Als er dann los war habe ich den Router angeschlossen und die ersten Rechner angeklemmt und einen ersten Speedtest gemacht.
(sowohl den von KD als auch speedtest.net)
Ergebnis waren akzeptabler Upload (4,5 von 6MBit) und katastrophaler Download (8,5 von 100MBit)
Super ist der KD-Speedtest der sagt "bestellen sie doch 32MBit, das ist 4 mal schneller als ihr Anschluss"

Hotline angerufen. Die Dame verkündete alles sei super, ihre Software sei aber gerade abgestürzt und sie könnte nichts machen (habe als Student auch mal 2 Jahre Hotline gearbeitet, aber wollte auch nicht direkt Streit anfangen...) und sie würde das Modem in meiner Abwesenheit neu konfigurieren ("wir können das mit mehr Kraft als der Techniker" (wtf?)).
Nu ist mein Mitbewohner von der Arbeit zurück, Modem liefert 12MBit. Fehlen ja nur noch 88.
Wollte mal nach Erfahrungsberichten fragen. Nerven wir am besten weiterhin die Hotline? Kriegen wir nen Techniker vorbeigeschickt (wobei die Kabelwerte ja angeblich gut waren)?
Das 100MBit-Angebot ist ja recht neu in HH, ich denke wir sind da recht früh dabei und kann mir nicht vorstellen das besonders viele Mitsurfer an unserem Verteiler hängen.