Umtausch von Digital Receiver auf Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
kabelgreis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2010, 20:30

Umtausch von Digital Receiver auf Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von kabelgreis »

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe am 09.09.2010 per E-Mail beim Kundenservice angefragt, wie ich meinen bisherigen Digital Receiver gegen den neuen HD Receiver/Recorder tauschen kann. Hatte bisher das normale digitale Fernsehen - ohne die zusätzlichen Sender - zu 16,90 im Monat.
Als Antwort habe ich per Mail bekommen, dass lediglich ein Upgrate auf 17,90 notwendig wäre, dann würde ich das Gerät bekommen. Gleichzeitig stand da die bitte, doch anzurufen um die Sache telefonisch zu besprechen. Habe ich auch getan und mich vorher nochmal die Tarife angesehen. Mit dem freundlichen Fräulein bin ich dann bei Kabel Digital Home+ (also incl. die zus. 35 Sender) zu 20,90 pro Monat gelandet und das wurde mir tel. zugesagt. Meine ausdrückliche Frage, ob weitere Kosten entstehen wurde verneint, nur Versandkosten. Die Abwicklung lief dann einwandfrei und einige Tage später waren die Kiste und neue Smart Card da - mit der Technik bin ich voll zufrieden.
Die mitgelieferte schriftliche Auftragsbestätigung ließ mich dann erschrecken. Als neuer Tarif wurde mir der Tarif Digitaler Kabelanschluss+ zu 22,90 und den 2 freien Monaten Kabel Digital Home - danach zus. 10,00 - bestätigt.
Seit dem führe ich einen regen E-Mail Verkehr mit den Leuten. Ich erspare mir weitere Inhaltliche Ausführungen dazu. Will mich jetzt an die Geschäftsleitung wenden. Noch habe ich ja alle Rücktrittsrechte.

Nun hätte ich gerne von Euch ein paar Erfahrungen diesbezüglich.
Welchen Tarif zahlt Ihr?
Hat jemand von Euch auch getauscht?
Welche Tipps haben die erfahrenen Nutzer unter Euch?

Noch zur Erklärung: Ich bewohne ein EFH und habe hier einen separaten Einzelanschluss. Falls das von Bedeutung ist.

Vielen Dank an Alle im Voraus!!!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Umtausch von Digital Receiver auf Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

kabelgreis hat geschrieben:Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe am 09.09.2010 per E-Mail beim Kundenservice angefragt, wie ich meinen bisherigen Digital Receiver gegen den neuen HD Receiver/Recorder tauschen kann. Hatte bisher das normale digitale Fernsehen - ohne die zusätzlichen Sender - zu 16,90 im Monat.
Als Antwort habe ich per Mail bekommen, dass lediglich ein Upgrate auf 17,90 notwendig wäre, dann würde ich das Gerät bekommen.
Nö, das ist ne Falschinfo. Unter 22,90 gibt es für Einzelnutzer keinen PVR(Ausnahme wäre, wenn der 5€ Bonus wegen Internet dort auch greift)
Gleichzeitig stand da die bitte, doch anzurufen um die Sache telefonisch zu besprechen. Habe ich auch getan und mich vorher nochmal die Tarife angesehen. Mit dem freundlichen Fräulein bin ich dann bei Kabel Digital Home+ (also incl. die zus. 35 Sender) zu 20,90 pro Monat gelandet und das wurde mir tel. zugesagt.
Das war allerdings ein Tarif, der für Nebenkostenzahler beziehungsweise als Zweittarif zu einem bestehenden Anschluss gedacht ist. Hierbei wären 16,90 für den Anschluss, den du hast im alten Vertrag berechnet worden und in einem neuen Vertrag nochmal 20,90 als Grundgebühr berechnet worden, da kann ich ja fast in die Hände klatschen, dass es so nicht kam...
Die mitgelieferte schriftliche Auftragsbestätigung ließ mich dann erschrecken. Als neuer Tarif wurde mir der Tarif Digitaler Kabelanschluss+ zu 22,90 und den 2 freien Monaten Kabel Digital Home - danach zus. 10,00 - bestätigt.
Du musst Digital Home innerhalb von 4 Wochen kündigen, wenn du es nicht weiter willst müsste da aber auch stehen. Dann hast du den normalen Einzelnutzer-Tarif erhalten, der kostet nämlich 22,90€.
Nun gilt es zu prüfen, ob der bestehende Einzelnutzervertrag zu 16,90 mit dem Tausch ausläuft(also ein Upgrade, was korrekt wäre) oder weiterläuft(was falsch wäre, der Storno sollte aber einfach zu bekommen sein).
Seit dem führe ich einen regen E-Mail Verkehr mit den Leuten. Ich erspare mir weitere Inhaltliche Ausführungen dazu. Will mich jetzt an die Geschäftsleitung wenden.
Mehr als eine Rückabwicklung wirst du dort nicht erwirken. 22,90€ ist der Regeltarif ohne die Homesender, 29,90€ mit den Homesendern. Ein anderes Angebot erhälst du nur, wenn du gleichzeitig auch noch Internetkunde bist, dann gehen zumindest von den 29,90€ dauerhaft 5€ ab.
Noch habe ich ja alle Rücktrittsrechte.
Wenn du die Preise so nicht willst, dann ab damit zurück. Wenn du Home nicht willst, zeitig kündigen und 22,90€ für alles(ohne Home) bezahlen. Wenn du Home willst, zurückschicken, auf Bestätigung warten und dann das Upgrade auf den 29,90€-Vertrag machen - oder eben 32,90€ bezahlen, je nachdem, was dir lieber ist.
Welchen Tarif zahlt Ihr?
24,90, Einzelnutzer, Sagemcom, Homepaket - Internet und Telefon von Kabel Deutschland daher 5€ billiger
Hat jemand von Euch auch getauscht?
Ich kam vom 29,90€-Tarif, mit dem SD Recorder...
Noch zur Erklärung: Ich bewohne ein EFH und habe hier einen separaten Einzelanschluss. Falls das von Bedeutung ist.
Ja, das war wichtig :D
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kabelgreis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2010, 20:30

