Fritzbox 7270 + Eumex 800v

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
matthias2010
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2010, 22:46

Fritzbox 7270 + Eumex 800v

Beitrag von matthias2010 »

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7270 und eine T-Com Eumex 800v Telefonanlage. Beide sind über S0 der Fritzbox bzw. externem ISDN-Anschluss gekoppelt. An der Eumex hängen nun mehrere Analogtelefone. Von KD habe ich nun 3 Telefonnummern und würde diese gerne auf die Analogtelefone verteilen, so dass z.B. bei Anrufen der Telefonnummer 1 auch nur Telefon 1 klingelt, bei Anrufen der Telefonnummer 2 auch nur Telefon 2 klingelt etc. In der FB habe ich dazu im Menü Telefoniegeräte verschiedene Geräte hinzugefügt und dem Anschluss "FON S0" zugeordnet. Diese Geräte haben auch verschiedene Nummern ("Rufnummer des Endgerätes"). Leider klingeln bei einem Anruf von draußen trotzdem alle Telefone, die an der Eumex hängen. In der Oberfläche der Eumex habe ich auch keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten gefunden.

Mache ich etwas falsch? Kann jemand helfen?
e1070
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010, 19:05

Re: Fritzbox 7270 + Eumex 800v

Beitrag von e1070 »

Wenn du in FB Telefonie Geräte einrichtest, gelten diese auch nur für Geräte an der FB. Zum Beispiel FB- Fon1, gilt dann nur für den TAE Anschluss 1 an der FB. Am S0-Bus, werden automatisch alle Nummern weitergeleitet, egal was du an der FB einstellst. Die entsprechenden Nebenstellen mussen dann an der Eumex eingestellt werden (MSN Zuordnung).
Herby
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2009, 13:56
Wohnort: Franken

Re: Fritzbox 7270 + Eumex 800v

Beitrag von Herby »

@matthias2010
Die Verteilung der Rufnummern an die einzelnen Apparate erfolgt immer in der Software der Eumex-Anlage, e1070 hat da vollkommen recht.
Nur ist deine Aussage
Beide sind über S0 der Fritzbox bzw. externem ISDN-Anschluss gekoppelt
ein bisschen merkwürdig. Entweder Fritzbox oder ISDN. Aber egal, die Eumex ist der "Verteiler".
Paket Comfort 32000/2000
matthias2010
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2010, 22:46

Re: Fritzbox 7270 + Eumex 800v

Beitrag von matthias2010 »

Vielen Dank für die Antworten. Die Konfigurationen von Telefonen am S0 der Fritzbox habe ich wieder gelöscht. In der Eumex habe ich dann die Konfiguration der Telefone vorgenommen: unter Menü [Telefonie] - [ISDN-Telefonnummern] habe ich den MSNs meine 3 Telefonnummern zugeordnet. Leider klingeln bei einem externen Anruf immer noch alle Analogtelefone (ISDN-Telefone habe ich nicht). In einem weiteren Menü zu den einzelnen Anschlüssen der Eumex 800v kann ich zwar die Rufnummer für abgehende Telefonanrufe für jeden Anschluss festlegen, nicht aber für eingehende Anrufe. Hat jemand eine Idee, wie/wo/ob man das einstellen kann?
Herby
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2009, 13:56
Wohnort: Franken

Re: Fritzbox 7270 + Eumex 800v

Beitrag von Herby »

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass du die aktuelle Software des Eumex drauf hast, siehe auch unter http://tinyurl.com/2use8gk. Wie diese Software im Detail aussieht, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber denken, dass die nicht so weit von der Eumex 504 PC SE-Software ist, die ich habe. Dabei kann man für jede einzelne Nebenstelle einstellen, was für ein (natürlich Analog-)Endgerätetyp angeschlossen ist, also z.B. Telefon, Fax oder Kombigerät. Und man kann neben Wahlberechtigung (national/international) oder Kurzwahlberechtigung auch einstellen, welcher Apparat bei welcher angerufenen Nummer läutet.
Du musst dich halt mal gründlich durch die Software wühlen, Hilfedateien und Betriebsanleitung lesen und ggfs. im T-Online-Forum nachfragen. Übrigens sollte die Eumex-Software, die lt. T-Online unter XP und Vista läuft, auch unter Win 7 gehen, allerdings nur bei 32-bit-Versionen.
Im Grunde genommen ist es eine Schweinerei, dass sich die Telekom weigert, für ältere Telefonanlagen Treiber für Win 7 und für 64-bit-Systeme zu schreiben bzw. vom Hersteller (u.a. DeTeWe) schreiben zu lassen.
Paket Comfort 32000/2000
matthias2010
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2010, 22:46

Re: Fritzbox 7270 + Eumex 800v

Beitrag von matthias2010 »

Jetzt habe ich etwas gefunden: Anrufzuordnung Tag/Anrufzuordnung Nacht => damit scheints zu funktionieren. Vielen Dank.