Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von ihk. »

Darf ich mal blöd fragen, wo Ihr die Temparatur in der HB seht? Ich kann da nicht finden. :confused:
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von steve0564 »

Konfigoberfläche der FB:
System->Energiemonitor->Reiter: Statistik!!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von sparkie »

Gyro hat geschrieben: Ich habe zwischenzeitlich einen Sack Tiefkühl-Erbsen auf die Fritz!Box gelegt, das führte zu einem sichtbaren Temperaturabfall im Energiemonitor, verhinderte aber keine Abstürze.
naja hoffentlich hat in diesem Fall nicht die Sosse des Tauwassers, das in die Box gelaufen ist den Absturz verursacht :grin:

- sparkie
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Vielleicht hat die Fritte schonmal Überspannung abbekommen und der Routerchip arbeitet jetzt teils unsauber, wobei der Routerchip meist 5-6 Ports hat wovon einer das WAN managen muss. Kurios ist wirklich das WLAN funktioniert, obwohl das auf der anderen Seite am Prozessor hängt*. Ich würde auch beim auftreten des Problems erstmal die Fritte anpingen und danach das Kabelmodem um zu sehen auf welchem Abschnitt die Laufzeitprobleme auftreten. Wenn der Link komplett wegbricht, sollten Stecker und LAN Kabel mal penibelst überprüft werden. Nicht das ein Haustierchen daran geknabbert hat und die Signalleitungen nun Probleme haben.

* nahezu alle Router sind innerlich gleich, Routerchip - CPU - WLAN
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
reimuse
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2010, 09:53
Wohnort: Berlin

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von reimuse »

Die Netzwerkschnittstelle in der Fritzbox wird über zwei Chips gesteuert. Ob der LAN -Chip die Ursache ist, testet man indem man eine "normale" Netzwerkverbindung aufbaut. Dein Problem könnte aber an der Netzwerkkarte im Rechner liegen. Diese zwei Monitore in der Task bedeuten das der DHCP - Relase nicht erneuert wird, was bedeutet Windows zieht sich keine aktuelle IP.Ich würde Dir empfehlen, Deiner Netzwerkkarte mal eine feste IP zu vergeben.