Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dragon4one
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2010, 08:53
Wohnort: Wolfsburg

Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Beitrag von Dragon4one »

Hi,

ich habe seit letzter Woche KD und mir zum Anschluss die fritzbox 7270 mitbestellt.

Da ich bisher 1&1 über den Homeserver+ (gebrandetet Version der 7270) hatte, würde ich gerne die FB 7270 von KD verkaufen und den Homeserver+ von 1&1 weiternutzen.

Der einfache Grund hirfür ist, dass der Homeserver+ noch einwandfrei funktioniert, eigentlich die gleich Funktionalität wie die 7270 von KD hat und ich beim verkauf wesentlich mehr für die neue FB 7270 von KD bekomme als für den gebrandetetn mit einem Kratzer versehenen Homeserver+ von 1&1.

So, nun mein Problem:

Nach dem ich vergeblich versucht habe das Branding vom Homeserver zu entfernen (die dabei wohl sehr hilfreiche Seite www.the-contruct.com lies sich bei mir nich aufrufen) hab ich mehrmals versucht, den gebrandetetn Homeserver hinter mein Motorolamodem zu stecken. Nachdem ich nach zig versuchen gemerkt hatte, dass es hilfreich sein könnte, das Modem nach dem Umstecken mal neu zu starten, hab ich dann auch endlich Internet über den Homeserver emofangen.

Nun habe ich nur noch ein problem und zwar bekomme ich meine beiden Internetrufnummern nicht im Homeserver eingebunden. Auf der FB 7270 von KD stehen bei den Internetrufnummern keine Angaben wie Benutzername, etc., sondern nur, dass die Numemrn vom Provider festgelegt sind.
Beim Homeserver muss ich aber nun Benutzername, passwort und noch anderen pipapo eingeben. Wo soll ich die Infos denn herbekommen und wieso werden die beim Homeserver nicht auch irgendwie eutomatisch vom Provider eingetragen?

So, eine kleine Zusatzfrage noch(ich weiß dass es hierzu schon viele Beiträge gibt, aber hatte keinen aktuellen gefunden): Ist die 7270 von KD irgendwie gebrandet? Wohl nich, oder?



Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MFG
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Beitrag von steve0564 »

Wie hier im Forum mehrfach zu lesen ist, sollte man die Homebox lieber im Schrank oder Keller aufbewahren und auf gar keinen Fall verkaufen. Denn NUR die Homebox funktioniert einwandfrei mit einem KD-Anschluss. Die Box ist zwar nicht gebrandet aber mit MAC und Seriennummer mit dem KD-Anschluss "verheiratet"....
Also mein Tipp: Denk nicht mal dran die Box zu verschleudern!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Dragon4one
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2010, 08:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Beitrag von Dragon4one »

Was für ne Homebox?
Wie oben beschrieben habe ich folgende Boxen: 1&1 Homeserver+ (gebrandetet 7270) und FB 7270...

Und warum sollte ich sie im Keller oder Schrank aufbewahren, wenn KD nur mit der funktioniert???
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Beitrag von steve0564 »

ich habe seit letzter Woche KD und mir zum Anschluss die fritzbox 7270 mitbestellt.
Die von Dir georderte 7270 nennt sich bei KD "Homebox"!

Zur anderen Frage:
Es soll tatsächlich Leute geben, die es mit vielen Tricks geschafft haben, die Telefonkonfiguration der Homebox auf eine andere Box zu übertragen. Dabei gab es dann ein paar Schlaumeier, die anschließend die Homebox in der Bucht verkauft haben.
Einige Zeit später war dann das Gejammer groß, weil KD von der Ferne etwas in der Homebox einstellen wollte, diese aber nicht erkannt wurde und daraufhin gar nix mehr ging.....

Wohlgemerkt, hierbei geht es NUR um die Telefonfunktionen!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Dragon4one
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2010, 08:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Beitrag von Dragon4one »

Ok, dann 2 ergänzenden fragen:

1. Kann ich die Box von 1&1, den Homeserver+, der ja auch eine FB 7270 ist, so umändern, dass er die gleiche Software hat wie die "Homebox" FB 7270 von KD? irgendwie die Standardsoftware raufspielen? Die von KD hat doch keine spezielle Software, oder?

2. Kann ich mein Telefon auch einfach am Motorlamodem anschließen?
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Beitrag von STRYKER »

Dragon4one hat geschrieben:Ok, dann 2 ergänzenden fragen:

1. Kann ich die Box von 1&1, den Homeserver+, der ja auch eine FB 7270 ist, so umändern, dass er die gleiche Software hat wie die "Homebox" FB 7270 von KD? irgendwie die Standardsoftware raufspielen? Die von KD hat doch keine spezielle Software, oder?
Auf der HomeBox von KD ist die normale AVM Firmware drauf und du kannst auf die aktuelle Firmware updaten.
Dragon4one hat geschrieben: 2. Kann ich mein Telefon auch einfach am Motorlamodem anschließen?
Nein
Gruß
STRYKER
Dragon4one
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2010, 08:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Beitrag von Dragon4one »

ich kann meine Telefone definitiv nicht am Kabelmodem von Motorla anschließen?? Das finde ich aber komisch, da der techniker beim Modem extra zwei Adapter für TAE-Stecker in die beiden Anschlüsse gesteckt hat...
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Beitrag von steve0564 »

Dragon4one hat geschrieben: 1. Kann ich die Box von 1&1, den Homeserver+, der ja auch eine FB 7270 ist, so umändern, dass er die gleiche Software hat wie die "Homebox" FB 7270 von KD? irgendwie die Standardsoftware raufspielen? Die von KD hat doch keine spezielle Software, oder?
Nochmal zum Mitschreiben:
Die Homebox ist eine stinknormale 7270!!
Würdest Du diese an einem normalen DSL-Anschluß der Telekom betreiben wollen, würde dies anstandslos funktionieren. Auch klappen (wie schon erwähnt) jegliche Firmwareupdates oder Modifikationen.
Lediglich die MAC und die Seriennummer sind bei KD hinterlegt. Die Telefonzugangsdaten werden vollautomatisch auf die Box gespielt, dies aber nur, wenn die Box mit der richtigen MAC und / (oder?) Seriennummer dort dran hängt.

Dir bleiben, wenn ich es richtig sehe, damit folgende Möglichkeiten, wenn Du nur den Homeserver nutzen willst:
- Nutzung eines x-beliebigen anderen VoiP-Providers (sipgate, easybell, etc) und Verzicht auf die Kabelnummern
- Nutzung beider Geräte
- Verkauf des Homeservers
- .....

Ach ja, sobald Du die Homebox dazubestellst, werden die Telefonanschlüsse am Modem abgeschaltet.

Und noch ein Tipp:
All dies steht schon zigfach hier im Forum, es soll sogar einen Link oder Button mit der Aufschrift "Suchen" geben.....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Dragon4one
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2010, 08:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Beitrag von Dragon4one »

Ok, danke erstmal!

Natürlich habe ich auch die Such-Funktion hier im Forum benutzt.

hab auch mehrere Beiträge gefunden und viele durchgelesen.

Nur waren teilweise die problemstellungen etwas anders(meistens Wechsel von 7270 auf eine andere Box, bsp. 7170) und teilweise die beiträge etwas veraltet.

Das mit der hinterlegten Seriennumer und MAC-Adresse hab ich auch schon gelesen.

Also muss ich doch "nur" die MAC-Adresse und die Seriennummer meiner KD-Box auf mein 1&1 7270-Box übertragen, oder?

Kann jemand kurz und einafch schreiben, wie das geht?
(im Forum habe ich mehrfach gelesen,d ass einige das gemacht haben).
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabel Deutschland mit 1&1 Homeserver+ (FB 7270)

Beitrag von koaschten »

:fingerzeig:
Dragon4one hat geschrieben:Also muss ich doch "nur" die MAC-Adresse und die Seriennummer meiner KD-Box auf mein 1&1 7270-Box übertragen, oder?

Kann jemand kurz und einafch schreiben, wie das geht?