Frage zu Tracert mit WINMTR

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
keule
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2008, 23:30

Frage zu Tracert mit WINMTR

Beitrag von keule »

Hallo zusammen,

ich habe derzeit in den Abendstunden ständig mit Ausfällen meines Webspace (und damit verbunden eines Forums) zu tun. Für mich sieht es nach Überlastung des Servers aus (andere Nutzer mit anderen Internetprovidern haben die gleichen Lags bis hin zu Totalausfällen). Mein Hoster wollte nun von mir einen Tracert sehen und schiebt die Probleme nach dessen Ansicht auf Kabel Deutschland.

[ externes Bild ]

Der zweite Hop ist mein Thomson Modem (hinter einem TP-Link Router) und dort sind immer 100% Verlust, egal zu welcher Uhrzeit. Der Anschluss macht allerdings keinerlei Probleme, weder was Geschwindigkeit noch Ping (spiele ab und an noch Counter Strike) oder sonstiges angeht. Mich würde jetzt einfach nur mal interessieren, warum dort "no response" und 100% Packet loss angezeigt werden, was ja nicht der Realität entsprechen kann.

Danke!
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Frage zu Tracert mit WINMTR

Beitrag von zeisel »

Das ist ja sagenhaft, bei mir ist genau die gleiche Situation, und ich bin echt erfreut, was in diesem Falle natürlich nicht so schön ist für Dich, Keule, dass ich nicht alleine dastehe mit dem Problem. Der erste Hop könnte die Firewall sein, das hat nichts zu sagen.

Ich nutze auch das WINMTR und dazu noch ein Tool (Colasoft Ping Tool) zum Daueranpingen des Servers, wo es bewiesen wird dass die Verbindung von KD ständig mit TimeOuts Lags unterbrochen wird. Da hat Dein Hoster schon ganz recht, genauso wie meiner auch dass es nicht an ihm liegt sondern an unserem ISP KabelDeutschland, leider.

Deswegen nicht aufregen, KD nur zum Up- und Download benutzen und für alle anderen Sachen wie Zocken oder Arbeiten mit Remotedesktop würde ich eine extra DSL Verbindung empfehlem. Kostet zwar doppelt Geld, aber schont im hohen Maße die Nerven
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Frage zu Tracert mit WINMTR

Beitrag von amax »

Das ist das Gateway welches nicht antwortet.
Anpinge kann ich z. B. den zweiten hop, direkt tracen auch ( 2 hop als Endpunkt).
Traced du dann aber den 3. hop, gibt es schon keine Antwort mehr vom Zweiten.
Das ist abhängig von den Subnetzen. Bei dem einen antwortet der zweite und bei einigen nicht.

Ich denke ist der Folge einer von der KDG angewandten Konfigurationstechnik im Netzwerk. Die scheinen dynamisch zu wechseln.

Der Witz ist, man meint das gateway wäre der erste nach und der letzte hop vor dem client für aus und eingehenden traffic.
Den ist aber nichts so. Macht mal ein trace von ausserhalb auf eure Router IP und es wird meist nicht das im Router eingetragene Gateway sein.
Es taucht bei mir dann überhaupt nicht auf! Sondern der letzte hop vor dem eigenen Router ist dann ein Hop aus dem Subnet des dritte
Hop beim ausgehenden Trace.
Wenn das gateway bei mir zu sehen ist, bin ich in einem /23er subnet. Sobald ich in einem /22 er bin, ist das vorbei.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Frage zu Tracert mit WINMTR

Beitrag von amax »

keule hat geschrieben: Der zweite Hop ist mein Thomson Modem (hinter einem TP-Link Router) und dort sind immer 100% Verlust, ....

Danke!
Das glaube ich nicht, das das Modem im Trace auftauchte. Das arbeite nur als Bridge.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee