Sagem

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gemini2
Fortgeschrittener

Sagem

Beitrag von Gemini2 »

Hallo,

da der passende Tread nun leider total unübersichtlich geworden ist bitte ich mal um die Hilfe eines Users der bitte bitte nicht antwortet was er glaubt oder gehört hat, sondern es genau weis.

Hier meine Fragen mit der Hoffnung auf nur eine kurze genaue Antwort :

1. Ich habe KD Digital für 16.90 mit 2 Smartcards, ohne Receiver oder zusätzliche Buchungen.

Ich möchte den Sagem nur mit den NÖTIGEN Buchungen ( Digital+ ? )

Was kostet mich das ? Einmalig, monatlich ?

2. Kann ich den Sagem normal programieren, also ohne EPG ?

3. Sind die " normalen " digitalen Sender ( ohne Home ) in irgend einer Form eingeschränkt beim aufzeichnen ( Jugendschutz, Kopierschutz, Vorspulen,

Speicherzeit auf HDD ) ?

4. Verzerrt der Sagem das Bildformat beim aufnehmen, oder kann ich das Bild manuell beim schauen einstellen ?

5. Sind die HD Sender auch in einfachem Signal zum aufnehmen ohne Einschränkungen speicherbar ?

6. Kann ich den Aufn. beim programieren Namen geben, oder erst nach fertiger Aufn. ?

7. Sind die Aufn. verschlüsselt auf der Festplatte und gibt es Störungen bei 2 oder 3 Aufn. und gleichzeitig TV oder Aufzeichnung schauen mit viel

vorspulen, beenden und löschen von Aufnahmen ?

Viele Fragen, darum im vorraus Danke an den User der mir klare einfache Antworten gibt.

Gruß Gemini
Scraby
Insider

Re: Sagem

Beitrag von Scraby »

Gemini2 hat geschrieben: 1. Ich habe KD Digital für 16.90 mit 2 Smartcards, ohne Receiver oder zusätzliche Buchungen.
Ich geh mal davon aus, du meinst einen Digitalen Kabelanschluss für 16,90 Euro und zweimal Kabel Digital Free oder?
Gemini2 hat geschrieben: Ich möchte den Sagem nur mit den NÖTIGEN Buchungen ( Digital+ ? )
Mach ein Upgrade deines Kabelanschlusses von 16,90 Euro auf monatlich 22,90 Euro heißt lt. Homepage TV-Kabelanschluss + DVR dann zahlst du halt monatlich 6,- Euro mehr ist aber günstiger als ein weiterer Vertrag mit Kabel Digital+ für 10,90 Euro. Getauscht wird dann nur eine deiner Karten. Du bekommst für den Kabelanschluss aber wieder eine neue Laufzeit von 12 Monaten.

Den Rest muss mal ein Anderer beantworten, da ich den Receiver nicht habe.
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Ich will keine Smartcard abgeben, und auf der Homepage ist ersichtlich das ich Digital+ brauche, das konnte ich aber selbst lesen.

Danke für den gescheiterten Versuch.

Gibt es jemanden der den Sagem schon in Gebrauch hat und sich auch mit den Vertragsänderungen auskennt ?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Gemini2 hat geschrieben:Hallo,

da der passende Tread nun leider total unübersichtlich geworden ist bitte ich mal um die Hilfe eines Users der bitte bitte nicht antwortet was er glaubt oder gehört hat, sondern es genau weis.

Hier meine Fragen mit der Hoffnung auf nur eine kurze genaue Antwort :

1. Ich habe KD Digital für 16.90 mit 2 Smartcards, ohne Receiver oder zusätzliche Buchungen.

Ich möchte den Sagem nur mit den NÖTIGEN Buchungen ( Digital+ ? )

Kuck doch selber auf der KD-Hompage, anderes werden wir hier im Normalfall auch nicht sagen können!
Gemini2 hat geschrieben: 2. Kann ich den Sagem normal programieren, also ohne EPG ?