Re: Umtausch von Digital Receiver auf Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von kabelgreis »

Hallo Newty,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, da sehe ich nun schon mal ein bischen mehr durch im Tarifdschungel.
Warum können die vom Kundenservice das nicht? Die schreiben einen Antworten, da denkt man die wissen garnicht was sie tun.

Nur noch mal zur Sicherheit. In der mitgelieferten Broschüre gibt es den Tarif Digitaler Kabelanschluss Premium+ zu 29,90. Meinst Du den?
Bei Internet und Telefon bin ich auch schon ein Kabelgreis, also sollte ich versuchen den 5 Euro Bonus zu erhalten und dann wäre ich bei 24,90. Das würde ich ja akzeptieren.
Kannst Du mir noch mitteilen, wo ich was über den 5 € Bonus finde.

Viele Grüße
Panaso-Nick
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.09.2010, 14:58

Re: Umtausch von Digital Receiver auf Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Panaso-Nick »

Hallo,
also ich habe den Sagemcom auch für € 17,90 mit Kabel Digital+ bekommen, also praktisch für 1 Euro mehr als mein alter Vertrag ohne Receiver. Ich habe den 5 Euro-Bonus aber nur bekommen, weil ich im Internet-und Telefonbereich seit 2 wochen auch bei Kabel Deutschland bin. Hier im Forum wurde mir gesagt, das dieser 5 Euro -Bonus nur bei Neukunden gebucht werden kann, und nicht bei Bestandskunden.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Umtausch von Digital Receiver auf Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

Panaso-Nick hat geschrieben:Hallo,
also ich habe den Sagemcom auch für € 17,90 mit Kabel Digital+ bekommen, also praktisch für 1 Euro mehr als mein alter Vertrag ohne Receiver. Ich habe den 5 Euro-Bonus aber nur bekommen, weil ich im Internet-und Telefonbereich seit 2 wochen auch bei Kabel Deutschland bin. Hier im Forum wurde mir gesagt, das dieser 5 Euro -Bonus nur bei Neukunden gebucht werden kann, und nicht bei Bestandskunden.
Ich wurde als "Altkunde"(11Monate Kabel, 8 Monate Internet) extra darauf umgestellt. Aber immerhin gilt der 5€ bei allen Verträgen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mario64
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2010, 18:12

Re: Umtausch von Digital Receiver auf Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von mario64 »

Also ich habe den Sagemcom RCI88-320 KDG seit einer Woche und bin voll zufrieden :grin:
Die vier Tuner sind unschlagbar.
kabelgreis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2010, 20:30

Re: Umtausch von Digital Receiver auf Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von kabelgreis »

Also bei mir hat nun auch alles geklappt. Habe - nach einer intensiven Brieffreundschaft und diversen Anrufen - nun schriftlich meinen gewünschten Tarif "Digitaler Kabelanschluss Premium+" mit dem Vorteilspreis für Internet- und Telefonkunden. Ende gut, Alles gut! Hoffentlich, noch bin ich die erste Abrechnung gespannt.

Ansonsten bin ich mit dem Sagemcom auch total zufrieden. Überhaupt finde ich die ganze Kabeltechnik eigentlich unschlagbar. Darum bin ich auch schon seit 10 Jahren ein zufriedener Fenseh-Kabelkunde und seit 5 Jahren Internet- und Telefonkunde.

Nur mit dem Kundenservice darf man es nicht zu tun kriegen, Warum so ein großer Anbieter das nicht in den Griff bekommt, kann ich mir nicht erklären. Da habe ich immer den Eindruck " . . ., denn sie wissen nicht was sie tun"