TV Digital ungewollt erhalten/Fragen zum Digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Shadowman
Newbie

TV Digital ungewollt erhalten/Fragen zum Digitalen Kabel

Beitrag von Shadowman »

Hallo Leute!

Bisher konnte ich über die Suche und auch Mr. Google nichts vernünftiges finden. Folgender Hintergrund: wir haben einen Kabelanschluss (EFH) und schon vor Jahren einmal einen Digitalreceiver mit Smartcard bekommen.
Der Anschluss kostete bisher 16,90€ Nun haben wir um die Zusendung eines CI+ Modules gebeten, da der neue TV einen entsprechenden Schacht hat und wir das nun nutzen möchten.
Das hat geklappt, nun kostet der Anschluss aber 17,90€. Na egal. Den Euro mehr zahlen wir.
War auch alles kein Problem. Modul mit Smartcard kam, alten Receiver zurückgeschickt und das obligatorische Kabel Digital Home gekündigt. Bestätigung liegt vor.
Nun kam gestern plötzlich die Zeitschrift TV Digital mit Kabelteil und Adressaufkleber als PvSt. ins Haus geflattert. Diese haben wir aber zu keinem Zeitpunkt bestellt und nach meinen Recherchen ist die Zeitschrift auch nicht gratis bei irgendwelchen Paketen mit dabei. Hat hier jemand eine Erklärung für diesen Umstand? Wollte bei der Hotline schonmal nachfragen, aber am Wochenende ist die Festnetznummer nicht besetzt und ich habe keine Lust auf lange kostenpflichtige Warteschleifen... Nun versuche ich es am Montag, aber vielleicht hat hier schon jemand einen Rat für mich?
Es kann doch nicht sein (oder doch), dass uns hier einfach ein Abo aufgedrückt wurde??

Bye, Mike
Igge
Fortgeschrittener

Re: TV Digital ungewollt erhalten/Fragen zum Digitalen Kabel

Beitrag von Igge »

Das ist nur ein "Schnupperabo" und wird nach 2-maligem Gratisversand eingestellt. Du mußt nichts tun.
Shadowman
Newbie

Beitrag von Shadowman »

Aha...Danke für die Info. Könnte einem aber von KDG durchaus mal irgendwo mitgeteilt werden. naja, sicher werden wir irgendwann einen Brief bekommen, ob uns die tolle Zeitschrift nicht so gut gefällt, dass wir das Abo weiter behalten wollen...

Bye, Mike
Nyscherie
Fortgeschrittener

Beitrag von Nyscherie »

Shadowman hat geschrieben: Könnte einem aber von KDG durchaus mal irgendwo mitgeteilt werden.
Hast du die erste Seite der Zeitschrift schonmal aufgeklappt?

Dort müsste ein Zettel drin kleben der genau dieses aussagt. Bei mir war es in den KDG und den Sky Exemplaren jeweils drin.
Shadowman
Newbie

Beitrag von Shadowman »

Nyscherie hat geschrieben:
Shadowman hat geschrieben: Könnte einem aber von KDG durchaus mal irgendwo mitgeteilt werden.
Hast du die erste Seite der Zeitschrift schonmal aufgeklappt?

Dort müsste ein Zettel drin kleben der genau dieses aussagt. Bei mir war es in den KDG und den Sky Exemplaren jeweils drin.
Klar habe ich nachgesehen...jetzt eben auch nochmal. Kein Zettel oder Hinweis drin.

Bye, Mike
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Auch wenns OT ist - die Preiserhöhung von 16,90 auf 17,90 verstehe ich nicht bei Dir. Du warst bereits Kunde mit einem Einzelnutzeranschluss UND digitalem Bestandteil (weil Du einen Receiver/Karte hattest). Bisher hat diese Preiserhöhung laut Posts hier nur die betroffen, die kein digitales Zeug hatten (Alt-Kunden die nie den Receiver abgerufen haben). Du hast Dir ja im Endeffekt nur den Receiver getauscht - quasi.

Da muß man ja jetzt höllisch aufpassen wenn man sich ne Zweitkarte oder das (dämliche) CI+-Modul kauft - nicht dass man da umgestuft wird.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Shadowman
Newbie

Beitrag von Shadowman »

Nun, ich verstehe es auch nicht wirklich. Im Schreiben wurde auch - schwammig formuliert - die Rücksendung des Receivers verlangt.
Das habe ich auch gean.
In der Tat hatten wir schon einen Digitalanschluss (zwangsweise bekommen) und dazu den Receiver leihweise vor Jahren.
Hätte ich den vielleicht behalten können?! Naja, wie auch immer. Vermutlich rüsten wir zum Ende des Vertrages dann sowieso endgültig auf
Sat um. Ist auf Dauer gesehen deutlich preiswerter...

Bye, Mike
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Vergleich bitte mal Kunden- und Vertragsnummer des ALTEN Kabelvertrages und Kunden- und Vertragesnummer der neuen Papiere (die mit dem CI+ kamen). Ich glaube nämlich, die haben den alten Vertrag beendet (weil Receiver zurückgefordert) und nen neuen Vertrag (zu neuen Konditionen) angelegt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
windsperling
gesperrter User

Beitrag von windsperling »

Der Zettel bei TVDigital kann auch mal raus fallen, die liegen ziemlich lose drin, ist mir auch schon aufgefallen.
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Shadowman
Newbie

Beitrag von Shadowman »

Nibelungen hat geschrieben:Vergleich bitte mal Kunden- und Vertragsnummer des ALTEN Kabelvertrages und Kunden- und Vertragesnummer der neuen Papiere (die mit dem CI+ kamen). Ich glaube nämlich, die haben den alten Vertrag beendet (weil Receiver zurückgefordert) und nen neuen Vertrag (zu neuen Konditionen) angelegt.
Das kann gut möglich sein. An die alten Vertragsdaten komme ich aber erst morgen ran. Ändern kann ich es eh nicht mehr, aber die Hotlinerin meinte auch, der Vertrag würde neu beginnen - aber wir sparen die Anschlusskosten.
Und dann kam auf meine Anfrage, warum es teurer würde so ein dämlicher Spruch, dass ich mit dem CI+ Modul schließlich auch HD schauen kann :wand:
So was dämliches. Die einzigen HD-Programme (außer Sky) sind eh frei zu empfangen. :motz:
Nun was solls. Besser als 79,-€ für das Ci+ Modul zu bezahlen (und auch besser als die 29,-€ oder so, die hier mal für Hardwaretausch Receiver zu Ci+ hier im Forum genannt wurden).
Das waren eigentlich die Gründe, warum ich das dann so gemacht habe..

Bye, Mike