3. Sind die " normalen " digitalen Sender ( ohne Home ) in irgend einer Form eingeschränkt beim aufzeichnen ( Jugendschutz, Kopierschutz, Vorspulen,

Speicherzeit auf HDD ) ?

4. Verzerrt der Sagem das Bildformat beim aufnehmen, oder kann ich das Bild manuell beim schauen einstellen ?

5. Sind die HD Sender auch in einfachem Signal zum aufnehmen ohne Einschränkungen speicherbar ?

6. Kann ich den Aufn. beim programieren Namen geben, oder erst nach fertiger Aufn. ?

7. Sind die Aufn. verschlüsselt auf der Festplatte und gibt es Störungen bei 2 oder 3 Aufn. und gleichzeitig TV oder Aufzeichnung schauen mit viel

vorspulen, beenden und löschen von Aufnahmen ?

Viele Fragen, darum im vorraus Danke an den User der mir klare einfache Antworten gibt.

Gruß Gemini
Fragen hast Du,
das Gerät ist eigentlich noch relativ neu, also wird die Beantwortung der Fragen noch eine Weile dauern.

Zur Frage 7: da es sich um ein KD-Zertifiziertes Gerät handelt wird die Aufnahme definitiv verschlüsselt sein!

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Gemini2 hat geschrieben:Ich will keine Smartcard abgeben, und auf der Homepage ist ersichtlich das ich Digital+ brauche, das konnte ich aber selbst lesen. Danke für den gescheiterten Versuch.
Deine Logik ist monatlich 16,90 Euro für den Kabelanschluss + 10,90 Euro monatlich für Kabel Digital + macht zusammen monatlich 27,80 Euro

Meine Logik ist Upgrade Kabelanschluss 16,90 Euro auf 22,90 Euro monatlich. Tausch einer Smartcard gegen eine G09 und Zusendung des DVR.
Danach bestellst du dir die Karte gleich wieder mit Kabel Digital Free für 14,90 Euro Freischaltgebühr und 9,90 Euro Versandkosten. Vielleicht kann man das auch gleich bei der Bestellung angeben. Dann muss die Karte eventuell nicht zurückgeschickt werden und du sparst die Versandkosten.

Somit hast du 3 Karten und bezahlst monatlich 22,90 Euro anstatt 27,80 Euro. Aber ich werde dich nicht davon abhalten monatlich 5 Euro mehr zu bezahlen als du eigentlich musst. :wink:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Gemini2 hat geschrieben: 2. Kann ich den Sagem normal programieren, also ohne EPG ?
Warum sollte man das tun wollen? Ist allerdings in den Einstellungen versteckt, aber geht.
3. Sind die " normalen " digitalen Sender ( ohne Home ) in irgend einer Form eingeschränkt beim aufzeichnen ( Jugendschutz, Kopierschutz, Vorspulen, Speicherzeit auf HDD ) ?
Derzeit nicht. Jugendschutz ist wie bei jedem zertifizierten Gerät: Programmierung geht ohne Abfrage, bei Wiedergabe wird gefragt.
Beim Aufnehmen nicht, aber bei der Wiedergabe. 4:3 Sendungen werden grundsätzlich auf 16:9 gestreckt.
HD-Sender? Die öffentlich Rechtlichen können prinzipbedingt kein CI+ Schalten. Die Skysender haben derzeit auch keine Einschränkungen. Und zu den neuen KD-Sendern(die wohl mit zusätzlichen Gebühren kommen) lässt sich nichts sagen. Sollte irgendwann die Sender zu sehen sein, die über HD+ ausgestrahlt werden(Pro7,Sat1,RTL in HD) ist mit Einschränkungen dieser Sender zu rechnen, die ähnlich der bereits bestehenden über die HD+ Plattform sein werden.
Automatische Aufnahmen haben Grundsätzlich den EPG-Namen. Manuelle Aufnahmen bekommen den Sendertitel. Nach Aufnahme ist eine Gruppierung in Ordnern und auch das Umbenennen möglich - vorher nicht. Welchen Vorteil erhoffst du dir eigentlich durch manuelle Aufnahmen, da du so explizit fragst?
7. Sind die Aufn. verschlüsselt auf der Festplatte und gibt es Störungen bei 2 oder 3 Aufn. und gleichzeitig TV oder Aufzeichnung schauen mit viel vorspulen, beenden und löschen von Aufnahmen ?
Ja, sind verschlüsselt. Störungen haben derzeit einige Nutzer, die aber noch nicht 100% hier im Forum geklärt sind. Auf jeden Fall treten diese Störungen bei Timeshift wie auch Aufnahmebetrieb auf und sind derzeit einem konkreten Nutzerverhalten nicht zuzuordnen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Hallo,

