Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tauschen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
phatair
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 16:14

Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tauschen

Beitrag von phatair »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit KD.
Ich habe vor 3 Monaten einen Vertrag Internet & Telefon 32 abgeschlossen. Dazu habe ich die Fritz!Box 7270 für 89€ von KD gekauft.

Nun habe ich gemerkt das in meiner Wohnung der WLAN Sender der FB 7270 zu schwach ist. Ich habe im Wohnzimmer nur 20% Emfpangsstärke und das Internet ist sehr langsam. Dazu kommt das ich auf dem Balkon garkeinen Empfang mehr habe. Ein weiteres Problem ist, das ich gerne Gigabit Lan hätte.

Ich habe mir nun einen neuen Router gekauft, angeschlossen. Ich wollte die Telefonanschlüsse am Kabelmodem nutzen. Dort sind 2 RJ11 Anschlüsse vorhanden und 2 Adapter liegen auch mit bei. Ebenso handelt es sich um ein VOIP Kabelmodem. Leider war kein betrieb meines Telefons an diesen Anschlüssen möglich. Nach längerem hin und her mit verschiedenen Hotlines von KD wurde mir gesagt das ich die Anschlüsse nicht nutzen kann. Ich habe einen Vertrag mit der FB 7270 abgeschlossen und MUSS diese ntuzen. Es ist nciht möglich diese Anschlüsse am Kabelmodem zu nutzen.

Ich dachte ich spinne. Das ist ja das unlogischte was ich jemals gehört habe. Ich habe 89€ für den Router gezhalt, nirgends steht beim Kauf deutlich das man die Telefonie NUR mit der FB 7270 betreiben kann. Einzig und allein in den AGBs ganz klein steht am Ende das dies möglich ist. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt einen NAchteil dadurch habe, dass ich KD 90€ gezahlt habe. Was ist mit dem technischen Fortschritt, cih bin gezwungen die FB 7270. Was macht es für KD für einen Unterschied ob ich mich über das Kabelmodem einwähle fürs telefonieren oder über die FB 7270?
Es ärgt mich was da abgeht, jeder sagt mir das er mich versteht und das es echt doof ist aber niemand gibt mir Recht und schaltet die Zugänge frei.

Meine Frage nun, gibt es eine andere Möglichkeit? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir Tips geben?

Das beste ist noch, dass mir das Beschwerdemanagement eine Mail zurück geschrieben hat. In dieser sagen sie mir das ich die FB 7270 nutzen MUSS aber das mit dem WLAN und der schwachen Sendeleistung geht sie nichts an - sie sind nur bis zum Kabelmodem zuständig.... Ich muss also etwas nutzen aber KD ist dafür nicht zuständig. Der Service von KD ist da echt mal unter aller Kanone.

Für Erfahrungen und Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von EdeVau »

Wenn ein Gerät nicht die volle Leistung bringt, dann reklamiert man Nichtfunktion des entsprechenden Geräteteils und sendet das Gerät im Rahmen der 24monatigen Gewährleistung an den Verkäufer zurück.

Nachdem man das 2mal gemacht hat, darf man beim dritten Fehler auf Rückabwicklung des Kaufvertrages bestehen und erhält sein Geld zurück.

Da man nun keine Homebox mehr hat muss KDG die Modemports telefoniemässig wieder freischalten.

Mehr sage ich dazu besser nicht :mussweg:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von Silverio »

Naja, das mit dem "Vertrag" für eine Nutzung der Homebos ist vielleicht ein wenig missverständlich.
Wenn man die Homebox dazu bestellt, geht KD davon aus, dass man mit ihr auch die Telefonie nutzen möchte. Soweit so gut.
Da die technische Umsetzung der Telefonie aber wohl doch recht unterschiedlich ist, kann eine Nutzung der Telefonie am Kabelmodem oder mit der Homebox wohl nicht automatisch umgeschaltet werden oder gar parallel laufen.
Wenn die Homebox bestellt wird, wird die Telefonie über die HB irgendwo im System eingetragen und wenn man die HB dann das erste mal anklemmt auch aktiviert.

Warum KD keinen Weg zurück bietet, weiß ich nicht recht. Ich vermute einfach nur, weil irgend etwas manuell im System umgetragen werden muss und das zuviel Aufwand wäre, wenn jeder Kunde "alle Nas lang" daher kommt und das von HB auf Kabelmodem und dann wieder zurück haben will.

Mit ein bisschen betteln bekommen manche das aber wieder zurück-gestellt. Nach Ablauf der MVZ, also nach 12 Monaten kann man es dann eh wieder umstellen lassen.
Alternativ kannst du evtl. den neuen Router auch hinter die Homebox hängen und quasi als WLAN-Accesspoiont nutzen. Das hängt aber immer vom Router ab. Oder wie in dem Thread, den ich gerade aufgemacht hatte, beschrieben, evtl. auch VOR die Homebox.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von Fabian »

phatair hat geschrieben: Ich habe mir nun einen neuen Router gekauft, angeschlossen. Ich wollte die Telefonanschlüsse am Kabelmodem nutzen.
Die sind bei dir, wie du bereits festgestellt hast, nicht mehr aktiv. Der Grund ist, dass du anders an die Server bei KDG angebunden ist.
phatair hat geschrieben:Ich dachte ich spinne. Das ist ja das unlogischte was ich jemals gehört habe. Ich habe 89€ für den Router gezhalt, nirgends steht beim Kauf deutlich das man die Telefonie NUR mit der FB 7270 betreiben kann. Einzig und allein in den AGBs ganz klein steht am Ende das dies möglich ist. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt einen NAchteil dadurch habe, dass ich KD 90€ gezahlt habe.
Was du als Nachteil empfindest, empfinden andere Kunden als Vorteil, nämlich mehr als 2 Geräten getrennte Rufnummern zuzuordnen.
Deshalb gab es bei Einführung der Homebox bei KDG auch Wartezeiten.
phatair hat geschrieben:Was ist mit dem technischen Fortschritt, cih bin gezwungen die FB 7270. Was macht es für KD für einen Unterschied ob ich mich über das Kabelmodem einwähle fürs telefonieren oder über die FB 7270?
Für KDG bedeutet die Umstellung von deinem derzeitigen VOIP auf Telefoniebetrieb über die Telefonbuchsen am Modem (VOC) eine Umstellung an ihrem Server. Das hat meines Wissens hier im Forum schon jemand gemacht.
phatair hat geschrieben:Es ärgt mich was da abgeht, jeder sagt mir das er mich versteht und das es echt doof ist aber niemand gibt mir Recht und schaltet die Zugänge frei.
Also m.E. geht es, aber du musst es wahrscheinlich anders beantragen als du es bisher gemacht hast.
phatair hat geschrieben:Meine Frage nun, gibt es eine andere Möglichkeit? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir Tips geben?
Klar gibt es da andere Möglichkeiten. Du kannst z.B. den neuen Router an die vorhandene Fritzbox anschliessen und den neuen Router einschalten, wenn du die bessere Reichweite benötigst.
Ausserdem bietet AVM zur Reichweitenerhöhung Repeater an.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php
phatair hat geschrieben:Das beste ist noch, dass mir das Beschwerdemanagement eine Mail zurück geschrieben hat. In dieser sagen sie mir das ich die FB 7270 nutzen MUSS aber das mit dem WLAN und der schwachen Sendeleistung geht sie nichts an - sie sind nur bis zum Kabelmodem zuständig.... Ich muss also etwas nutzen aber KD ist dafür nicht zuständig. Der Service von KD ist da echt mal unter aller Kanone.
Das habe ich auch schon gehört, allerdings hast du dich selber auch nicht besonders gut informiert.
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von DarkKnight93 »

wenn ich dich beruhigen darf: ruf nochmal an, frag ganz höflich ob ein Wechsel zurück zum Kabelmodem möglich ist... ich hab einmal angerufen, zack am nächsten Tag wurde das schon umgestellt... (: fritz-mist ade! linksys heyho! :D
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
phatair
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010, 16:14

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von phatair »

Danke an euch 3 für eure Hilfe und Antworten.

Ich werde es wahrscheinlich auch so machen, das ich meinen neuen Linksys hinter die Fritzbox hänge. WLAN an der FB deaktiviere und das WLAN/LAN über den Linksys laufen lasse.

Aber ich finde es einfach unfair wie KD da mit einem umgeht. Ich kam mir vor, wie vor den Kopf gestoßen da für mich da kein Unterschied besteht. Sicherlich ist das für KD ein Unterschied und wie ihr richtig gesagt habt, wohl eine Umstellung am Server nötig. Aber wenn man sich das auf der Homepage von KD anschaut, ist nirgends ein "Nachteil" zu sehen, wenn man die FB mitbestellt. Ich als Technik Fan und Fachinformatiker sehe es als ganz normal an, mein Router zu wechseln. Von daher war ich erstmal schockiert und hab die Welt nicht mehr verstanden, was KD da von mir will... Kundenverarsche kam da in mir hoch.

Ich denke ich werde das KB nochmal versuchen zu erklären. Natürlich kann ich 3 mal die FB einschicken, aber technisch ist sie ja in Ordnung. Es ist nur so das sie allgemein wohl zu "schwach" ist. Mit dem Linksys habe ich da keine Probleme und habe mein gewünschtes Gigabit LAN. Was für meine NAS sehr schön ist.

@Fabian
ich habe mich nicht "richtig" informiert, da es für mich absolut nicht vorstellbar war das diese Umstellung Probleme macht. War für mich das normalste der Welt. Aber ja - man hätte natürich davor mal nchfragen können :flöt:
Aber wie meinst du, hätte ich es sonst aufziehen sollen. Wie würden gute Chancen bestehen da vielleicht doch noch eine Änderung zu bewirken. Ich will die FB ja nicht mal umbedingt verkaufen, von mir aus gebe ich sie auch KD wieder zurück und sie können 20 Euro Nutzungsgebühr behalten :)

@DarkKnight93 - gib mir mal den NAmen von dem Kundenbetreuer :D Bei mir haben mich 3 Leute abgewimmelt und sagten ich muss mich umbedint an das Beschwerdemanagement per Mail wenden. Telefonisch geht da nix...
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von weihnachtsmann »

phatair hat geschrieben:
In dieser sagen sie mir das ich die FB 7270 nutzen MUSS aber das mit dem WLAN und der schwachen Sendeleistung geht sie nichts an - sie sind nur bis zum Kabelmodem zuständig.... Ich muss also etwas nutzen aber KD ist dafür nicht zuständig. Der Service von KD ist da echt mal unter aller Kanone.
zeige mir mal bitte den Provider, der dir beim WLAN eine gewisse Sendeleistung/Mindestgeschwindigkeit garantiert? :)

natürlich ist kdg genauso wie Telekom, arcor, Alice usw. nicht für das WLAN Netz vor Ort zuständig. ist doch auch vollkommen logisch.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von Silverio »

Naja, es ging ja wohl eher darum, den WLAN-Router in dem Fall nicht einfach durch einen eigenen ersetzen zu können, da eben die Telefonie noch fest verdrahtet mit dran hängt.
Aber mit dem Linksys wird das dann eh besser...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von amax »

phatair hat geschrieben:Danke an euch 3 für eure Hilfe und Antworten.

Ich werde es wahrscheinlich auch so machen, das ich meinen neuen Linksys hinter die Fritzbox hänge. WLAN an der FB deaktiviere und das WLAN/LAN über den Linksys laufen lasse.

Aber ich finde es einfach unfair wie KD da mit einem umgeht.

..
Nun , das Versagen kannst du einfach bei dir suchen. Vorher lesen.

Was meinst du wie viele von den Boxen sonst bestellt und letztendlich bei ebay gelandet wären, wenn die Rückstellung so einfach ginge.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Internet & Telefon 32 mit Fritz!Box 7270 - Router tausch

Beitrag von Kholdan Brehn »

Es zwingt dich niemand, die Fritzbox als NAT-Gateway zu nutzen. Die funktioniert auch problemlos im Client-Modus hinter einem anderen NAT-Gateway deiner Wahl, wenn du die richtigen Port-Forwardings drin hast. :)