probleme mit dem router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Marcod.
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2010, 01:19

probleme mit dem router

Beitrag von Marcod. »

Schönen guten tag,

da mir langsam meine ideen ausgehen was ich noch so machen kann, dachte ich mir, ich schreib einfach mal =)

Folgendes.
Ich bin im besitz von KD Internet 32bit ohne telefon, ein motorola modem und ein D-Link Dir-300.
Seit ein paar monaten macht mein internet faxen... und seit 2 wochen wars richtig eklig...
Seiten teilweise sehr lahm oder garnicht aufgerufen... Pingzeiten die nicht besonders feierlich sind... und einen maximalen upload von 1mbit...
Natürlich hab ich schon oft mit den herrschaften von KD telefoniert, die mir versicherten das alles in ordnung sei.

Somit hab ich mich selbst auf die suche nach dem fehler gemacht.
Notebook direkt am Modem -> Topwerte, Topping, Superschnell... jedoch nach wie vor nur 1mbit upload
Schließ ich aber alles wieder an den Router... fangen wieder die probleme wie oben beschrieben an...
Ich habe rein garnichts an dem router geändert! Das is irgendwann gekommen und blieb so...
So... jetzt hab ich natürlich alles ausprobiert... settings geändert, werkseinstellungen zurueck... einzelne sachen deaktiviert... usw usw usw.
Alles ohne erfolg... also heute nen Linksys WRT54G drangehängt(der im absoluten topzustand ist) und hab genau die selben probleme nur nicht ganz so schlimm aber dennoch spürbar...
Natürlich habe ich da mitlerweile auch bissl rumgefrieckelt und geschaut was ich machen kann... jedoch ohne wirklich großen erfolg ;)

So jetzt meine frage an euch... hat von euch noch irgend jemand ne springende idee oder muss ich mich damit abfinden?

Weitere informationen zu meinem system...

Windows 7
Aktuelleste Firmware von beiden Routern
Lan Kabel vom modem zum Router 10m
Aktuellester Netzwerkkartentreiber
Statische ip für meinen pc

joa... wenn noch mehr benötigt wird, reich ich die gerne nach =)

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: probleme mit dem router

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Kann nur vom WRT sprechen, der setzt etwa 35MBit um, man darf aber keine komplexen Firewallregeln dazupacken sonst knickt er wirklich unter die 32MBit ein. Den Upload darf das nicht jucken, da muss mehr kommen. Würde mal regelmässig über Tage am Kabelmodem einen Speedtest machen und ausdrucken.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: probleme mit dem router

Beitrag von Zaro »

Moin!

Schon mal den MODEM und den Router stromlos gemacht? Und entkabelt (WAN- und LAN-Kabel)? Danach wieder nacheinander angeschlossen?

Cu.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: probleme mit dem router

Beitrag von amax »

Marcod. hat geschrieben:Schönen guten tag,..............


Weitere informationen zu meinem system...

Windows 7
Aktuelleste Firmware von beiden Routern
Lan Kabel vom modem zum Router 10m
Aktuellester Netzwerkkartentreiber
Statische ip für meinen pc

joa... wenn noch mehr benötigt wird, reich ich die gerne nach =)

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marco
Benutzt du das selbe Kabel für Router bzw. Notebook?
..................
Was sein könnte, wenn du das Notebook ans Modem hängst, dann bekommst du eine neue IP.
Es kann durchaus sein, dass auch das Subnetz ( IP Bereich) wechselt. Dann gibt es evt. mehr Leistung.
Schließt du den Router wieder an, ist es wahrscheinlich, dass der wieder ins alte Subnetz kommt und die Probleme
wieder bestehen.(Durch die im Modem gepeicherte Mac )
Das habe ich zumindest an meinem Anschluß beobachttet.

Also immer das Modem bei solchen Tests zurücksetzen und auch die Netzwerkparameter beobachten.
(Ip Bereich & Netmask)
Aus der Netmask entnimmst du die mögliche Anzahl der in diesem Subnet zu verwaltenden Rechner.
Es macht schon einen Unterschied für das Gateway, ob 510, 1022 oder 2046 Clients zuverwalten sind.

Hier kannst du dieses für deinen Bereich einmal ermitteln..
http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: probleme mit dem router

Beitrag von RcRaCk2k »

Gehst du über den D-LINK / WRT per W-LAN ins Netz?
Wenn Ja: Schließ zwischen PC und Router ein LAN-Kabel an, bestehen die Probleme dann immer noch?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Marcod.
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2010, 01:19

Re: probleme mit dem router

Beitrag von Marcod. »

Guten Abend,

@linuxfarmer
welche firmware benutzt du?
Hast du irgendwie ne auflistung was ich am besten einstellen soll bei dem ding?
Is ja ziemlich umfangreich das ganze ;)

@zaro
natürlich... mehrmals...