das waren schon viele hilfreiche Antworten !

Ich möchte selber programieren weil ich immer 10 min. vor und nachlauf prog., ich denke das man auch EPG verändern kann,oder ?, aber das das aufwändiger ist als eine komplette Programierung per "Hand". Und sind im EPG die Zeiten so minutengenau wie im Videotext, zB. von Pro7, oder nur so ungenau wie in der Prog.zeitschrift ? Ich hatte noch nie EPG.

Mit Frage 3 meinte ich nur ob der Sagem die HD Sender nur in HD abspeichert, oder auch ihren SD Bruder den man dann uneingeschränkt aufzeichnen kann. Hatte hier schon mal gepostet das mein Kumpel TV Total auf Pro7 HD per Sat nicht aufzeichnen kann.

Und der Tip mit dem Kartentausch ist zwar Intelligent, aber das Intelligenz bei KD nicht viel hilft wissen wir ja alle.

Ich meinte eigentlich auch was mich der Sagem am Ende kostet, das ist auf der HP schwer ersichtlich, und hier kursieren viele Meinungen.

Das ich Digital+ für 11 Euro zusätzlich brauche stimmt wohl, aber was muß ich für den Sagem zahlen da ich ja nix tausche und noch nie Hardware außer SC von KD hatte.

Kann ich monatlich zBsp. 3 Euro mehr bezahlen und leihe ihn nur, oder kostet er mich eine fixe Summe und gehört mir nach ....? Jahren, oder was das coolste wäre ist er im Preis von Digital+ enthalten ?

Ob die Aufnahme verschlüsselt ist interessiert mich weil dann zum schauen immer eine funktionierende Leitung nötig ist, und ich hier oft Störungen habe.
Außerdem kann bei verschlüsselten Aufnahmen die Speicherzeit einer Sendung auf den Sagem von KD beeinflusst werden, wie beim TV-Angebot von T-online.

Bitte keine Technische Erklährung, ich hab es beim lesen so verstanden, sollte es nicht stimmen, umso besser.

Danke fürs lesen und für die hilfreichen Antworten,

Gruß Gemini
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Gemini2 hat geschrieben:Mit Frage 3 meinte ich nur ob der Sagem die HD Sender nur in HD abspeichert, oder auch ihren SD Bruder den man dann uneingeschränkt aufzeichnen kann. Hatte hier schon mal gepostet das mein Kumpel TV Total auf Pro7 HD per Sat nicht aufzeichnen kann.
Warum sollte der SD Sender denn nicht abgespeichert werden, die sind doch vollkommen unbhängig voneinander?

Pro7 hats du ja einstweilen bis auf weiteres, wer weiß wie lang ohnehin nur SD. Also hast du ja den Eintrag schon, wenn es denn mal Pro7 HD (ohnehin nur als Pay-TV) gibt. Und bei den ÖRAs hast du jetzt und auch später definitiv keine Einschränkungen.

