Kabel Deutschland und IpCop

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
home_acc
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2007, 18:30

Kabel Deutschland und IpCop

Beitrag von home_acc »

Hallo,

ich hoffe jemand von euch kennt IpCop. Das ist ein Betriebssystem das als Firewall fungiert. Allerding´s kann ich es nicht einstellen.

Erstmal meine Hardware und IP Adressen:
Mein Kabel Deutschland Modem
Marke: WebStar EPX2203
IP: 192.168.100.1

Mein IpCop Rechner ist ein Alter Laptop mit 2 Netzwerkkarten.

Mein Router:
Marke: D-Link DI -524
IP Adresse: 192.168.0.1

Hier weiß ich nicht, was ich dann eingeben muss wegen dem Internet. Hier wäre ein Screenshot von der Seite: http://img525.imageshack.us/img525/1030 ... essys2.jpg

Einstecken tu ich alles wie folgt:

Modem -> IpCop Laptop -> Router -> Pc´s

Leider weiß ich nicht wie ich die IP´s der Roten und Grünen Schnittstelle eingeben muss oder ich DHCP einschlaten soll oder so...

Das ich das Rote und Grüne Netz hernehmen muss da bin ich mir sehr sicher. Ich habe schon das IpCop Handbuch durchgelesen aber hat nichts gebracht...

Ich bitte inständig um Hilfe!

Falls ihr irgendwelche Screenshots braucht sagt einfach von was und ich stelle sie rein.

Vielen Dank im Vorraus

MFG
janosch111
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2009, 15:01

Re: Kabel Deutschland und IpCop

Beitrag von janosch111 »

Moin Moin!

Brauchst Du noch Hilfe zum IpCop? Ich kenne mich da ganz gut aus!
Zunächsteinmal würde ich in Deiner Konstellation die Sinnhaftigkeit von zwei Routern in Folge in Frage stellen, denn der IpCop ist primär ein ganz normaler Router.

Viele sonnige Grüße,
Janosch111
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabel Deutschland und IpCop

Beitrag von amax »

Wenn du den Cop und den Dlink nutzen willst, sollte der Dlink nur als switch genutzt werden.
Ansonsten mußt du zwei Subnetze bilden und zweimal ports freigeben. Nicht sehr sinnvoll.
Rot bekommt keine IP und wird auf Automatisches Beziehen der IP gestellt.
Grün bekommt eine Andresse aus deinem Lan.
Damit du nichts auf den PCs ändern mußt, nimm die Lan-IP des Dlink und gib diesem eine andere oder ziehe ihn ab.

Der Cop läßt sich über die Console des Cop-Rechners einstellen.( Setup aufrufen)
Das Management des laufenden Cops, kann über die Webadminseite per Browser auf einem Clientrechner erfolgen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee