Digitaler Kabelanschluss - Kosten

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
uberling
Newbie

Digitaler Kabelanschluss - Kosten

Beitrag von uberling »

Hallo,

mein seit 2006 bestehender Vertrag mit KD weist als monatliche Kosten für den "Digitalen Kabelfernseh-Empfang" 4,90 Euro aus. In der Meinung, hierin sei möglicherweise ein Betrag von 2,00 Euro für die Mietkosten eines Receivers enthalten, habe ich KD um Auskunft über die Zusammensetzung dieses Betrages gebeten (nach meiner Erinnerung war bisher immer von 2,90 Euro als monatlichem Kostensatz für den reinen Digitalempfang die Rede). Kd hat mir nun geschrieben, dass es sich bei den 4,90 Euro um den normalen Satz für Digitalempfang handele - mein Receiver wurde mir bereits 2006 übereignet (dies kann ich bei nochmaligem Lesen des Vertrages auch bestätigen). Ist aber nun 2,90 oder 4,90 Euro richtig (und wo kann ich das finden)?

Grüße aus Berlin ...
schnullimulli
Kabelexperte

Re: Digitaler Kabelanschluss - Kosten

Beitrag von schnullimulli »

Wenn der Receiver mittlerweile Dein Eigentum ist, dann kündige und mach einen neuen Vertrag für 2,90 €, denn mehr kostet der digitale Empfang nicht. Es gab dies allerdings mal mit Mietreceiver für den Preis von 4,90 €. Nachdem sie Dir den Receiver übereignet haben, haben sie den Vertrag mit den Kosten so weiterlaufen lassen. Evtl kannst dies aber klären indem Du Dich schritflich an KD wendest und darum bittest den Vertrag umzuwandeln. Hast dann sicher neue MVLZ von 12 Monaten aber damit kannst sicher leben.So wie ich Dich verstanden habe willst das ja nicht kündigen. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Hogward78
Fortgeschrittener

Beitrag von Hogward78 »

und eine Wandlung ist auch nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Hogward78 hat geschrieben:und eine Wandlung ist auch nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.
Nicht unbedingt, wenn etwas schief gelaufen ist. Ich würde erstmal darauf bestehen. Würde fragen auf welcher Grundlage sie 4,90€ einziehen.Mit eigenem Receiver kostet es ja nur 2,90€ und wenn er es schrifltich hat, dass dieser in sein Eigentum übergegangen ist?! Ein Versuch ist es wert. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
uberling
Newbie

Beitrag von uberling »

Hier noch einmal der genaue Wortlaut von KD:

"Der Digitale Empfang kostet 4,90 Euro im Monat und der Receiver ist kostenlos. Das bedeutet, dass der Receiver nun Ihr Eigentum ist und Sie zahlen dafür kein Mietanteil, sondern das Produkt Digitalter Empfang kostet 4,90 Euro."

Demnach wäre diese Aussage doch falsch, oder?
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Nicht unbedingt. Du hast ursprünglich einen Vertrag für 4,90 Euro abgeschlossen bei dem nach 2 Jahren der Receiver in dein Eigentum übergeht. Es steht aber nirgends, dass der Preis des Vertrages nach den 2 Jahren automatisch auf 2,90 Euro runtergeht. Aber du kannst selbstverständlich mittlerweile auf 2,90 Euro runter. Ob man das aber zu sofort bearbeitet oder zum Ablauf der Laufzeit ist wieder eine Kulanzsache vom Bearbeiter.
uberling
Newbie

Beitrag von uberling »

Nein: dem ursprünglichen Vertrag ist zu entnehmen, dass der Eigentumsübergang bereits bei Vertragsabschluss stattfand. Ich habe bisher schlichtweg nicht bemerkt, dass ich 4,90 monatlich für Digitalempfang bezahle ...