@amax
also notebook geht prinzipiell nur via wlan ins netz
zum testen hab ich ein neues kabel genommen, da das eigentliche kabel zum router verbaut wurde ;)

das subnetzt ists nach meinen beobachtungen immer das selbe...
ich habs jetzt mal paar mal geändert... x.x.x.240,248,252
aber brachte halt leider garkeinen erfolg =/

@rarack
nur mit meinem notebook...
ansonsten geht mein pc normal über den router ins netz
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: probleme mit dem router

Beitrag von amax »

Marcod. hat geschrieben: @amax
also notebook geht prinzipiell nur via wlan ins netz
zum testen hab ich ein neues kabel genommen, da das eigentliche kabel zum router verbaut wurde ;)

das subnetzt ists nach meinen beobachtungen immer das selbe...
ich habs jetzt mal paar mal geändert... x.x.x.240,248,252
aber brachte halt leider garkeinen erfolg =/
Das subnet kannst du nicht ändern,...... :D ( Wan),...es wird dir zu gewiesen.
Nur im Lan kannst du es ändern und das ist nicht von Bedeutung.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: probleme mit dem router

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Der WRT54GL hat Tomato 1.28 von Polarcloud drauf, für den 32er Anschluss hat er mit laufenden QoS genug Durchsatz gehabt. Die SPI Firewall war an, QoS hatte DNS als Premium und alles andere darunter. WLAN ging ebenfalls bis 28MBit hoch, das meiste läuft prima mit den Defaultwerten. Tomato ist auf Geschwindigkeit programmiert, weil der WRT nur einen 200MHz Prozessor hat, das komplette DD-WRT ist darauf reichlich zäh und bricht auf 15MBit beim Routing ein.
Die Linksys Firmware hatte ich einige Wochen laufen, reichte auch bis 35MBit aber dann war langsam Ende.

Auf MTU 1500 beim WAN Port sollte man achten, da kein PPPOE benutzt wird. Die Rechner dann auf 1492 wegen der NAT,
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: probleme mit dem router

Beitrag von amax »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:
Auf MTU 1500 beim WAN Port sollte man achten, da kein PPPOE benutzt wird. Die Rechner dann auf 1492 wegen der NAT,
Das mußt du bitte einmal erklären.........
Die Nutzdaten sind doch bei MTU 1500 auch nur 1460 Bytes und bei PPPOE (MTU 1492) nur 1452 Bytes.
Der Overhead ( TCP & IP) füllt doch erst auf 1500 bzw 1492 auf. Da ist doch schon alles was für den Transport und Routing nötig ist enthalten.
Wieso nochmals reduzieren? Die 1492 sind doch nur nötig, damit der PPPOE Rahmenheader bei DSL noch in das 1500er Paket passt.
Was hat das nun mit NAT zu tun? Der Router schreibt den Header sowieso um.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
ParkerMaceo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2010, 11:58

Re: probleme mit dem router

Beitrag von ParkerMaceo »

Hallo,

was ist aus dieser Geschichte geworden?
Habe anscheinend ein ähnliches Problem wie der TE - nur leider viel weniger Ahnung von der Materie...

Folgender Sachverhalt:
Seit ein paar Tagen KD 32Mbit (mit Telefon) über das mitgelieferte dlink. Test über direktes Verbinden an sein Notebook hat beim Anschluss des Modems laut localem Installations-Servicepartner "Fa. Cableway" die volle Übertragungsrate ergeben. Habe dann noch ein paar Tage die alte 16000er (5000 sind angekommen) über Direktanschluss (aber mit Linksys dazwischen) an meinen PC genutzt. Nachdem ein Kumpel mir alles eingestellt hat, hat "wie ist meine ip" eine Rate von 7000 ergeben. Gestern jedoch, konnte ich z. T. keine Seiten mehr aufrufen oder es hat eine Ewigkeit gedauert.

Folgende Gegebenheiten:
Modem und dlink stehen ca. 10 Meter weg vom PC (BS Windows 7). Nutze mangels WLAN-Karte (welche ich heute bestellt habe - 802.11n) noch einen WLAN-Stick, welcher aber trotzdem eine höhere Durchsatzrate ergeben sollte.

TCP Optimizer habe ich noch nicht ausprobiert? Sonst auch keine Veränderungen vorgenommen.

Bitte um hilfe. Vielen Dank vorab.

Gruß
Jan