++ Spezialfrage ++

In diesem Forum geht es um die Pakete Vodafone Premium, Vodafone Premium Plus und DAZN UNLIMITED von Vodafone, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tengen58
Newbie

++ Spezialfrage ++

Beitrag von tengen58 »

Moin,

entschuldigt bitte diesen amteurhaften Thread - ich habe wirklich überschaubar viel Ahnung. Und schon jetzt vielen Dank für Eure Zeit ...

Meine Situation: Ich habe als Mieter in einem Haus (Hamburg) mittlerweile auch über 100 Programme, von denen allerdings nur die öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen sind, alle anderen Kanäle sind verschlüsselt. Für den vollen TV-Genuss brauche ich also in jedem Fall einen Anschlussvertrag bei KD, richtig?

Und da ist auch schon das Problem, denn mein Vermieter (wohnt mit im Haus) sagt, er bezahlt keine Gebühren für seinen Kabelempfang (er kann mit einem alten TV-Gerät alle Programme empfangen), da er irgendwann das Haus gekauft habe, der Kabel-Anschluss schon dagewesen sei und auch irgendwie immer noch bezahlt wird - aber eben nicht von ihm. Und ob er überhaupt GEZ-Gebühren bezahlt, ist mir auch nicht klar ...

Frage dazu: Wenn ich jetzt bei KD ein Angebot buche, prüfen die doch zuerst, was an der Anschrift schon vorhanden ist. Dann stellen sie fest, "da is' ja gar nix" und drücken mir sofort ein Gesamtpaket auf's Auge, nicht wahr? Genau das möchte ich aber vermeiden. Und das von mir favorisierte Angebot für 2,90€ kann ich mir eh abschminken, oder?

Danke für Eure guten Tipps!

Beste Grüße,

tengen
Matty06
Kabelfreak

Re: ++ Spezialfrage ++

Beitrag von Matty06 »

Willkommen im Forum,

es klingt als würde dein Vermieter Analog empfangen. Diese Sender sind ja nicht verschlüsselt. Diese könntest du auch empfangen, sonst würden die ÖR nicht Digital gehen.
Eine andere Frage wäre, bist du dir überhaupt sicher das du deine Programme über die KDG beziehst?
In welchen Ort wohnst du denn.
Solltest du tatsächlich deinen TV Anschluß über die KDG beziehen bräuchtest du tatsächlich einen normalen Kabelanschluß für z.z. 17,90 € im Monat. Dieser beinhaltet dann die SmartCard um auch die privaten Digital zu entschlüsseln.
Empfängst du deine Programme jetzt über einen internen DVB-C Tuner? Dann bräuchtest du noch ein Alpha Crypt Modul um dann auch die privaten entschlüsseln zu können.

WICHTIG: Wenn du dir einen Anschluß holst bekommst du ein Zwangsprobeabo von KD Home aufgeschwätzt. Dieses musst du am besten sofort wieder kündigen, sonst musst du nochmal weitere 10€ im Monat zahlen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
tengen58
Newbie

Beitrag von tengen58 »

Hi Matty06,

danke für Dein Posting.

Ich wohne in Hamburg, und ja - ich kann die Privaten über Analog empfangen, ich habe es gerade getestet. Allerdings ist die Qualität erbärmlich, das fällt für mich aus.

Nein, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Programme über KDG beziehe. Aber spielt das eine Rolle? Wenn ich Deine Zeilen richtig verstehe, komme ich an einem "richtigen" Kabelanschluss wohl nicht drum rum, richtig? Plus dieses Alpha Crypt Modul, denn ich beziehe es derzeit wirklich über einen internen DVB-C Tuner. Jetzt noch, aber wenn ich dann einen Kabelanschluss habe, ist der Tuner wohl nicht mehr wichtig, oder?

Ich nehme an, die Gebühren für die GEZ kommen dann noch mal oben drauf? Ich wäre dann ja quasi Hauptnutzer, und eben nicht mehr eine Art Nebennutzer über die Mietnebenkosten, oder?

Danke für die Mühe!
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Äh... Du nutzt jetzt schon einen Kabelanschluss(analog) und wenn du digital hast auch.

Den Tuner brauchst du natürlich nachwievor. Der ist ja zum empfang der digitalen Sender da - das AlphaCrypt kommt dann in den CI-Schacht, der sich an der Seite deines TVs befindet.

Es ist durchaus wichtig, ob du dein Kanal von der KDG beziehst oder nicht.

Wenn du dein Signal z.B. von einem regionalen Anbieter, wie z.B. wilhelm.tel beziehst, musst du dich zwecks Digital-Vertrag an wilhelm.tel wenden und nicht an Kabel Deutschland.

Logisch musst du die GEZ weiterzahlen, Kabelfernsehen kostet schon immer extra - deswegen wird dir die GEZ nicht erlassen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Es spielt schon eine Rolle ob du die Programme über die KDG beziehst. Am besten du guckst mal im Keller was da für ein Kasten hängt.
GEZ müsstet du auch ohne Kabelanschluß bezahlen, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Zahlst du denn nun schon Kabelgebühren über die Nebenkosten? Wenn ja kannst du dir das Digital Free Paket für 2,90€ im Monat holen.

Der Tuner ist schon wichtig. Du solltest dir vorher überlegen ob du dir einen externen Receiver hinstellen möchtest oder ob du den internen Tuner nutzen möchtest.

Brauchst du eigentlich HD? Wenn ja bietet die KDG da direkt einen Receiver an, allerdings ohne Festplatte. Solltest du einen mit Festplatte benötigen kannst du entweder einen nicht zertifizierten kaufen oder wartest noch etwas bis der Sagem raus kommt.

Mach doch mal auf http://www.kabeldeutschland.de eine Verfügbarkeitsprüfung.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

HAllo tengen58,
Du siehst das schon richtig. Wenn KDG prüft und feststellt, es wird wfür das Haus nix gezahlt, dann brummen Sie Dir einen Anschluss für 17,90 € auf. Das beinhaltet den anaolgen wie auch den digitalen Part. Gibst Du bei KD an, dass Du den Anschluss schon in der Miete zahlst, aber es ist nix vorhanden und bei KD wird geprüft, muss Dein Vermieter evtl die letzten 3 Jahre nachzahlen, da er dann als blacky gilt. Wenn er für das ganze Haus zuständig ist und nicht nur für deinme Wohnung kann das ein teurer Spass werden und Du bist derjenige der ihn rein geritten hat! Das musst Du Di r überlegen. Sollte es allerdings so sein wie er Dir gesagt hat, dass immer noch jemand anders zahlt, dann könntet Ihr Glück haben und Du kannst Digi für 2,90€ mtl bestellen. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN