WLan Router D-Link DIR 615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Schneidinho
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2010, 10:14
Wohnort: München

WLan Router D-Link DIR 615

Beitrag von Schneidinho »

Hallo zusammen,

ich als absoluter Techniknoob wäre mal wieder mit einer Frage da... Ich habe jetzt viel gelesen, aber wirklich schlau bin ich noch nicht.

Habe meinen Internetzugang von Kabel Deutschland nun am laufen, direkt am Modem messe ich auf der KD-Homepage volle 32 MB Download und fast 2 MB Upload. Bei Speed.io und anderen ist es weniger. Aber gut, vielleicht ändert sich das ja noch? Ich werde es mal beobachten...

Nun habe ich versucht den Router aufzustellen, den es dazu gab. Funktioniert auch, habe dann mit Kabel am Router die Geschwindigkeit gemessen und wieder kam ich bei KD auf ca 28-29 MB Download und 1,7 - 1,9 MB Upload.

Dann wollte ich das WLan auf der Playstation3 einrichten, hat auch funktioniert, aber hier sind die Werte vernichtend. Maximal 5,6 MB Download bei einer Signalstärke von 80%. Zumeist aber nur um die 2,7 MB oder gar noch weniger... Hab alles mögliche im Internet durchforstet, habe die Firmware 4.11 drauf gespielt, aber alles hat nichts geholfen.

Zum baulichen: Wir haben eine Galleriewohnung, aufgrund der Anschlüsse musste Modem unten aufgestellt werden. Das steht nun in so einem Expeditregal, hier ist auch der Router aufgestellt. Laut Techniker (da war der Router noch nicht da) sei das baulich aber vollkommen in Ordnung für WLan. Dieses Regal steht also nun sozusagen direkt unter der Gallerie, der weitere Raum ist offen. Ca. 5m Luftlinie entfernt steht die PS3, das Signal muss aber also schon durch die Gallerie, von mir aus dürfte es natürlich auch drum herum fliegen :grin: Na ja, leider kann ich den Router also nirgends sonst aufstellen, aber kann das wirklich der Grund sein, weshalb da so wenig Geschwindigkeit an der PS3 ankommt?

Oder hab ich einfach irgendwas grundlegend falsch gemacht? Die Kabellösung für die PS3 zeigt an dieser dann übrigens 16-20 MB Download an. Kabel ist nur leider etwas unpraktikabel, da das dann sozusagen die Gallerie runterhängt...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLan Router D-Link DIR 615

Beitrag von Thyrael »

Naja zum einen benutzt du mit der PS3 den 54MBit WLAN Standard, der hat die Vorteile vom N-Standard noch nicht (größere Reichweite, höherer Durchsatz etc.) und zum anderen kann es möglich sein das etwas einstreut und so dein WLAN stört, so das trotz guter Signalstärke unter Umständen die Qualität leidet. Du kannst im Webmenü des Routers einen anderen Kanal einstellen und schauen ob sich die Geschwindigkeit bessert, der Router hat 13 Kanäle zur Auswahl, ich würde da einfach bei 1 anfangen und mich durcharbeiten. So wie sich das liest muss das Signal vom Router durch eine Decke?

Du kannst auch noch schauen ob im Webmenü unter "Erweitert" -> "QoS Engine" das Häkchen bei "QoS Engine aktivieren" draußen ist.
Schneidinho
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2010, 10:14
Wohnort: München

Re: WLan Router D-Link DIR 615

Beitrag von Schneidinho »

Danke schonmal.

Mit dem QOS schau ich mir an, habe da auf jeden Fall aber nichts zum Standard geändert. Für die Kanäle habe ich die automatische Suche drin, nachdem anfangs Kanal 6 standardmäßig drin war.
Schneidinho
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2010, 10:14
Wohnort: München

Re: WLan Router D-Link DIR 615

Beitrag von Schneidinho »

Oh, zu früh auf Sende gedrückt.

Ja, irgendwie muss es schon durch. Ein ca. 6mlanger Raum, wo die ersten 1-2m eine Decke haben, diese Decke ist schon Gallerie... Ist das so verständlich beschrieben? :wink:
Dragon4one
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2010, 08:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: WLan Router D-Link DIR 615

Beitrag von Dragon4one »

Also meine per WLAN verbundene PS3 zeigt auch wesentlich weniger Down- und Uploadgeschwindigkeit an als meine per Wlan verbundener Laptop, der sich auch noch weiter vom Router entfernt befindet.

Bei der PS3 steht bei den gemessenen geschwindigkeiten auch, dass dieses nur Schätzwerte sind. Ich denke mal, dass man da nich allzuviel drauf geben sollte.

Ausserdem dürften die von die angegebenen geschwindigkeiten doch für alle PS3-Funktionen reichen, oder was haste mit der PS3 vor?
Schneidinho
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2010, 10:14
Wohnort: München

Re: WLan Router D-Link DIR 615

Beitrag von Schneidinho »

:grin: Großes hab ich vor, bald kommt Fifa11 :grin:

Ne, im Ernst, das ist bei dir auch so? Und es läuft alles gut? Am Samstag bspw. wurde gerade 2,2 Down angezeigt, da bin ich nicht einmal in ein Onlinespiel reingekommen...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLan Router D-Link DIR 615

Beitrag von Thyrael »

Du kannst auch einfach mal versuchen den Router auf G only einzustellen, dann funkt er zwar nur mit 54MBit aber eventuell hilft das auch etwas, natürlich ist das nur sinnvoll wenn du nur 54MBit WLAN-Clients hast.