probleme mit dem router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: probleme mit dem router

Beitrag von amax »

Marcod. hat geschrieben: Somit hab ich mich selbst auf die suche nach dem fehler gemacht.
Notebook direkt am Modem -> Topwerte, Topping, Superschnell... jedoch nach wie vor nur 1mbit upload
Schließ ich aber alles wieder an den Router... fangen wieder die probleme wie oben beschrieben an...

joa... wenn noch mehr benötigt wird, reich ich die gerne nach =)

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marco
Ist ja auch nicht zu vergleichen. Sobald du ein anderes Gerät, hier deinen Rechner ans Modem anschließt, bekommst du eine
neue IP und evt. auch ein anderes Subnetz. Die sind nicht alle gleich performat!
Prüfen.
Erst wenn du im gleichen Subnetz bleibst ist die Geschichte einigermaßen vergleichbar.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass es am router liegt, die 32mbit schafft der allemal.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: probleme mit dem router

Beitrag von Hulupaz »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben: Auf MTU 1500 beim WAN Port sollte man achten, da kein PPPOE benutzt wird. Die Rechner dann auf 1492 wegen der NAT,
Die Frage, die amax diesbezueglich einige Posts vorher gestellt hat, wuerde mich auch brennend interessieren. Wieso am Clienten (die Rechner hinter dem Router mit 1500 MTU) nochmals 8 Byte wegschnibbeln? :suspekt: Das mit der NAT, also dass diese 8 Byte benoetigt, leuchtet mir hierbei auch nicht ein...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: probleme mit dem router

Beitrag von amax »

Die Herabsetzung der Paketgröße ist nur bei NAT-T( Traversal) in Verbindung mit IPsec nötig, da hier das gesammte Client Paket(Payload & IP /TCP header )veschlüsselt in ein neues Paket gepackt wird( getunnelt).
Und da muss das Ursprungspaket natürlich entsprechend kleiner sein. Das macht das VPN Gate.Die Paketgröße bleibt bei gesammt 1500
Aber hier sind wir nicht von einem solchen Falls ausgegangen.
Daher bleibt die Frage bestehen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee