Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tauschen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von StefanV3 »

Hi,

wen ich mal fragen darf, von welchem Linksys-Gerät sprecht Ihr???

Ich bin mit der Fritz!Box 7270 mehr als zufrieden. Keine W-LAN-Probleme hier und das bei relativ dicken Wänden nach aussen auf dem Balkon.
In anderen Räumen auch kein Problem. Und für Gigabit-LAN habe ich schon Vorbereitungen getroffen, da bei mir alle Rechner an einem zus. Switch hängen, der zwar momentan auch nur 100 Mbit kann, aber jederzeit durch einen GBit-Switch ersetzbar ist. Und die Verbindung von Switch zu HomeBox muß nicht Gbit sein, da reicht auch 100 Mbit...

Aber es ist halt so, daß KD schon gern verhindern möchte, die Telefonie an das Kabelmodem zurück zu übergeben. Den Grund dafür suche ich aber eher darin, daß die HomeBox von KD subventioniert wird. Und bei subventionierten Geräten möchte man ja schon gern, daß diese nicht gleich bei Ebay landen und der User da vielleicht noch etwas gut dran macht...

Andererseits wäre es sogar möglich, die HomeBox als IP-Client an den Linksys anzuschließen. Du müßtest dann nur bestimmte Ports auf dei HomeBox routen. Hier ist das im Letzten Post beschrieben: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=12986

Kannst Du ja mal ausprobieren...

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von Silverio »

StefanV3 hat geschrieben:...
Aber es ist halt so, daß KD schon gern verhindern möchte, die Telefonie an das Kabelmodem zurück zu übergeben. Den Grund dafür suche ich aber eher darin, daß die HomeBox von KD subventioniert wird. Und bei subventionierten Geräten möchte man ja schon gern, daß diese nicht gleich bei Ebay landen und der User da vielleicht noch etwas gut dran macht...
Das glaube ich wiederum nicht.
KabelDeutschland bekommt durch Mengeneinkauf etc. sicher einen guten Preis bei AVM. Ich denke nicht, dass das subventioniert (also unter Einkaufspreis) wird
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von Fabian »

phatair hat geschrieben: @Fabian
Aber wie meinst du, hätte ich es sonst aufziehen sollen. Wie würden gute Chancen bestehen da vielleicht doch noch eine Änderung zu bewirken.
Betrachte die von dir gewünschte Änderung wie eine Vertragsänderung, ein Änderungsvertrag.
Im Grunde ist sie das auch, denn du wünscht ja eine von der ursprünglich im Vertrag abweichende Konfiguration.
Zur Motivation kannst du angeben, dass du einen anderen Router verwenden möchtest, der deinen Nutzungsbedingungen besser entspricht. Was das für ein Router ist, geht KDG nichts an.

Das Ganze kannst du mündlich oder schriftlich machen. Mündlich geht es wie im Beruf schneller, wenn du mit dem Ansprechpartner gut klar kommst. Aber bedenke, dass die Hotline Mitarbeiter wahrscheinlich schlecht bezahlt sind und wenig Entscheidungsfreiheit haben.
Wenn es also auf ein paar Tage nicht ankommt, bring dein Anliegen schriftlich vor. Es gibt ja immer noch Briefe.

Wenn du Pech hast, geht die Änderung erst nach der Mindestvertragslaufzeit, aber das müsste KDG in ihrem Antwortschreiben erst mal begründen.
Wenn dir die Begründung nicht passt, kannst du dich immer noch dagegen beschweren. Spätestens nach der Mindestvertragslaufzeit bestimmst du, wie es weitergeht.
Der schriftliche Änderungswunsch gibt dem Bearbeiter bei KDG Zeit zum Überlegen und Textbausteine zur Ablehnung werden wohl noch nicht existieren.:)
Der Bearbeiter muss seine Entscheidung selbst verantworten, d.h.die Entscheidung fällt eventuell nicht der, der ohnehin nichts zu sagen hat.
phatair hat geschrieben:Ich will die FB ja nicht mal umbedingt verkaufen, von mir aus gebe ich sie auch KD wieder zurück und sie können 20 Euro Nutzungsgebühr behalten :)
Mach dir darüber keine Gedanken.
Den Bearbeiter bei KDG kümmert das nicht die Bohne. Und für Rücknahme und Nutzungsgebühr müssten bei KDG wahrscheinlich erst nach Beratung von McKinsey die Bearbeitungsabläufe geändert werden. Warte die Reaktion KDGs erst mal ab.
Wenn du was erreicht hast, poste hier mal wie es geht. Da kann man das vielleicht in einer FAQ aufnehmen.

Viel Glück !
phatair
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 16:14

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von phatair »

weihnachtsmann hat geschrieben: zeige mir mal bitte den Provider, der dir beim WLAN eine gewisse Sendeleistung/Mindestgeschwindigkeit garantiert? :)

natürlich ist kdg genauso wie Telekom, arcor, Alice usw. nicht für das WLAN Netz vor Ort zuständig. ist doch auch vollkommen logisch.
Es geht mir nciht darum, dass KD verantworlich für meine WLAN Sendeleistung ist, sondern das sie wollen das ich den Router verwende und nicht in der Lage bin ihn gegen ein Gerät auszutauschen mit dem die WLAN Sendeleistung OK ist.

