Vertragsumstellung auf 17,90€ Vertrag- Receiver zurück?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pummelchen
Kabelfreak

Vertragsumstellung auf 17,90€ Vertrag- Receiver zurück?

Beitrag von pummelchen »

Leider bekommt man von KD nur unregelmäßig eine Antwort per email bzw. die Hotline sagt auch jedesmal etwas anderes :confused:

es geht darum einen bestehenden Vertrag mit 16,90 (5% Skonto wegen Jahresszahlung) mit Digital Free und K09 Karte auf einen Vertrag mit Ci+Modul und passender SC umzustellen

1) einmal hieß es , man müsse das Modul für 79€ kaufen
2) dann hieß es , man bekommt das Modul für 17,9€, aber man bekomme kein Skonto mehr, dies ginge nicht

3) dann hieß es man müsse den bisherigen Thomson Receiver auf alle Fälle zurückschicken
4) auf die Frage, ob man einen anderen orgianl verpackten Humax PR Fox CII dafür zurückgeben kann, meinte dei Hotline: nein, da die Seriennummer anders wäre- na und ??????
5) dann habe ich per mail 2x angefragt, ob man den Receiver nicht ablösen könne (im Vertag bei Vertragsende auch so vorgesehen), daraufhin kommt überhaupt keine Antwort- oder ist die Umstellung kein Vertragsende

daher jetzt die Profis gefagt:

a) kann man bei den 17,9 für jährliche Zahlung ein Skonto bekommen?

b) hat man eine Möglichkeit den Receiver zu behalten- wenn ja , was muß man dafür zahlen?

3) was wäre angemessen?

Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Scraby
Insider

Re: Vertragsumstellung auf 17,90€ Vertrag- Receiver zurück?

Beitrag von Scraby »

pummelchen hat geschrieben:1) einmal hieß es , man müsse das Modul für 79€ kaufen
Das ist Variante 1 und die würde ich dir auch empfehlen. Lass den Kabelanschluss so wie er ist und bestelle dir eine zusätzliche Smartcard mit Kabel Digital Free. Diese kostet einmalig 14,90 Euro Freischaltgebühr, 9,90 Euro Bearbeitungs- und Versandpauschale und 79,- Euro für das CI+ Modul. Das Geräte ist dann dein Eigentum.
pummelchen hat geschrieben:2) dann hieß es , man bekommt das Modul für 17,9€, aber man bekomme kein Skonto mehr, dies ginge nicht
Das wäre die zweite Variante. Da es keine Neuverträge mehr mit Jahreszahlung gibt, würde dein alter Vertrag beendet werden. Du bekommst einen neuen Vertrag über den Kabelanschluss der kostet monatlich 17,90 Euro. Dein Receiver wird gegen das CI+ Modul getauscht und muss zurückgeschickt werden.

Daraus resultiert eine Preiserhöhung von ca 20 Euro pro Jahr sowie eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten die sich jährlich verlängert. Mit Punkt 1 würdest du das umgehen.
pummelchen hat geschrieben:3) dann hieß es man müsse den bisherigen Thomson Receiver auf alle Fälle zurückschicken
4) auf die Frage, ob man einen anderen orgianl verpackten Humax PR Fox CII dafür zurückgeben kann, meinte dei Hotline: nein, da die Seriennummer anders wäre- na und ??????
Es ist ein Tausch des Gerätes daher wird er zurückverlangt. Da bei der Retourenabwicklung die Seriennummern verglichen werden, kann kein x-beliebiger Receiver zurückgeschickt werden.
pummelchen hat geschrieben:5) dann habe ich per mail 2x angefragt, ob man den Receiver nicht ablösen könne (im Vertag bei Vertragsende auch so vorgesehen), daraufhin kommt überhaupt keine Antwort- oder ist die Umstellung kein Vertragsende
Naja du könntest ihn "kaufen" in dem du ihn nicht zurückschickst. Dann wird er mit 60,- Euro berechnet und gehört dir.

Da du zum einen den Thomson behalten möchtest und zum anderen gern deinen Vertrag weiterhin jährlich mit Rabatt zahlen willst, würde ich persönlich zu Punkt 1 raten. Der Kabelanschluss inklusive Preis und Thomson zur Nutzung bleibt unberührt. Du bestellst einfach eine Zweitkarte und kaufst das CI+ Modul dazu. Preise siehst du ja oben.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

OT:
Naja du könntest ihn "kaufen" in dem du ihn nicht zurückschickst. Dann wird er mit 60,- Euro berechnet und gehört dir.
Ein Punkt, um den sich die Gelehrten streiten: Durch "Strafzahlung" erwirbt man kein Eigentum. Oder wurde das durch die Umbenennung in "Ersatzforderung" durch die Juristen der KD heimlich geändert? Wenn ja, dann wäre es möglich auch eine SC auf diesem Wege käuflich zu erwerben - und da spricht die Sperrung der Karte eigentlich gegen. Oder?
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Meines Wissens kann die Karte wieder entsperrt werden, wenn man sich wieder etwas darauf freischalten lassen möchte. Deswegen stand der Begriff "kaufen" ja auch in Anführungszeichen :grin:

