Netzkonfiguration, Modem, Router (Fachfrage)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
N1con
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2010, 19:55

Netzkonfiguration, Modem, Router (Fachfrage)

Beitrag von N1con »

Hallo Ihrs,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Hintergrund: IP-Range in der ich mich befinde ist bei spamanbieter geblacklistet

Ich rief als die Tchnikhotline an um mein Problem zu schildern.
Ich sagte ihm meine IP 188.193.x.x und das diese in der geblacklisteten Range läge.

Darauf bekam ich die Antwort das dies nicht sein kann und ich die IP 83.x.x.x hätte und die 188.193.x.x wohl meine Router IP sei.

Daher meine Frage:

Lan (192.168.2.0/24)-> Router intern auf Router extern (188.193.x.x)
Router bezieht diese IP vom Modem. Warum soll und hat das Modem dann eine 83.x.x.x IP und warum wird mir bei sämtlichen logs und tests die 188er angezeigt.

Hat jemand infos zum Aufbau des Netzes bzw wie das funktionieren soll?

Es handelt sich bei mir um nen Standart Thomson von KD und einen Router (Firewall) von Securepoint

Vielen Dank für eure Infos im Voraus

/Nachtrag: da ich aus meinem 2er Netz durch den Router über die externe Schnittstelle (die sich per dhcp ja sein 188er ip holt) auf das modem mit der ip 192.168.100.1 zugreifen kann. stelle ich mir die Frage: Ist im Router einzusätzlicher DHCP server? Wieso verteilt dieser öffentliche IP´s und warum liegt meine "echte" externe IP (die 83er) außer halb der Range die das Modem verteilt
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Netzkonfiguration, Modem, Router (Fachfrage)

Beitrag von Thyrael »

Die 188.193.x.x ist deine öffentliche IP und keine andere, ka wo der Agent die 83.x.x.x hernimmt. Das Modem gibt dir/deinem Router auch keine IP, das macht der DHCP Server von Kabel Deutschland, das Modem ist transparent. Die Zugriffe auf das Modem werden wohl irgendwie "umgeleitet", ich selbst habe noch nicht verstanden wie genau das funktioniert oder was da passiert. Du kannst deine IP ändern indem du der WAN-Schnittstelle deines Routers eine andere MAC-Adresse gibst, wenn du das ein paar Mal gemacht hast musst du allerdings das Modem neustarten damit deiner Firewall wieder eine IP zugewiesen wird, das Modem bedient nur eine gewisse Anzahl an MAC-Adressen. Ich denke aber das deine IP im 188.193.0.0 Bereich bleiben wird.
N1con
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2010, 19:55

Re: Netzkonfiguration, Modem, Router (Fachfrage)

Beitrag von N1con »

also siehst du das genauso wie ich, es KANN nur eine öffentliche IP geben und zwar die auch überall geloggt wird wenn ich mich einwähle, einlogge oder sonstiges. Und diese bekommt das Wan interfaace meines Routers vom modem transparent durchgereicht,, so wie es überall auch ist wenn modems im spiel sind