtouch zu holen, funktioniert das nicht musst du dem Rechner eine feste IP vergeben, danach kannst du auch auf das Speedtouch zugreifen.
slider0802
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2010, 12:26

Re: Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Beitrag von slider0802 »

das problem hatte ich auch aber im internet findet man eine liste die dafür geiegnet sind um hinter ein kabelmodem geschaltet zu werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die folgende Übersicht zeigt alle FRITZ!Box-Modelle, die Internet-via-LAN 1-fähig sind. Diese Modelle können Sie an Ihrem Kabelanschluss verwenden:

FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
FRITZ!Box Fon WLAN 7240
FRITZ!Box Fon WLAN 7170*
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL
FRITZ!Box Fon WLAN 7141
FRITZ!Box Fon WLAN 7140
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 SL
FRITZ!Box Fon WLAN 7113
FRITZ!Box Fon WLAN 7112
FRITZ!Box Fon WLAN 7050
FRITZ!Box Fon WLAN
FRITZ!Box WLAN 3270
FRITZ!Box Fon 5140
FRITZ!Box Fon 5050
FRITZ!Box Fon 5012
FRITZ!Box Fon 5010
FRITZ!Box Fon 5010 SL
FRITZ!Box Fon

--------------------------------------




FRITZ!Box für den Internetzugang an einem Kabelanschluss einrichten

1. Verbinden Sie das Kabelmodem über ein Netzwerkkabel mit dem Anschluss "LAN 1" der FRITZ!Box.
2. Verbinden Sie einen Computer entweder kabellos über WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box.
HINWEIS:
WLAN-Funktionalität ist nicht bei allen FRITZ!Box-Modellen vorhanden.
3. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
4. Klicken Sie auf "Einstellungen".
5. "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
6. Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren".
7. "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
8. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".
9. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".
10. Aktivieren Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen.
11. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
12. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
13. Starten Sie das Kabelmodem neu (z. B. durch kurzfristiges Trennen vom Stromnetz).

Jetzt wird die Internetverbindung von der FRITZ!Box über das Kabelmodem hergestellt.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Beitrag von old »

@slider0802

Das steht doch schon alles hier im Forum

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2234
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabelmodem mit altem Router verbunden, kein Wlan

Beitrag von koaschten »

Das Problem an der Anleitung von slider0802 ist, es klappt nicht, da solange die Fritzbox an Lan1 das Kabelmodem hat und noch ned auf Internet via Lan1 gestellt ist, ist Sie ein Switch, alle Geräte kriegen also ne IP vom Modem .... Resultat: Ich hab ne KDG IP und komm ned auf die Fritte. --> Fritzbox NIE mit angeschlossenem Kabelmodem für Internet via Lan1 konfigurieren.