Dann formulieren wir es mal etwas anders. Wenn du den Receiver nicht zurückschickst, wird er dir mit 60 Euro in Rechnung gestellt. Danach verlangt ihn KDG nicht mehr zurück. :wink:
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelSchlumpf »

pummelchen hat geschrieben:Leider bekommt man von KD nur unregelmäßig eine Antwort per email bzw. die Hotline sagt auch jedesmal etwas anderes :confused:

es geht darum einen bestehenden Vertrag mit 16,90 (5% Skonto wegen Jahresszahlung) mit Digital Free und K09 Karte auf einen Vertrag mit Ci+Modul und passender SC umzustellen

1) einmal hieß es , man müsse das Modul für 79€ kaufen
2) dann hieß es , man bekommt das Modul für 17,9€, aber man bekomme kein Skonto mehr, dies ginge nicht

3) dann hieß es man müsse den bisherigen Thomson Receiver auf alle Fälle zurückschicken
5) dann habe ich per mail 2x angefragt, ob man den Receiver nicht ablösen könne (im Vertag bei Vertragsende auch so vorgesehen), daraufhin kommt überhaupt keine Antwort- oder ist die Umstellung kein Vertragsende

daher jetzt die Profis gefagt:

a) kann man bei den 17,9 für jährliche Zahlung ein Skonto bekommen?

b) hat man eine Möglichkeit den Receiver zu behalten- wenn ja , was muß man dafür zahlen?

3) was wäre angemessen?

Also so wie du das schilderst scheint die Kabel Deutschland in dem Zusammenhang ja überhaupt nichts auf die Reihe zu bekommen. Wenn jetzt eine simple Vertragsumstellung schon solche großen Schwierigkeiten bereitet, dann möchte ich nicht wissen wie sehr die Kabel Deutschland einknicken wird, wenn sie mal richtige Probleme bekommt. Also ich möchte da kein Kunde sein, wenn mal ernsthafte Schwierigkeiten auftreten.

Aber immer der Reihe nach. Der Kunde stellt eine simple Frage, erhält bei 3 Nachfragen so wie ich dich verstanden habe nun 3 verschiedene Antworten. Klasse! Entweder ich sage lieber Kunde, paß auf, es gibt Möglichkeit A, B, C oder D für dich, oder ich mache es immer tröpfchenweise, jeder weiß etwas anderes, aber wohl keiner alles. Für mich ein Zeichen, daß in dem Laden teils das Chaos regieren muß und die rechte Hand nicht weiß was die linke Hand macht. Die Mitarbeiter scheinen weder ihre Produkte zu kennen, noch scheinen sie geschult zu sein um den Kunden kompetente Hilfe zu bieten. Das ist ein glasklares Zeichen, und da müßten beim Marketing und beim Vorstand die Alarmglocken nur so schellen, daß die ausgedachten Produkte bereits für die eigenen Mitarbeiter kaum zu kapieren seien. Wie soll da jetzt ein Kunde, der im übrigen keine Schulung genossen hat diese Produkte kapieren? Totalversagen des Marketings meiner Meinung nach. Das ist meines Erachtens auch mit der Grund, weshalb im Kabel noch immer 70% der Leute analoges Fernsehen nutzen. Digitales TV ist im Kabel einfach zu kompliziert, zu intransparent und nicht durchschaubar. Daß es auch noch zu teuer ist, das kommt oben drauf. Seht euch Satellitenfernsehen an, da sind über 90% der Kunden schon digitalisiert.

Zu deinem 4. Punkt. Die Mitarbeiter scheinen nicht nur über ihr Produkt nicht bescheid zu wissen, sie scheinen ebenfalls keine Kenntnis in Kundenzufriedenheit und Poblemlösungsverhalten zu haben. Da steht ein Kunde, der 2 Receiver hat und will Receiver A behalten und B zurückschicken. Ja und? Du schreibst dir wurde das abgelehnt mit Hinweis auf die Seriennummer. Wäre das ein großer Act die Seriennummer zu ändern für den bestehenden Vertrag? Da dir kein triftiger Grund für die Verweigerung angegeben wurde, jedenfalls hast du keinen geschrieben, muß ich annehmen daß der Mitarbeiter einfach zu faul war die Seriennummer auszutauschen. Oder ist die Seriennummer in Stein gemeißelt? Jedenfalls kann so ein Verhalten doch wohl nicht sein. Da bezahlt man 17,90 für den Anschluß und wird so abgespeist? Ich käme mir da verschaukelt vor. Dein Geld wollen sie ja haben oder?

Zu deinem 5. Punkt, das ist ja wohl eine Frechheit sondersgleichen. Du willst etwas zurückgeben, keine Ahnung wie das genau vertraglich geregelt ist, dazu kenne ich die Verträge nicht gut genug. Aber daß teils dann gar keine Antwort kommt. Wenn mir soetwas widerfährt, dann weiß ich aber ganz genau woran ich bin, und das die Gegenseite überhaupt kein Interesse hat an mir, außer an meinem Geld.