@StefanV3
Ich habe mir den Linksys WRT610N gekauft und hatte dadurch eine deutlich besser WLAN Leistung im Wohnzimmer. Es sind bei mir auch nur 2 Wände (relativ dick). Aber es sind nur ca. 7 Meter, sobald ich mich 2-3 Meter aus dem Raum bewegt habe ist schon knapp 50% Sendeleistung futsch.

@Fabian
Ja das werde ich machen. Habe noch keine weitere Antwort von KD erhalten. Sobald ich eine endgültige Antwort habe, gebe ich sie hier bekannt.
Falls alles nicht hilft, werde ich die Fritzbox zusammen mit dem Linksys nutzen.

Zu dem Thema, das die subventioniert sind und sie sonst jeder bei Ebay verkaufen würde. Das glaube ich beim besten Willen nicht. So viel billiger ist die Box jetzt auch nicht gewesen. Und die wenigsten Leute würden wohl eine FB dazu kaufen für 90€ nur um sie dann wieder für vielleicht 150 zu verkaufen. DAvon gehen dann noch Ebay Gebühren ab und der "Streß" den man damit hat. Am Ende hat man dann vielleicht max. 50 Euro gewonnen - wow das hat sich gelohnt.
Ich glaube eher, das KD einfach keine Lust hat das zu ändern, da ich ja einen Vertrag abgeschlossen habe der eben das wechseln der FB ausschließt. Es ist sturres - wir haben das so in den AGBs stehen - arbeitsweise und nicht wirklich Kundenfreundlich.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von amax »

phatair hat geschrieben:
Ich glaube eher, das KD einfach keine Lust hat das zu ändern, da ich ja einen Vertrag abgeschlossen habe der eben das wechseln der FB ausschließt. Es ist sturres - wir haben das so in den AGBs stehen - arbeitsweise und nicht wirklich Kundenfreundlich.
Vertragsfreiheit .
Diese besteht in diesem Fall darin, dass ich die AGB akzeptiere und es zu einem Vertrag kommt oder man schließt diesen, zu diesen Konditionen eben nicht.
Was hätte dich daran gehindert zwei VOC Leitungen zu nutzen , falls nötig, noch einige SIP Accounts von Fremdanbietern zu beziehen?
Zuletzt geändert von amax am 20.08.2010, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von Fabian »

phatair hat geschrieben: Und die wenigsten Leute würden wohl eine FB dazu kaufen für 90€ nur um sie dann wieder für vielleicht 150 zu verkaufen.
Hey, drei davon gab es hier meines Wissens schon im Forum. Die konnten nach dem Verkauf dann überhaupt nicht mehr telefonieren.

Der eine davon konnte danach nicht mehr mit seiner Freundin telefonieren. Das hörte sich schon nach einer Beziehungskrise an.

Stell dir vor, was die Hotline Mitarbeiter da alles zu hören bekommen.

Ich würde einen Brief schreiben, auch wenn du schon per Mail das Ganze geschildert hast. Die Kameraden von der E-Mailtruppe bei KDG sind dafür bekannt, dass sie immer einen Textbaustein ausgraben, der ihnen das Problem erst mal vom Hals schafft.
phatair
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 16:14

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von phatair »

Hi zusammen,

auf einmal ging alles ganz schnell. Nach meiner 2. Mail hatte ich nach ca. 3 Tagen am Abend plötzlich keine Telefonverbindung mehr über die FB. Habe die FB neu gestartet und plötzlich war auch kein DSL Signal mehr da. Über den neuen Router ging das Internet noch ohne Probleme. Auch das Telefon ging direkt am Kabelmoden nicht.

Also 3 Stunden gewartet und dann bei der technischen Hotline angerufen. Endlich mal einen fähigen Techniker am Telefon gehabt. Hat mir gleich gesagt, das meine Telefonanschlüsse umgestellt wurden auf das Kabelmodem und da wohl ein kleiner Fehler passiert ist. Allerdings meinte er auch, was ich den für einen Kollegen erwischt hatte der mit dem umstellen von den Telefonanschlüssen so ein Theater gemacht hat. Hab dann noch mal 1 Tag warten müssen und dann gingen die Telefone am Kabelmodem.

Habe auch einen Brief erhalten, in dem mir KD ganz freundlich sagt - wie von Ihnen gewünscht, haben wir den Telefonanschluss von Ihnen auf das Kabelmodem geändert. Die Vertragslaufzeit läuft ab jetzt wieder neu los - das heißt wieder volle 12 Monate. Finde ich gut, da ich eigentlich nur noch 10 Monate für 24,95 hatte :)

Zu guter letzt, es ist wirklich so das man da dran bleiben muss. KD ist sich bewusst das sie das nicht durchziehen können. Sie versuchen erstmal Leute mit einem "Nein das geht nicht" abzuwimmeln. Aber wenn man auf seine Rechte pocht und ihnen auch Punkte nennt die zutreffen, dann ist alles kein Problem. Ich bin aufjedenfall froh das es rum is :) Danke euch allen für eure Unterstützung und Hilfe.