Hallo.
KD konnte oder wollte mir nicht helfen. Der Technische Kundendienst "verstand meine Frage" noch nicht eimal.
Vielleicht wird mir hier geholfen?
Der von KD beauftragte Techniker installierte am Übergabepunkt seine WISI Mini Line VX 81Box anstelle der BVS 2-01 basic line, und im Arbeitszimmer die MM Dose.
Der TV Empfang war nach dieser Installation perfekt. Aber leider nur im Wohnzimmer. Der im Schlafzimmer war schlechter geworden.
www und Telefon funktionieren aber.
Nun wurden in unserer Wohnung (110qm-alle Zimmer mit TAE und Kabeldosen versehen) drei Zimmer getauscht.
Das ehemalige Arbeitszimmer ist Kinderzimmer geworden und umgekehrt.
Der Tausch der MM Dose hatte zur Folge, dass www und Telefon im neuen Arbeitszimmer nicht mehr funktionieren und selbst der TV Empfang als solcher noch nicht einmal mehr zu bezeichnen wäre.
FRAGE: Kommt das Signal an allen in der Wohnung verbauten Dosen gleich an? Heißt das, dass der Tausch der MM Dose eigentlich auch erfolgreich sein müsste?
Woran erkenne ich das IN, woran das OUT Kabel?
Weshalb ist beim Tausch der Dose der TV Empfang gestört, wie wird das vermieden?
Muss das Modem an der Dose im neuen Zimmer nur angeschlossen, oder dort auch installiert werden?
Würde ein tauschen der MM Dose, ein anschliessen des Modems und ein KD Installationsprogramm über Laptop und LAN Kabel helfen?
Muss ein "Techniker" evtl. etwas neu einpegeln?
Darf das Koaxialkabel eine Länge von ca. 7m haben um erst dort das Modem anzuschliessen? Einbußen? !Alternative?!
Mit freundlichen und hilfreichen Antworten würde ich ne Menge Geld sparen!
Vielen Dank dafür im Voraus.
MM Dose verlegen? kein www/Tel, TV Empfang weg!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: MM Dose verlegen? kein www/Tel, TV Empfang weg!
Sorry, aber wenn ich das so lese, wirst du um einen Technikerbesuch nicht rumzukommen.
-
- Forenmutti
Beim Tausch der Dose muß einiges beachtet werden. Hat jede Dose eine eigene Leitung in den Keller? Hängen alle Dosen hintereinander an einem Kabel?
In letzterem Fall muss meines Wissens jede Dose "vor" der MMD ebenfalls eine MMD sein. Die Dosen müssen aufeinander abgestimmt sein (Dämpfungswerte).
Die Kabel müssen bestimmten Mindestanforderungen entsprechen.
Es muss neu eingepegelt werden.
---> Hol Dir einen Tech ins Haus. Ja, das kostet was, aber dafür hast Du dann was gescheites. Du brauchst nicht KDG dazu kontaktieren (zahlen mußt Du das eh selbst) - Du kannst Dir einen Fachbetrieb Deiner Wahl aussuchen (Radio-/Fernsehtechnikbetrieb, idealerweise arbeiten sie "auch" für KDG, denn dann haben sie entsprechende Erfahrung).
In letzterem Fall muss meines Wissens jede Dose "vor" der MMD ebenfalls eine MMD sein. Die Dosen müssen aufeinander abgestimmt sein (Dämpfungswerte).
Die Kabel müssen bestimmten Mindestanforderungen entsprechen.
Es muss neu eingepegelt werden.
---> Hol Dir einen Tech ins Haus. Ja, das kostet was, aber dafür hast Du dann was gescheites. Du brauchst nicht KDG dazu kontaktieren (zahlen mußt Du das eh selbst) - Du kannst Dir einen Fachbetrieb Deiner Wahl aussuchen (Radio-/Fernsehtechnikbetrieb, idealerweise arbeiten sie "auch" für KDG, denn dann haben sie entsprechende Erfahrung).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wenn die Dosen als Durchgangsdosen in Reihe geschaltet sind (Baumschaltung), wird die MM Dose üblicherweise an erster Stelle montiert.FinnThomas hat geschrieben: Der von KD beauftragte Techniker installierte am Übergabepunkt seine WISI Mini Line VX 81Box anstelle der BVS 2-01 basic line, und im Arbeitszimmer die MM Dose.
Die anderen Dosen liegen dann dahinter.
Bei Sternschaltung sind die Dosen hinter einem Abzweiger mit jeweils einem Kabel angeschlossen.
Kann sein, dass im Schlafzimmer die letzte Durchgangsdose installiert ist. Das Signal ist dann dort am schwächsten.FinnThomas hat geschrieben:Der TV Empfang war nach dieser Installation perfekt. Aber leider nur im Wohnzimmer. Der im Schlafzimmer war schlechter geworden.
Dafür war der Monteur ja da.FinnThomas hat geschrieben:www und Telefon funktionieren aber.
Es kann sein, dass der Monteur hinter der ursprünglich montierten MM Dose ein Filter gesetzt hat, damit der Rückkanal nicht durch andere Dosen gestört werden kann.FinnThomas hat geschrieben:Der Tausch der MM Dose hatte zur Folge, dass www und Telefon im neuen Arbeitszimmer nicht mehr funktionieren und selbst der TV Empfang als solcher noch nicht einmal mehr zu bezeichnen wäre.
Nein. Es gibt die Baumschaltung und die Sternschaltung, eventuell gesetzte Filter und Dosen mit unterschiedlichen Dämpfungen für die Anschlüsse der Geräte und die Weiterführung des Signals (Anschlussdämpfung, Durchgangsdämpfung).FinnThomas hat geschrieben:FRAGE: Kommt das Signal an allen in der Wohnung verbauten Dosen gleich an? Heißt das, dass der Tausch der MM Dose eigentlich auch erfolgreich sein müsste?
Bei meinen Dosen ist dies durch Pfeile zu ersehen.FinnThomas hat geschrieben:Woran erkenne ich das IN, woran das OUT Kabel?
Vermeiden kann man das, indem man vor der Montage plant und nicht hinterher.FinnThomas hat geschrieben:Weshalb ist beim Tausch der Dose der TV Empfang gestört, wie wird das vermieden?
Das wird üblicherweise an der ersten Dose, die eine MM Dose ist, angeschlossen. Wenn bei KDG alles eingerichtet ist, sollte es dann funktionieren.FinnThomas hat geschrieben:Muss das Modem an der Dose im neuen Zimmer nur angeschlossen, oder dort auch installiert werden?
Nein.FinnThomas hat geschrieben:Würde ein tauschen der MM Dose, ein anschliessen des Modems und ein KD Installationsprogramm über Laptop und LAN Kabel helfen?
Eventuell.FinnThomas hat geschrieben:Muss ein "Techniker" evtl. etwas neu einpegeln?
KDG hat für die korrekte Funktion die Länge begrenzt, etwa 3 Meter nach meiner Erinnerung.FinnThomas hat geschrieben:Darf das Koaxialkabel eine Länge von ca. 7m haben um erst dort das Modem anzuschliessen? Einbußen? !Alternative?!
Mit freundlichen und hilfreichen Antworten würde ich ne Menge Geld sparen!