DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von zeisel »

Ich hab jetzt schon den zweiten Dlink 652 DE in Gebrauch, der erste wurde wegen defekten LAN Port 2 ausgetauscht.

Bei diesem versagt ziemlich oft das WLAN, d.h. ca alle 24 Stunden muss ich den Router stromlos machen damit er wieder funkt. Vielleicht ist ja dafür der praktische on/off Schalter am Stromkabel?

Hat jemand ne Ahnung was da wieder los ist? Nochmal den Dlink Support bemühen? Habt ihr das Problem auch?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Downburst
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2011, 18:30
Wohnort: Berlin

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Downburst »

Hi,

ich habe keine Probleme mit meinem DIR-652.

Ich habe dennoch eine FRAGE:

Ich verwende derzeit den D-Link mit der Firmwareversion 1.00 . Laut des Interfaces des D-Links ist das
die neuste Firmware. Auf der D-Link-Website gibt es aber die Firmware 1.00b33 . Diese kommt zudem mit dem
deutschen Sprachpaket daher, das auf meinem D-Link nicht drauf ist (sprich, er ist english).

Kann bzw. soll ich also updaten? Was bringt es für Verbesserungen? Gehe ich ein Risiko ein?

P.S.: Sorry, dass ich mich hier einklinke, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, und die SuFu brachte
nichts Brauchbares.

Gruß Lukas
Router: D-Link DIR-652
Modem: Cisco EPC3212
Tarif: Internet & Telefon 32 ->
[img]http://www.speedtest.net/result/2499631387.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Thyrael »

Eine Liste mit en Änderungen an der Firmware habe ich so noch nicht gefunden aber wenn du das Routermenü in deutsch haben willst, musst du wohl updaten.
Downburst
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2011, 18:30
Wohnort: Berlin

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Downburst »

Das ist für mich zweitrangig, da es sprachtechnisch keine Probleme gibt. Vielmehr geht es mir
um die eigentliche Funktionalität: Gibt's was Neues, ist was besser oder schlechter etc.

WER HAT SEINEN DIR-652 AUF DIE NEUSTE FIRMWARE GEUPDATET?

Danke und Gruß
Router: D-Link DIR-652
Modem: Cisco EPC3212
Tarif: Internet & Telefon 32 ->
[img]http://www.speedtest.net/result/2499631387.png[/img]
herrjemineh
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 27.10.2010, 23:07

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von herrjemineh »

also meine vermutung diesbezüglich ist, dass das b in der firmware-bezeichnung den beta status der firmware angibt. d.h. man macht sich freiwillig zum versuchskaninchen weil der hersteller normalerweise solche beta-releases rausgibt um evtl. fehler quasi direkt vom kunden im täglichen gebrauch erproben zu lassen. klar, man kann im labor nicht 1mio unterschiedliche systemkonfigurationen nachstellen, daher ist dies auch in computerbranche gängige praxis.
MEISTENS klappt das ganz gut und die betaversionen sind nicht fehlerhaft und laufen erstmal, manchmal nicht....


daher würde ich das aufspielen der beta-firmware nur erfahrenen, mit der materie vertrauten usern empfehlen...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Thyrael »

Das "b" bedeutet "build", nix Beta. :wink:
Downburst
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2011, 18:30
Wohnort: Berlin

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Downburst »

Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde es dann (vorerst) lieber lassen. Das deutsche Sprachpaket
benötige ich nicht.

Eine Frage aber noch am Ende: Gibt es hier einen Thread, der sich ausschließlich mit dem DIR-652 und/oder
dem DIR-655 beschäftigt? Ich habe leider nichts gefunden.

Gruß Lukas
Router: D-Link DIR-652
Modem: Cisco EPC3212
Tarif: Internet & Telefon 32 ->
[img]http://www.speedtest.net/result/2499631387.png[/img]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Silverio »

Schau doch mal ins DLink-Forum, da wird über die einzelnen Geräte diskutiert und es werden auch einzelne Firmware-Builds beurteilt.
Der 652 ist jetzt nicht direkt dabei, die Leute da haben aber dennoch Ahnung.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von zeisel »

Die Überschrift des Threads DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit sagt doch aus dass man sich hier mit beiden Routern beschäftigt. Man stösst sogar bei Googleanfragen nach den jeweiligen Routern sofort darauf. Man könnte die Überschrift noch etwas verändern sodass es nicht so speziell ist (60Mbit), aber jetzt noch den einen oder anderen Thread zusätzlich eröffnen fände ich nur verwirrend und die Infos würden geteilt...

Auf jeden Fall läuft der 652 bei mir total schlecht, ich muss den fast jeden Tag stromlos machen weil er sich aufhängt und nichts mehr geht. Und es ist schon der zweite 652 den ich habe
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Silverio »

Ich hab den DIR-655, nicht von KD sondern ganz normal gekauft.
Der rennt gut. Dahinter hängt dann noch die Homebox, die aber nun nur noch Telefonie macht, sonst nichts. :grin:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]