Geschwindigkeitsverlust

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Smooth
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2007, 10:48

Geschwindigkeitsverlust

Beitrag von Smooth »

Hi!
Ich habe das Modem Scientific Atlanta Webstar EPX2203 von Kabel Deutschland und möchte dahinter eine Fritz Box 7170 hängen. Allerdings hab ich so ab und an gelesen, dass würde einen großen Geschwindigkeitsverlust mit sich bringen. Kann das jemand bestätigen?
Danke,
Smooth
kabeluser
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2006, 19:28

Beitrag von kabeluser »

Das kann ich so nicht allgemein bestätigen. Mir sind zwar durchaus einzelne Fälle bekannt wo sich das neagtiv auf die Geschwindigkeit ausgewirkt haben soll, jedoch meist im Zusammenhang mit einer FritzBox 7050. Wenn du das Gerät ohnehin zu hause hast, lass es einfach mal auf einen Versuch ankommen und messe anschließend deine Geschwindigkeiten z.B mit http://www.speedmeter.nl.
Es scheint sich um eine Abhängigkeit mit der vorhandenen Firmware der FritzBox zu handeln ob es reibunglos funktioniert.

Greetz
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Beitrag von Service-KD »

du willst das ding also nur als wlan router nutzen?
Smooth
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2007, 10:48

Beitrag von Smooth »

@kabeluser: Danke, werd es mal an meinem WLAN Router testen, weil auf diesen noch mein Kabel Internet geschaltet ist

@Service-KD: Ja, ich hab zwar auch den Motorola SBG900 als WLAN Router, aber der ist furchtbar zu konfigurieren. Das Webstar hat keine Firewall drauf, also möchte ich die Fritz Box 7170 für Firewall und WLAN nutzen.
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Beitrag von harry_0815 »

O.K. jetzt weiß ich nicht, was Du so alles im Router konfigurieren mußt, willst. Habe auch das Motorola und keine Probleme.

Wenn es um IP Zuweisung geht, hab ich die auf automatisch stehen. Sowohl meine Wii als auch ein Laptop werden ohne Probs über WLAN erkannt und mein PC hab ich immer über LAN angeschlossen.

Die Router Firewall hab ich auch laufen, dafür natürlich die Windows Firewall abgestellt (dafür läuft Zonealarm).
Alles hat ein Ende.
Smooth
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2007, 10:48

Beitrag von Smooth »

Ja, beim WLAN gibt es kein Problem, aber bei der Portfreigabe. Ich kann nämlich nicht nach TCP und UDP freigeben. Und ich möchte gerne den Port 3389 für TCP und UDP freigeben, um per Remote auf meinen Rechner zu kommen. Da ich aber den 3389 einmal freigegeben habe, geht der Port nicht zum 2. mal freizugeben. Kannst es ja mal probieren.