Aufnahmeprogrammierung des HUMAX 9900C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Völz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2007, 16:44
Wohnort: Berlin

Aufnahmeprogrammierung des HUMAX 9900C

Beitrag von Völz »

Hallo Profis!
Als Neueinsteiger habe ich ein paar Fragen an liebe Helfer!
Zur Konfiguration:
Das TV-Gerät ist über Scart mit dem Receiver THOMSON DCI 1500K verbunden.
Außerdem habe ich einen Festplattenrekorder.
Ich habe nun die Absicht mir den von KDG vorgegebenen Twin-Receiver HUMAX 9900C zuzulegen, um folgendes zu erreichen:
Aufnehmen auf der im Twin eingebauten Festplatte
Aufnehmen auf meinen vorhandenen Festplattenrekorder.
Dazu muß ich doch wohl den Twinausgang VCR - Scart mit meinem Festplattenrekorder verbinden.
Ich gehe davon aus, dass die Beschaltung ok ist, oder?
Nun zu den Fragen:
Kann ich auf beide Rekorder gleichzeitig unterschiedliche Digitalsender aufzeichnen?
Kann man Programme nur über EPG auswählen, oder auch über ShowView?

Aus dem Handbuch (2006) kann ich die Infos nicht erkennen!

Danke für jegliche Hilfe.
Thomas
Forenopi
Beiträge: 140
Registriert: 25.10.2006, 11:26
Wohnort: Trier

Beitrag von Thomas »

Bevor du den Humax 9900c bestellst, lese mal das hier durch und dann wirst du wissen was du machen musst:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=129065
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

Thomas hat geschrieben:Bevor du den Humax 9900c bestellst, lese mal das hier durch und dann wirst du wissen was du machen musst:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=129065
... oder auch das:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_133496.html
kabelmensch.de
Thomas
Forenopi
Beiträge: 140
Registriert: 25.10.2006, 11:26
Wohnort: Trier

Beitrag von Thomas »

Kabelmensch hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Bevor du den Humax 9900c bestellst, lese mal das hier durch und dann wirst du wissen was du machen musst:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=129065
... oder auch das:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_133496.html
ist aber vom 082.07, das Forum ist immer aktuell :wink:
Völz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2007, 16:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Völz »

Hallo Thomas, hallo Kabelmensch!
Na, das scheint ja ein Sch... schönes Gerät zu sein!
Ein Glück, dass ich den Mut hatte vorher hier anzufragen. :lol:
Nach einigen Recherchen bin ich auf das Gerät "Topfield TF 5200 PVR-C" gestoßen. Liegen da Erkenntnisse vor?
Oder könnt ihr mir für mein beabsichtigtes "Bauvorhaben" noch ein anderes Gerät empfehlen??
Bin für jeden Tipp dankbar :D
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Völz hat geschrieben:Nach einigen Recherchen bin ich auf das Gerät "Topfield TF 5200 PVR-C" gestoßen. Liegen da Erkenntnisse vor?
Was willst Du denn wissen über dem Topfi? Ich habe das gute Stück [ externes Bild ]
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Völz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2007, 16:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Völz »

Hi!
Ich beabsichtige, da es sich ja um einen Twin handelt, den internen Rekorder und einen extern angeschlossenen DVD-Rekorder in Betrieb zu nehmen.
Nun zu den wichtigsten Fragen:
Kann ich beide Rekorder gleichzeitig mit einem beliebigen Digitalkanal programmieren? (Natürlich nur mit einem freigeschalteten)
Kann ich beide Rekorder gleichzeitig ca. 4 Wochen im voraus mit einem beliebigen Digitalkanal programmieren?
Kann man die Programmierung auch mit ShowView vornehmen oder nur mit EPG?

Für Antworten, Danke im voraus!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Völz hat geschrieben:Aufnehmen auf der im Twin eingebauten Festplatte
Aufnehmen auf meinen vorhandenen Festplattenrekorder.
Dazu muß ich doch wohl den Twinausgang VCR - Scart mit meinem Festplattenrekorder verbinden.
Ich gehe davon aus, dass die Beschaltung ok ist, oder?
Ja. Aber Du übersiehst etwas ganz wichtiges: Alle digitalen Kabeltwins geben auf beide Scarts das gleiche Signal aus. Die Folge: Mit dem DVD-Recorder kannst du immer nur den Kanal aufnehmen der gerade am Twin eingestellt ist. D.h.: Digital-Kanal A gucken während man Digi-Kanal B auf den DVD-Recorder aufnimmt geht NICHT. Man kann aber Digi-Kanal A gucken während man Digi-Kanal B auf die Festplatte des Twins aufnimmt.

Twins die zwei verschiedene Signale ausgeben gibt es nur im SAT-Bereich.
Völz hat geschrieben:Kann ich beide Rekorder gleichzeitig mit einem beliebigen Digitalkanal programmieren?
Die Frage hat sich wahrscheinlich wegen meiner obigen Anmerkung erledigt, oder?

Der Topfield kann übrigens zwei verschiedene Kanäle gleichzeitig auf seiner eigenen Festplatte aufnehmen. Insofern braucht man die Festplatte des DVD-Recorders eigentlich gar nicht...
Völz hat geschrieben:Kann ich beide Rekorder gleichzeitig ca. 4 Wochen im voraus mit einem beliebigen Digitalkanal programmieren?
Auf dem Topfield kannst Du eine Aufnahme Jahre im voraus programmieren. EPG-Daten gibt es aber natürlich nur ein par Tage in voraus (abhängig vom TV-Sender). Falls Du etwas programmieren willst für das es noch keine EPG-Daten gibt, dann mußt Du halt alles manuell eintippen (Datum, Uhrzeit, Kanal-Nr.).
Völz hat geschrieben:Kann man die Programmierung auch mit ShowView vornehmen oder nur mit EPG?
Über EPG oder manuell.

ShowView gibt es bei Digital-Receiver nicht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Völz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2007, 16:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Völz »

Hi CableGuy!
Danke für dir prompte und ausgiebige Info!
Bei mir werfen sich allerdings nun noch mehr Fragen auf, deren Diskussion hier über das Forum sehr zeitaufwändig wäre.
Ich würde dich gerne anrufen, wenn du es gestattest!
Falls ja, sende mir bitte deine Tel-Nr. an folgende eMail-Adresse:
kurt.voelz@arcor.de
Es würde mir sehr helfen!
Danke
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Völz hat geschrieben:Ich würde dich gerne anrufen, wenn du es gestattest!
Mir wäre es lieber hier im Forum darüber zu diskutieren.
Bin nämlich kein Telefon-Fan.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1