Gemini2 hat geschrieben:Ob die Aufnahme verschlüsselt ist interessiert mich weil dann zum schauen immer eine funktionierende Leitung nötig ist, und ich hier oft Störungen habe.
Außerdem kann bei verschlüsselten Aufnahmen die Speicherzeit einer Sendung auf den Sagem von KD beeinflusst werden, wie beim TV-Angebot von T-online.
Was meinst du denn mit einer "funktionierenden Leitung"? Die Aufnahme ist verschlüsselt und wird beim abspielen entschlüsselt. Die Smartcard muss also stecken, sonst nichts.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Gemini2 hat geschrieben: Ich möchte selber programieren weil ich immer 10 min. vor und nachlauf prog., ich denke das man auch EPG verändern kann,oder ?, aber das das aufwändiger ist als eine komplette Programierung per "Hand". Und sind im EPG die Zeiten so minutengenau wie im Videotext, zB. von Pro7, oder nur so ungenau wie in der Prog.zeitschrift ? Ich hatte noch nie EPG.
Du kannst grunsätzlich die Zeiten, die davor und danach aufgezeichnet werden, verändern. Ansonsten sind die Zeiten minutengenau, passten bisher ganz gut. Auf eine spontane Änderung, weil der Gottschalk wieder überzieht, reagiert der EPG allerdings nicht.
Mit Frage 3 meinte ich nur ob der Sagem die HD Sender nur in HD abspeichert, oder auch ihren SD Bruder den man dann uneingeschränkt aufzeichnen kann. Hatte hier schon mal gepostet das mein Kumpel TV Total auf Pro7 HD per Sat nicht aufzeichnen kann.
Wie gesagt, zu Sat1Pro7RTL - HD bei KD kann man nichts sagen. Du kannst dir aber aussuchen, ob du SD oder HD aufnimmst, sind ja zwei getrennte Sender.
Kann ich monatlich zBsp. 3 Euro mehr bezahlen und leihe ihn nur, oder kostet er mich eine fixe Summe und gehört mir nach ....? Jahren, oder was das coolste wäre ist er im Preis von Digital+ enthalten ?
Es gibt den Receiver offiziell nur als Leihgabe zu einem Digital+ oder Digital Home+ Vertrag. Selbst wenn du auf den Receiver verzichtest, bezahlst du für ein + Abo dieselben Gebühren. Daher macht ein Kauf keinen Sinn...
Ob die Aufnahme verschlüsselt ist interessiert mich weil dann zum schauen immer eine funktionierende Leitung nötig ist, und ich hier oft Störungen habe.
Funktionierende Leitung? Nö *steckerzieh* *smartcardzieh* Wiedergabe läuft einwandfrei. Die Verschlüsselung von Aufnahmen ohne JugendschutzPIN ist nur vom Receiver abhängig. Lediglich für Sendungen mit PIN(die derzeit nur im PayTV sind) braucht man eine Smartcard.

Das mit den Ablaufdaten der Aufnahmen stimmt allerdings... und wird irgendwann evtl mal benutzt oder nicht... Ruhe davor bietet nur nichtzertifizierter Receiver mit CI-Schnittstelle. Derzeit läuft allerdings keine Aufnahme ab!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Danke Newty !!

Das sind die Antworten die ich erhofft habe.

Nur eines hab ich noch nicht erfasst, ich bekomme den Sagem also mit passender SC und Digital plus für 11 Euro im Monat, OHNE Einmalzahlung, praktisch als neuen Vertrag , wobei mein alter Vertrag parallel weiterläuft.

Die Idee mit dem Kartentausch finde ich nicht mehr so toll, da im anderen Tread geschr. wurde das die getauschte SC abgeschaltet wird, und wie ich KD kenne schalten die statt meiner D09 die D02 ab und mein ACL funzt nicht mehr, und das zum laufen zu bekommen hat mich schon ein ganzes Büschel graue Haare gekostet !
Da nehm ich lieber einen neuen Vertrag für den PVR, was ich nebenbei gesagt eigentlich nicht so teuer finde, da die einfache Alternative für technisch nicht so begabte immerhin ca. 500 Euro auf einmal kostet ( Panasonic DMR EX93 mit CI+) und nur einen Tuner hat.

Gemini