DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sackface
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 12:57

DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Sackface »

Hallo,
ist mein 1. Post hier und ich hoffe, dass ich mehr Infos bekomme.

Habe seit kurzem Internet & Telefon 60. Gestern war der Techniker da und brachte das Modem. Ich fragte dann nach einem Router, weil ich den ja mitbestellt hatte. Er wüsste nichts davon, hätte aber 2 verschiedene Arten im Auto.
Mit der Homebox lief es ähnlich ab - also Techniker wusste nichts und ich bekam die Homebox erst, nachdem er angerufen hatte. Also dachte ich, dass es wieder so sein könnte.
Ich nahm also den DIR-655 und habe den dann auch soweit eingerichtet.
Nun kam heute per Post der DIR-652/DE von KD...:D. Ist der DIR-652 besser geeignet oder ist der 655 das gleiche Gerät mit etwas mehr Features (USB....)? Habe die Möglichkeit den 652 zurückzuschicken. Also was soll ich tun?

Habe mit dem 655 diverse Speedtests gemacht. Mich wundert, dass ich beim KD-eigenen Test fast die volle Download-Leistung habe und bei speetest.net oder speed.io z.b. der Zeiger schnell Richtung "Fullspeed" geht (Download), dann aber wieder zurückfällt und sich bei 35-45 MBit/s einpegelt - Upload bei allen Tests TOP. Hat sicher nichts mit dem Router zu tun?! Der Unterschied wundert mich nur, da mit 32er Leitung alle Speedtest-Ergebnisse ähnlich waren. Da überlegt man natürlich woran es liegen könnte. Viell. weiss ja jemand etwas. Werde heute auch mal grössere Datenmengen ziehen, da ich weiss, dass Speedtests nicht sehr aussagekräftig sind - aber eine Tendenz zeigen sie schon an.

Danke

Edit: Habe W764bit, Rest des PC`s ist auch aus diesem Jahr - die Komonenten sind also relativ aktuell :D
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Fabian »

Sackface hat geschrieben: Ich nahm also den DIR-655 und habe den dann auch soweit eingerichtet.
Nun kam heute per Post der DIR-652/DE von KD...:D. Ist der DIR-652 besser geeignet oder ist der 655 das gleiche Gerät mit etwas mehr Features (USB....)? Habe die Möglichkeit den 652 zurückzuschicken. Also was soll ich tun?
Schick den 652 an KDG zurück. ich nehme an, der ist älter als der 655.
Geeignet sind sie aber wahrscheinlich beide.

Wenn du Spass an Geschwindigkeitstests hast, kannst du auch direkt hinter dem Modem messen. Der Router dürfte m.E. aber die Geschwindigkeit nicht reduzieren.
Sackface
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 12:57

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Sackface »

Danke erstmal.
Ich denke der 652 ist viell. gar nicht mal älter, sondern nur nicht so gut ausgestattet?! Man findet gar nichts zu dem Teil.

Hab auch keinen Spass an Speedtests :). Mich wunderte nur der Unterschied zw. dem KD Speedtest (Download fast full) und speed.io oder speedtest.net mit nur 35-45 MBit - das alles gestern Abend. Während bei der alten 32er Leitung alle Speedtests zum gleichen Zeitpunkt immer nah beieinander lagen. Da sucht man dann natürlich überall nach Fehlerquellen :D. Viell. wars auch nur Zufall.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von DalaiLama »

Sackface hat geschrieben:Danke erstmal.
Ich denke der 652 ist viell. gar nicht mal älter, sondern nur nicht so gut ausgestattet?! Man findet gar nichts zu dem Teil.
http://pdfs.icecat.biz/pdf/25672365-6749.pdf
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von RcRaCk2k »

Übergabepunkte ausgelastet.. Das mag im internen Netz liegen, oder auch im externen Netz.

K.D. hat aktuell viele IP-Bereiche über seine Autonomen Systeme gesplittet. Sprich, im K.D.-Netz kommen mehrere Autonome Systeme zum Einsatz, man müsste einen Traceroute zu den Servern machen, aber das zeigt dir immer noch nicht, wo die Auslastung stattfindet.

Man kann jedoch einen TRACE zu dem Externen und einen zum INTERNEN Speedserver machen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Sackface
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 12:57

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Sackface »

Also kann es kaum am Router liegen, da sonst auch der KD Speedtest einen geringeren Wert angezeigt hätte.
Dachte viell. weiss jemand ob die Geräte baugleich sind - bis eben auf die zusätzliche Ausstattung des 655.

@DalaiLama
Dieses Datenblatt hatte ich auch gefunden. Das steht aber auch alles auf der Verpackung drauf.
Sonst gibt es aber nichts - keine Tests/Erfahrungen o.ä..

Schicke den 652 wieder zurück.

Danke erstmal
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von old »

Sackface hat geschrieben:Schicke den 652 wieder zurück.
Würde ich nicht machen. Der 652 hat bei der KDG den 655 abgelöst.
Wird schon seinen Grund haben.
Sackface
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 12:57

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Sackface »

old hat geschrieben:
Sackface hat geschrieben:Schicke den 652 wieder zurück.
Würde ich nicht machen. Der 652 hat bei der KDG den 655 abgelöst.
Wird schon seinen Grund haben.
Wie leicht einem hier doch die Entscheidung gemacht wird :D
Werde das Teil nun doch einmal anschliessen und schauen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von amax »

Sackface hat geschrieben: ]
Wie leicht einem hier doch die Entscheidung gemacht wird :D
Werde das Teil nun doch einmal anschliessen und schauen.
Das glaube ich nicht.......... :D

Der 652 scheint eine abgespeckte Version zu sein ( billiger), kein USB Port.
Zum 655...Text
"Shareport für USB-Geräte
Über die beigelegte D-Link Shareport-Software ist die Anbindung und gemeinsame Nutzung von USB-Geräten wie Druckern, Multifunktionsgeräten oder externen Festplatten möglich. Beim Anschluss eines Multifunktionsgerätes können erweiterte Funktionen (z.B. das Einscannen und Speichern von Bildern im Netzwerk) ebenfalls verwendet werden."
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-655 oder DIR-652/DE bei 60 Mbit

Beitrag von Thyrael »

Der DIR-655 hat einen WAN -> LAN Durchsatz von ca. 260MBit/s (siehe hier) und dazu 3 Antennen. Den möglichen Durchsatz vom 652 kenne ich nicht, allerdings sollte er was die Reichweite des WLANs angeht u.U. ein Stück hinter dem 655 liegen, da ihm die dritte Antenne fehlt bzw. diese nur intern eingebaut ist. Ich hatte damals mit meinem 655 keinerlei Probleme, sowohl was die Stabilität angeht als auch den LAN <-> LAN Durchsatz über den GBit Switch oder den Durchsatz vom WLAN <-> LAN, letzterer lag bei mir so bei ca. 9-11MB/s.