Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von Gyro »

Ich habe seit ca. 15 Monaten internet von Kabel Deutschland; meine hardware ist eine Fritz!Box 7270 (aktuelle firmware), ein Kabelmodem THG540 von Thomson und ein PC mit Windows Vista, der über ein LAN-Kabel angebunden ist. Er steht im 2. Stock, ein fest verlegtes LAN-Kabel führt zum router im EG. Außerdem gehen einige Mitbewohner über WLAN in's internet.

Monatelang war alles okey-dokey. Aber schon seit einigen Monaten bricht meine Verbindung zusammen, offenbar nur wenn ich eine größere Datei (filesharing oder download von Chip.de) ziehe. Dann erscheint in der Windows-Taskleiste statt dem "gesunden" Netzwerk-Symbol (zwei Monitore mit Weltkugel) das Symbol "eingeschränkte Konnektivität", und ich kann weder in's internet, noch auf die Fritz!Box oder das Kabelmodem zugreifen. Windows , Modem und router neustarten hilft nicht, ebensowenig die Reparaturmaßnahmen die mir das Vista "Netzwerk- und Freigabecenter" anbietet. Manchmal "kommt" das internet nach einigen Minuten wieder, manchmal dauert es Stunden.

In dieser Zeit kann ich auch weder eine URL noch eine IP-Adresse anpingen.

Laut Aussage meiner Mitbewohner tritt das Problem über das WLAN nicht auf. Sie können weitersurfen während über das LAN gar nichts mehr geht.

Jetzt könnte man natürlich meinen, das LAN-Kabel habe einen "Wackler". Aber das stimmt wohl nicht, denn:
1. das Programm tritt nur bei downloads auf, nicht beim websurfen
2. probeweise habe ich einen Windows 2000-PC direkt neben dem router aufgebaut, der über ein komplett anderes LAN-Kabel angeschlossen wurde; hier waren die Probleme aber dieselben

Ich habe auch schon einen Virus vermutet, aber scans mit Avira fanden nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Won't you please, please help me? :fahne:
Zuletzt geändert von Gyro am 01.09.2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
dreamer_dani
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 27.07.2010, 17:34

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von dreamer_dani »

Wenn es bei einem anderen Rechner ebenfalls vorkommt, ist wohl dein Router hin. Evtl. Überhitzt der bei größeren Downloads??
Könnte mir das sonst nicht erklären? Warum dann aber das WLAN noch geht ist auch komisch??
:fahne:
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von theoradicus »

Ein schnelle Googlen zeigt, dass defekte LAN Anschlüsse bei Fritzboxen nichts besonderes sind - Blitzschlag, Überhitzung, Probleme der internen Spannungsversorgung ....

Da WLAN und LAN in Routern auf verschiedenen Chips liegen kann es durchaus sein, dass WLAN weiter funktioniert.
Wenn das Webinterface nicht abrufbar ist, dann ist die CPU der Fritzbox evtl. zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von Gyro »

Danke für die Hinweise. Stimmt, wenn WLAN und LAN von unterschiedlichen ICs gehandlet werden, könnte das die Situation "WLAN OK, LAN down" erklären.

Ich finde es nur seltsam, dass der Zusammenbruch schon bei relativ mäßiger download-Last erfolgt -- die müssen dann ja einige Abwärme erzeugen.

Vielleicht lege ich mal ein Eispack auf die Fritz!Box und schaue ob das die Situation verbessert ... :wink2:

[ externes Bild ]
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von steve0564 »

Kann man nicht die Temperatur der 7270 in den Einstellungen per Wlan während eines Downloads beobachten?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von Gyro »

Temperaturmonitor: tatsächlich, Du hast Recht. :hirnbump:

Und zwar kann man sich den Temperaturverlauf in der Rubrik "Energiemonitor" anschauen.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von steve0564 »

Gern geschehen! 8)
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von Gyro »

Jetzt habe ich versucht den router durch massive downloads zum Kollaps zu bringen, aber es klappt nicht. Das könnte aber daran liegen dass es heute ziemlich kühl ist -- quasi ein indirekter Hinweis auf Überhitzung. :naughty:
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von Gyro »

Heute, nach ca. 10 Minuten schnellem download mit 1,5 MB (keine aktiven WLAN-clients) brach wieder die Verbindung zusammen.

Im Fritz!Box Temperaturdiagramm erscheinen aber keine auffälligen Maxima.

Tatsächlich scheint das Problem aber bei kühlerem Wetter seltener aufzutreten, und der router scheint sich schneller zu wiederholen.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Nur LAN: internet-Zugang bricht bei downloads zusammen

Beitrag von Gyro »

OK, jetzt ist kühler Abend, und die Verbindung bricht laufend zusammen.

Ich habe zwischenzeitlich einen Sack Tiefkühl-Erbsen auf die Fritz!Box gelegt, das führte zu einem sichtbaren Temperaturabfall im Energiemonitor, verhinderte aber keine Abstürze. Dann kam es zu einem längeren Absturz bei dem sogar die gesamte Temperatur-"Geschichte" (Aufzeichnung) verloren ging. :suspekt: