KD und digital - klingt gut ist aber nicht so

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sternzl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2007, 20:14
Wohnort: Ergolding

KD und digital - klingt gut ist aber nicht so

Beitrag von Sternzl »

Hallo zusammen ! Vielleicht könnt Ihr mir helfen !
Ich habe das Treueangebot von KD inclusive einen Thomson DCI1500K Receiver erhalten und alles wie beschrieben verbunden, installiert und programmiert. Das Ergebnis war eine absolut schlechte digitale Bildqualität. Bei fast allen Programmen sieht man Pixelfehler und Kästchenbildungen die sich gegenseitig ein Kanten- und Farbrennen liefern. Gesichtsfarben z.B. wechseln sichtbar von hellbraun ins orange und zurück. Bei bewegten Bildern sieht man verschlierte Flächen die sich bei langsameren Bildern wieder zusammensetzen. Man kann meine digitale Bildqualität mit einem Film vergleichen, der auf ca. 30% "geschrumpft" wurde. Die Signalstärke liegt lt. Receiver zwischen 60% und 63%, die Qualität bei 100%. Nach einem Anruf beim Technischen Support wurde mir empfohlen, das Ganze direkt an meinem Anschlußkasten im Keller auszuprobieren, da die Verkabelung im Haus schuld sein könnte, jedoch ohne Verbesserung. Scartkabel und Koax-Verbindungskabel getauscht, keine Verbesserung. Dann nochmals alles zerpflückt, zum Nachbarn rüber und da alles ausprobiert, auch keine Verbesserung. Ein herbeizitierter Techniker von KD erklärte mir, daß alles in Ordnung sei (was das Signal betrifft) und die digitale Bildqualität auch schlechter sein kann als das analoge Bild. Okay, wenn das so ist, dann alles in die Kiste und zurück. Bei der Demontage des Receivers bemerkte ich, daß das Gehäuse im Standby-Betrieb extrem warm war. Der Mitarbeiter des technischen Support erklärte mir, das es ganz normal ist. Bevor meine Hütte abbrennt, erklärte er sich aber bereit, mir einen Austauschreceiver zu schicken, denn vielleicht könnten meine Probleme auch vom Receiver kommen. Als Zuckerl sagte er mir noch, das Ende Februar ein Thomson-Update kommen sollte, das u.a. Pixelfehler behebt. Ach ja, ich hab einen ca 3 Jahre alten 16:9 Phillips-Fernseher und Ersatzreceiver ist unterwegs. So, nun meine Fragen an Euch:
1. Kann es sein, daß das digitale Bild schlechter ist als das analoge Bild?(wie oben beschrieben).
2. Darf es sein, daß der Receiver im Standbybetrieb so heiß wird?
3. Ist der Thomson-Receiver ein Billigprodukt mit sichtbaren Schwächen und wenn ja, welche Altenativen (Receiver) gibt es?
4. Gibt es Ende Februar ein Update für den Thomson-Receiver?
Danke im voraus für Euere Antworten
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: KD und digital - klingt gut ist aber nicht so

Beitrag von Heiner »

Als Zuckerl sagte er mir noch, das Ende Februar ein Thomson-Update kommen sollte, das u.a. Pixelfehler behebt.
Vielleicht kommen meine gelegentlichen Fehler ja daher? :) Hoffe, dann sind die Probleme weg. Dose ist ja ausgetauscht.
1. Kann es sein, daß das digitale Bild schlechter ist als das analoge Bild?(wie oben beschrieben).
Kommt drauf an wie du das meinst.
Qualitativ sind in der Regel nur die Öffentlich-Rechtlichen besser als analog. Vom Empfang her sollte digital theoretisch besser sein, praktisch ist es oft nicht so.
2. Darf es sein, daß der Receiver im Standbybetrieb so heiß wird?
Nein. Mein Thomson wird auch nicht so heiß im Standby.
3. Ist der Thomson-Receiver ein Billigprodukt mit sichtbaren Schwächen und wenn ja, welche Altenativen (Receiver) gibt es?
Naja, als Gratis-Receiver beim Treueangebot ist die Qualität sicher nicht die beste. Alternativen gibt es viele, Receiver wie Kathrein oder Technisat sollen gut sein. Achte dabei aber auf die Zertifizierung.
4. Gibt es Ende Februar ein Update für den Thomson-Receiver?
Danke im voraus für Euere Antworten
Wäre schön wenn es das gibt. Ich hoffe es mal :)
Sternzl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2007, 20:14
Wohnort: Ergolding

Beitrag von Sternzl »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Heute war ich bei mir um die Ecke in einem kleineren Fernsehfachgeschäft (kein Saubillig-Markt o.ä.). Der nette Geschäftsinhaber zeigte mir seine "digitale Bildqualität" und zufällig hatte er auch einen Thomson DCI1500K Receiver angestöpselt. Ich war entäuscht, welche Bildqualität ich zu sehen bekommen habe. Genauso wie ich es in meinem ersten Bericht beschrieben habe. Die analoge Bildqualität ist um Längen besser als die digitale Bildqualität. Der Geschäftsinhaber meinte, daß es an seinem Fernseher (LCD-Fernseher) liegen würde. :? Ich hab aber noch einen Röhrenfernseher und es ist auch nicht besser.

:question: Hat vielleicht jemand die gleichen Probleme bzw Erfahrungen mit der Bildqualität :question: , hilft vielleicht ein anderes Receiver-Modell :question:

Mein Austauschreceiver ist noch unterwegs.

Danke für euere Antworten
Torsten

Beitrag von Torsten »

Also ich kann zwar nicht viel zum Thema beitragen. Ganz so schlecht wie beschrieben von dir ist die Bildqualität zwischen digital und analog nun nicht. Auch auf einen LCD Fernseher. Wobei es da von Gerät zu Gerät auch unterschiede geben kann. In meinen Augen ist die digitale Bildqualität nicht viel schlechter als die analoge. Wobei es auch unterschiede zwischen den Sendern gibt.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

@ Sternzl:

Man sollte unterscheiden zwischen:

a) Pixel und/oder Klötzchen auf den Sendern: Das ist keineswegs normal. Ursache ist entweder ein zu schwaches Signal (hier hilft dann der Austausch der Atennendose, Verstärker, usw.) oder der Receiver ist einfach schlecht.

und

b) Schlechte Bildqualität (aber ohne Pixel und Klötzchen). Das ist bei einigen Sendern in der Tat wirklich so weil sie so stark komprimiert werden. Daran kann logischerweise kein Receiver der Welt etwas verbessern. Beispiel-Sender dieser Kategorie: Tele5 und Das Vierte. Deine Beschreibung "Man kann meine digitale Bildqualität mit einem Film vergleichen, der auf ca. 30% "geschrumpft" wurde" würde ich bei diesen beiden Sendern als 100% richtig bezeichnen. Aber zum Glück ist das nicht bei alle Sender so. Das andere Extrem wäre das ZDF, welches eine verblüffend gute Bildqualität hat. Manch eine meiner DVDs kann mit dem ZDF nicht mithalten in Sachen Bildqualität. Die restlichen Sender liegen irgendwo in der Mitte zwischen diesen zwei Extemen (ZDF auf der einer Seite und Das Vierte/ TELE5) auf der anderen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1