Hole dir eine Satellitenschüssel, da hast du solche Probleme nicht.
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!
cainamSG
Newbie

Beitrag von cainamSG »

Also so langsam juckts mich auch in den Fingern wenn ich den Kabeschlumpf so lese. In welchem Teil seines Bashings gegen die KDG hat er dem TS jetzt geholfen ???? Eben...in keinem ! Stattdessen empfiehlt er abermals seinen geliebten Dach-und-Balkon-Wok (und das in einem Kabelforum) :wand:

Gibts im Forum von Marlboro eigentlich auch nichtrauchende Trolle, die ständig ihren Senf abgeben müssen ? :brüll:

BTT: Scraby hat IMHO die einleuchtendsten Erklärungen dazu gegeben, auch wenn es als "deutscher Kunde" soooo schwer nachzuvollziehen ist: Wenn man einen Mietreceiver zurücksendet, sollte es selbstverständlich genau der sein, um den es geht. Was sollen die mit dem Humax ?

Gruß cainamSG

______________________________________________________________________________________________

Das reale Leben ist immernoch schärfer als HD :wink2:
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

KabelSchlumpf hat geschrieben:Da steht ein Kunde, der 2 Receiver hat und will Receiver A behalten und B zurückschicken. Ja und? Du schreibst dir wurde das abgelehnt mit Hinweis auf die Seriennummer. Wäre das ein großer Act die Seriennummer zu ändern für den bestehenden Vertrag? Da dir kein triftiger Grund für die Verweigerung angegeben wurde, jedenfalls hast du keinen geschrieben, muß ich annehmen daß der Mitarbeiter einfach zu faul war die Seriennummer auszutauschen. Oder ist die Seriennummer in Stein gemeißelt?
Du schreibst schon wieder einen Stuss, dass geht ja mal überhaupt nicht.

Der eine Receiver ist ein Thomson und Leihgerät der Kabel Deutschland. Der zweite Receiver des TE ist ein Humax PR Fox CII. Da man im Rahmen des Kabelanschlusses nur ein Leihgerät bekommt ist der Humax ein Kaufgerät des Kunden und sein Eigentum.

In DEINER Welt könnte ich mir also einen Porsche leasen und anstatt den zurückzugeben, geb ich einfach meinen Golf ab. Auto ist ja Auto :wand:
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

zum Beitrag von Scraby » 29.09.2010, 18:12

Die Formulierung erscheint mit treffender. Und ja, die SC kann wieder freigeschaltet werden.

Und zur "Darstellung" von Kabelschlumpf:
Außer dem unter Nr. 5 angeführten Punkt des Ausgangsbeitrages ("keine Antwort") wurde seitens KD keine falsche Aussage getroffen. Ärgerlich allerdings, wenn die Antworten insgesamt betrachtet widersprüchlich erscheinen, weil unvollständig gegeben.

Aber ich fass da mal an die Nase der Anfragenden:
Kundeninformation soll sein, aber wieso wird der selbe Sachverhalt mehrfach angefragt und anstatt gezielt auf eine bereits erhaltene (Teil-)Information zu verweisen, da nachzuhaken wo eine empfundene Unstimmigkeit ausgemacht wird?
Lieber wird das Ganze als Inkompetenz in einem Forum veröffentlicht. Wobei die unvollständige Beantwortung leider für sich spricht.

Und was die angesprochene "Kenntnis in Kundenzufriedenheit und Poblemlösungsverhalten" angeht: Auch wenn man sich die einfachsten Lösungen wünscht, so sind diese nicht immer praktikabel. Es gibt Dinge, die einfach nicht gehen.
Der blanke austuasch von Seriennummern ist da so etwas. Passt aber zu "keine Ahnung wie das genau vertraglich geregelt ist, dazu kenne ich die Verträge nicht gut genug" (aus dem Zusammenhang der Modalität zum Gerätetausch und Rückgabe). Denn das dies nicht so geht, ist die Folge der erhaltenen Antworten. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, weshalb darauf die selbe Antwort nicht noch einmal erstellt wurde. Für mich persönlich allerdings auch nicht tragbar, auf eine Kundenanfrage nicht zu antworten.
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

Mittlerweile hat sich eine kompetente Dame von KD telefonisch gemeldet und auch Variante 1 und 2 vorgeschlagen

das Problem ist, Variante 1 hat sich erst nach 4,5 Jahren gerechnet (denn die 60€ werde ich zahlen, da er in meinem Gebrauch ist) , außerdem wurde mir auch gesagt, man müsse bedenken, wenn am Ci+Modul etwas kaputt geht, kann man es einfach tauschen bzw. viell. gibt es in 5 Jahren schon wieder etwas neues

daher wollte mein Schwiegervater Var. 2 ausführen, allerdings sind die 60€ für den Thomson schon etwas hoch, aber da kann man wohl nichts machen

PS: Das nervige bei KD (per email) ist, dass man zwar Antworten bekommt, aber diese meist sehr knapp gehalten sind und selten umfassend

Beispiel: ja Receiver können sie natürlich auch behalten- aber kein Wort über Kosten etc.
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern