Nur 2 PC kommen ins Netz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
henningevers
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2010, 18:09

Nur 2 PC kommen ins Netz

Beitrag von henningevers »

Hallo,

habe seit August meinen Anschluss bei Kabeldeutschland. Der Techniker hatte leider keinen Router mehr dabei, der aber im Paket von Kabeldeutschland mit drin war.

Ich hoffe der Ding kommt dann bald mal per Post -.-

Das Modem THG540K hatte ich die ersten Tage direkt am meinem PC angeschlossen. Da ich aber in einer WG mit 2 jungen Mädels wohne musste ich, da der W-Lan Router ja nicht dabei war, die beiden Damen per Kabel mit ans Netz bringen. Habe dazu noch eine etwas ältere Switch von Netgear dazwischen gesetzt.

Mit zwei PCs läuft das Ganze auch wunderbar. Kommt jedoch ein dritter dazu funktionieren immer nur 2 PCs/Laptops - unabhängig von Gerät selber. Beide haben nach draußen eine eigene IP-Adresse.

Nun zu Frage: Warum kommt der dritte PC nicht ins Internet? Vergibt Kabeldeutschland nur 2 IP-Adressen pro Anschluss? Wie würde das denn überhaupt mit dem W-Lan Router von Kabeldeutschland funktionieren, auf den ich ja noch warte? Klappt das da auch nur mit 2 PCs? Weil der "Router" soll laut Angabe des Techniker, der den Anschluss gelegt hat, auch nur eine Switch sein.

Schöne Grüße
Henning
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Nur 2 PC kommen ins Netz

Beitrag von nauke100 »

Modem läst nur 2 Mac Adressen zu (2 PC´s)


Router ist Router und läst deine PC´s alle ins Netz, und ein Router kann auch ein Switch mit beinhalten damit da gleich mal 4 PC ran gehen, ansonsten brauchste einen Switch um mehr wie in meinem Falle 4 Pc´s darann zu betreiben.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Nur 2 PC kommen ins Netz

Beitrag von EdeVau »

henningevers hat geschrieben:Ich hoffe der Ding kommt dann bald mal per Post
Da solltest Du nicht vergessen ständig nachzuhaken.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Nur 2 PC kommen ins Netz

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Du den Router hast:

Trenne das Modem vom Strom und warte 10 Min oder so. Dann das Modem anschließen - wenn das online ist den Router anschließen.

KDG "merkt" sich für ne Weile nämlich die angeschlossenen Geräte (anhand der MAC-Adresse denk ich) und lässt sonst den Router nicht rein. Nach nem Reset gehts aber.

Der Router tritt nach außen nur mit 1er IP auf. Intern kriegst Du pro Gerät halt je ne eigene interne IP direkt vom Router. Von Außen kann man dann nicht mehr erkennen welcher PC was macht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
henningevers
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2010, 18:09

Re: Nur 2 PC kommen ins Netz

Beitrag von henningevers »

Danke für die schnellen Infos. Habe jetzt einen alten Router angeschlossen. Das klappt auch so weit :)

Haben die im moment Versandprobleme? Habe heute in diesem Forum gelesen, dass es mehreren so geht!

Dies bezüglich habe ich auch nochmal per eMail nachgefragt und warte bis hin noch auf Antwort.