Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hilfe?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

So, ich hab mal einen Blick um das Haus herum geworfen und war auch im Keller. Ich habe nicht wirklich etwas gefunden was nach einem HÜP aussieht... Zumindest nichts wie es googel so rausspuckt.

Ich habe mal Bilder von der einzigen Sache gemacht die auch nur im entferntesten nach einem HÜP aussah und ein dickes schwarzes Kabel beinhaltet.
Auf den beiden Geräten die auf den Fotos zu sehen sind, stand POST, mehr konnte ich nicht finden (ausser ecklige Spinnen(reste)) und auch nicht recht nachvollziehen woher die Kabel kommen und wohin die kleineren Kabel dann wandern...

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Was ist das? Oder wohl entscheidend aber unwahrscheinlich, kann dies der HÜP für Kabel sein? :roll: :(
Zuletzt geändert von Replect am 01.09.2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von _mrice_ »

Das sind Telekom-Übergabepunkte ... keine KDG-HÜP's
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

Ok, war ja zu vermuten... Wenn ich nichts übersehen habe, haben wir dann wohl aktuell keinen HÜP für einen Kabelanschluss.
Dann kontaktiere ich jetzt mal den Medienberater... Mal schauen was bei raus kommt.
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

Eventuell macht sich bei mir nur langsam die Ungeduld breit, aber ist es normal nach dem Anschreiben des Medienberaters bzw. Kabel Deutschlands über http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html nach 1 Woche noch keinen Pieps gehört zu haben?
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

Tja, nach zwei Wochen hat sich noch kein Medienberater gemeldet... Was für ein Verein ist das eigentlich das denen (potentielle) Kunden am Allerwertesten vorbei gehen...
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

So, auch der Medienberater hatte wohl wenig Lust auf uns bzw. garkeine.

Ein Freund von mir kennt aber zum Glück die Bezirksleiterin (oder so) von Kabel Deutschland bei uns und hat uns Ihre Nummer gegeben.
Mittlerweile haben wir vom Bauherrenbüro ein Angebot vorliegen für das legen eines Kabelanschlusses mit Kosten von ca. 707 Euro inkl. Nutzungsvertrag.
Nun wollte/konnte uns niemand so Recht sagen welche garantierte Bandbreite wir denn dann bekommen, denn ich habe natürlich wenig Lust darauf über 700 Euro + Vertrag zu bezahlen um am Ende mit einer einstelligen Mbit-Leistung abserviert zu werden. Die Bezirksleiterin meinte darauf hin dass der Kunde mit der niedrigsten Bandbreite, der Ihr bekannt ist, bei 22Mbit liegt und einstellige Bandbreiten als Maximum eigentlich nicht möglich wären da KD nur mit Glasfaserleitungen arbeitet, und solch niedrige Bandbreiten nur durch Kupferleitungen entstehen könnten...
Da unsere Strasse jetzt nicht erst seit gestern ausgebaut ist, und ich vermute das KD erst seit ein paar Jahren nur noch Glasfaserleitungen verarbeitet, stelle ich mir natürlich die Frage ob unsere Strasse auch mit Glasfaserleitungen ausgebaut wurde und ob ich das am Verfügbarkeitscheck oder so festmachen kann? Zum Beispiel dadurch das Kabel Digital über Kupferleitungen nicht läuft und der Verfügbarkeitscheck in einem der Häuser unserer Strasse Kabel Digital als Verfügbar deklariert... (Macht eventuell keinen Sinn, dann schon nicht wenn Kabel Digital auch über Kupferleitung läuft).

Ich bin mit der Materie nicht wirklich vertraut und habe nun natürlich Angst teures Geld zu investieren um am Ende unbedeutend mehr Leistung zu bekommen... Selbst wenn ich 32Mbit bestelle und in der Regel nur 15Mbit hätte, ich wäre zwar etwas enttäuscht, aber immer noch glücklicher als mit meinen Aktuellen nicht mal 2Mbit über die Telekom... Wenn ich also irgendwie die Gewissheit kriegen könnte das ich mich wenigstens im Normalbetrieb im zweistelligen (niedrigem) Bereich befinden werde, bevor ich den Ausbau veranlasse, dann reicht mir das schon... Kann ich diese Gewissheit kriegen oder ist das Wunschdenken?
Zuletzt geändert von Replect am 26.10.2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wenn dein Gebiet für Internet aufgerüstet ist, kannst du normalerweise davon ausgehen, dass bis zum nächsten Verteilerkopf Glasfaser liegt.
Erst ab da wird auf Kupferkoaxial-Kabel "umgeleitet".

Um einstellige Bandbreiten zu bekommen, müssen schon sehr viele am gleichen Cluster hängen.
Ein Problem besteht da normalerweise nur, wenn z.B. in einem Hochhaus (fast) alle Internet/Telefon über die KDG gebucht haben.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

Hm, dieser Verteilerkopf, ist das jetzt der Verteiler an dem unser Kabel dann (zum HÜP laufend) direkt angeklemmt werden würde oder ist dieser angesprochene Verteiler noch weiter vorgeschaltet?

Ansonsten schon mal Danke für die rasche Antwort :-). Hochhäuser gibts bei uns in der Straße nicht, also dass schließe ich mal aus.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von 2rangerfan0 »

Genau, die die zum Haus gehen.
So große graue Kästen am Straßenrand, die unten Lüftungsschlitze haben.
Die ohne Schlitze sind Telekom-Kästen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

Dann heißt das ja, deine Weiterführung Erst ab da wird auf Kupferkoaxial-Kabel "umgeleitet". im Text könnte ja dann nicht weiter zutreffen, denn wenn unser Haus erst mit Kabel versorgt werden wird, werden Sie ja dann kein Kupfer-Kabel mehr nehmen. Das würde zumindest der Aussage der Bezirksleiterin widersprechen.

Wenn das also so alles stimmt, dass die Tatsache dass in unserer Straße Internet über Kabel verfügbar ist, gleichzeitig Beweis dafür ist dass unsere Straße mit Glasfaserkabel (bis zu dem Verteiler an dem unser HÜP dann direkt angeklemmt wird) ausgebaut ist, sollte ich mir ja keine weiteren Sorgen machen müssen, richtig? ^^