Unregelmäßiger Signalabfall

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tomsta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2007, 17:34

Unregelmäßiger Signalabfall

Beitrag von tomsta »

Hi

Direkt zu meinem Problem:
Bei einzelnen Sendern (Kabel 1, PRo7) kommt es unregelmäßig zu einem Signalabfall (Qualität) von 100% auf 0% und direkt wieder hoch auf 100% wodurch halt der Ton kurz ausfällt und leichte Bildstörungen entstehen. Generell liegt das Stärkesignal bei 61-75 und das Qualitätssignal bei 100%.

Das ganze geht jetzt schon den ganzen Tag (alle paar Sekunden) so auf besagten Sendern und nervt langsam (und unregelmäig auch an anderen Tagen). :?

Das Kabel geht vom Hausverteiler direkt zu einem Verstärker (Jebsee AVS-457A, K2-K69/40-862 MHz) und von dort direkt zu meinem Receiver (Thomson DCI 1500K), sprich: keine Dose dazwischen.

Eventuell kann mir einer 'n Tipp geben wo das Problem liegt bzw. wie ich es beheben kann...

thx
Jamilas
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2007, 14:56
Wohnort: Grafenrheinfeld

Signalqualität 0%

Beitrag von Jamilas »

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit wechselnder Signalqualiät bei einer Signalstärke im grünen Bereich (ca. 60 - 70%). Die Signalstärke lag anfangs bei 60% und später nach ein bißchen Umstecken nur noch zwischen 0 und 25%. Ich habe zuerst den Fernseh und den Digitalreceiver zur nächsten Antennendose geschleppt und dort exakt das gleiche festgestellt. Danach habe ich die Entzerrung am Verstärker langsam verstellt und gleichzeitig die Signalqualität am Bildschirm beobachtet. Nach 3 Umdrehungen nach links lag ich bei 100% Signalqualität. Die Nachjustage hatte keine Auswirkungen auf die anderen Frequenzen. Jetzt liegt meine Signalqualität durchwegs im grünen Bereich zwischen 65% und 100%.

Bei S40 (458 Hz) habe ich durchwegs 100% Signalqualität.
Anbei noch die Senderliste von Kanal S40 / 458 MHz / 64QAM / MPEG2:
TELE 5 / PRO 7 / kabel 1 / 9 LIVE / DSF / SAT.1 / N24 / HSE24[/b]
tomsta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2007, 17:34

Beitrag von tomsta »

Danke für die Antwort.

Naja, die Signalqualität liegt hier durchweg bei allen Sendern bei 100%, nur eben tritt bei einigen Sendern dieses Phänomen auf (atm auf ARD und Pro7) das die Signalqualität für ne Sekunde auf 0% runter geht und direkt wieder hoch auf 100%. Die Signalstärke liegt konstant >61% (Pro7, ARD je 63% konstant).

Sprich:
Mangelnde Signalstärke/-qualität ist nicht das Problem, sondern ne Art "packet loss" ...Qualität springt willkürlich von 100 auf 0 und wieder direkt auf 100%. Mal passierts nur alle 10 Minuten, dann alle paar Sekunden...


Hab mittlerweile einen anderen Receiver getestet, jedoch ohne Erfolg, selbes Problem... werd ich wohl morgen mal den Verstärker austauschen.
Bin dennoch für jeden weiteren Tipp dankbar ^^

gruß
Jamilas
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2007, 14:56
Wohnort: Grafenrheinfeld

Beitrag von Jamilas »

Dein Problem könnte auch mit mangelnder Entstörung zusammenhängen. Abhilfemaßnamen wären:


1) Antennenkabel mit Mantelstromfilter / Ferritkernen
Antennen-Kabel mit Ferritkernen 90 dB, 1,5 m, Weiß
Marke / Artikeltyp: Hama Antennen Kabel
Preis: 9,29 EUR (unverb. Preisempf.)
Qualität High-Quality
Schirmungsaufbau 2-fach geschirmt
Schirmungsmaß 90 dB
- Koax-Stecker - Koax-Kupplung, 90 dB mit Filter
- doppelt geschirmt (Geflecht + extrastarke Alufolie)
- mit Filter, dadurch optimal für 100-Hz-Geräte, Flachbildschirme und
hochempfindliche Tuner
- Schirmungsmaß: 90 dB
- Länge: 1,5 m
- Farbe: Weiß
**** oder ****
SKYMASTER (Preis ab ca. 4,99 EUR)
Artikelnummer : 3528
Antennenkabel mit Mantelstromfilter
Integrierte Mantelstromfilter schützen vor hochfrequenten Störungen. Optimiert die Bildqualität bei 100Hz-Fernsehern und Digitalempfang.
SKYMASTER
Artikelnummer : 3529
Antennenkabel, hochwertige Goldkontakte
Integrierte Mantelstromfilter schützen von hochfrequenten Störungen. Optimiert die Bildqualität bei 100Hz-Fernsehern und Digitalempfang.


2) Hochwertiges Scartkabel
Scart-Verbindungskabel Stecker - Stecker, 1 m
Marke / Artikeltyp: Hama Audio/Video Kabel
Preis: 15,99 EUR (unverb. Preisempf.)
Qualität High-Quality
Typ Scart - Scart
- 21-polig - voll belegt
- S-Video-tauglich
- getrennt geschirmte Leitungen für Audio, Video und RGB (S-VHS)
Testurteile: video, Ausgabe 05/00: SEHR GUT (Kauftipp)


3) Netzleiste mit Filter
Eine gute Standard-Netzleiste ist die Brennenstuhl BF 30000. (Preis ca. 39,95 EUR)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wichtiger Tipp:
Auf anspringende Elektrogeräte die Pulsen achten: z.B. Heizungssteuerung , DECT-Telefon, elektrische Regler, etc. -> Einfach mal den Antennenverstärker / Digialreceiver + Fernseh mal auf eine andere Phase hängen.

Viel Erfolg!
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Beitrag von Service-KD »

Also mit dem entzerer am verstärker hast du warsheinlich nur die oberen freq. angehoben! @tomsta würde vorschlagen deine anlage mal zu überarbeiten denn ohne dose ist auch nicht immer gut sondern kann es sich eher negativ auswirken... könnte such sein das dein verstärker sich verabschiedet sind im analogen auch prob.?
tomsta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2007, 17:34

Beitrag von tomsta »

hi

danke für eure antworten.

habe mittlerweile einen neuen verstärker (Skymaster 3620) eingesetzt, wodurch jetzt sehr viel weniger störungen vorhanden sind, sprich: bisher nur einmal aufgefallen (heute nachmittag auf kabel 1 mehrfach hintereinander, danach alles top)... mal abwarten ob das so bleibt ^^

im analogen bereich ist das bild top und ohne störungen (auch vor dem neuen verstärker)

gruß

Edit:
mittlerweile antennendose dazwischen geschaltet, ein techniker hat die pegelstärke am verstärker eingestellt und ein recieverwechsel wurde beantragt, was aber wohl noch dauern wird.
zwischenzeitig habe ich daher einen technisat pr-k gekauft und sämtliche störungen sind nun weg... :roll: