Anschlußproblem KD-Receiver + Festplattenrekorder
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Anschlußproblem KD-Receiver + Festplattenrekorder
Ich habe mir gestern einen Festplattenrekorder Medion MD 84500 gekauft und bekomme den nicht an den Humax NA-FOX C Receiver angeschlossen.
Wenn ich den Rekorder nur mit dem Kabelanschluß verbinde (also nur analoge Programme) ist alles kein Problem. Sendersuchlauf läuft, ich kann aufnehmen usw.,
wenn ich dann allerdings den KD-Receiver anschließe, hab ich nur Schnee auf dem Bild. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, bekomme das einfach nicht hin.
Was ist daran anders? Ich hatte bis vorgestern einen VHS-Rekorder dran und da war der Anschluß auch kein Problem. Kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben?
Wenn ich den Rekorder nur mit dem Kabelanschluß verbinde (also nur analoge Programme) ist alles kein Problem. Sendersuchlauf läuft, ich kann aufnehmen usw.,
wenn ich dann allerdings den KD-Receiver anschließe, hab ich nur Schnee auf dem Bild. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, bekomme das einfach nicht hin.
Was ist daran anders? Ich hatte bis vorgestern einen VHS-Rekorder dran und da war der Anschluß auch kein Problem. Kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben?
-
- Forenmutti
Re: Anschlußproblem KD-Receiver + Festplattenrekorder
Also das Antennenkabel geht von der Dose zum Humax, vom Humax zum Medion, vom Medion zum Fernseher.
Dann müßte noch ein Scart-Kabel vom Humax zum Fernseher.
Dann auch noch ein Scart-Kabel vom Humax zum Medion.
Nun müßtest Du irgendwo am Medion auf AV oder ähnliches umstellen können.
Der Humax muß eingeschaltet sein auf dem Sender, den Du aufnehmen willst.
Dann müßte noch ein Scart-Kabel vom Humax zum Fernseher.
Dann auch noch ein Scart-Kabel vom Humax zum Medion.
Nun müßtest Du irgendwo am Medion auf AV oder ähnliches umstellen können.
Der Humax muß eingeschaltet sein auf dem Sender, den Du aufnehmen willst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Fortgeschrittener
Ich habe bloß ein Antennenkabel zum Humax angeschlossen, mehr nicht. Ich dachte, den Rest erledigen die Scart Anschlüsse. Ich probier es nachher mal aus. Bin super gespannt... 

-
- Fortgeschrittener
So, viiiel besser, aber ein kleines Problem gibt es immer noch. Wenn ich jetzt den Fernseher an habe und ein ein Programm von KD schaue und dann den Rekorder anmache, kommt das Bild vom Rekorder, dass heißt, der Rekorder ist im Vordergrund, schalte ich dann auf der Rekorder-Fernbedienung auf "TV", kann ich jetzt auch digitale Programme sehen und über den KD-Receiver schalten. Das ist schon mal wunderbar und ein Riesenfortschritt! Wenn ich aber ins Menü gehe um aufzunehmen, schaltet der Rekorder sofort wieder auf das analoge Programm und ich kann nur das aufnehmen. Ich habe auch schon die Taste "AV" am Rekorder durchgeschaltet, aber das passiert gar nichts. Hat noch jemand einen Rat?
-
- Fortgeschrittener
Hallo,
Dir ist klar das Du die Digitalen Sender nicht analog aufzeichnen kannst, oder ?
Gehe von der Dose mit Antenne in den Recorder, vom Ausgang Recorder in den HUMAX Eingang, dann vom HUMAX Ausgang in den TV.
Hast Du eine Röhre oder Flachbild mit HDMI ?
Medion HDMI oder Scart ?
Humax mit Scart an TV Scart (nicht die Video-Buchse) meist ( Decoder -in) genannt.
Medion mit HDMI oder Scart an TV Scart (Video) genannt.
Stelle am TV die Scart Buchsen auf RGB.
Jetzt müsstest Du am TV digitales Bild empfangen, und wenn Du auf den Programmplatz für Scart schaltest das analoge Signal des Medion.
Das heist Du kannst digial schauen, und analog aufnehmen, unabhängig von einander.
Hoffe es klappt so, falls nicht melden dann suchen wir weiter.
Gruß Gemini
Dir ist klar das Du die Digitalen Sender nicht analog aufzeichnen kannst, oder ?
Gehe von der Dose mit Antenne in den Recorder, vom Ausgang Recorder in den HUMAX Eingang, dann vom HUMAX Ausgang in den TV.
Medion HDMI oder Scart ?
Humax mit Scart an TV Scart (nicht die Video-Buchse) meist ( Decoder -in) genannt.
Jetzt müsstest Du am TV digitales Bild empfangen, und wenn Du auf den Programmplatz für Scart schaltest das analoge Signal des Medion.
Das heist Du kannst digial schauen, und analog aufnehmen, unabhängig von einander.
Gruß Gemini
-
- Fortgeschrittener
Gemini2 hat geschrieben:Hallo,
Bedeutet, dass ich mit dem Rekorder die digitalen Programme von KD nicht aufnehmen kann?
Hab ich gemacht, ändert nichts zu der jetzigen Verkabelung.
Röhre.
Medion HDMI oder Scart ?
Scart
Hab ich gemacht.
Ja, das kann ich, aber ich hab mir das Teil gekauft, um alle Programme aufnehmen zu können.
Bedeutet das, Rekorder zurück und einen Rekorder kaufen, der digitale Programme aufzeichnen kann?
Gruß Gemini
-
- Fortgeschrittener
Wenn Du hier im Forum liest wirst Du die vielen Diskussionen um Recorder finden die Kabel Deutschland zertifiziert sein müssen, und so nur von KD vertrieben werden.
Wie soll ein Recorder das Signal OHNE Smartcard entschlüsseln ??
Wie soll ein Recorder das Signal OHNE Smartcard entschlüsseln ??
-
- Insider
man kann die digitalen Sender schon aufnehmen. Geht bei mir ja auch 
VCR Scart(Receiver) an Scartbuchse vom Medion Recorder anschließen(EXT 1/EXT 2 oder AV 1/AV 2, je nach Benennung).
Dann, wenn du eine Sendung einspeicherst, z.B. auf EinsFestival, Receiver auf EinsFestival stellen, Start-/Endzeit beim Recorder einspeichern, Quelle wählen, von der der Recorder sein Signal beziehen soll(je nachdem, wo du angeschlossen hast: EXT 1/EXT 2 oder AV 1/AV 2) ---> fertig!
Du darfst während der Aufnahme nur nicht umschalten, weil sonst, das Programm, auf das du umschältst, aufgenommen wird!
So gehts bei mir ohne Probleme!
@Gemini: der Receiver entschlüsselt ja und gibt per Scart an den Recorder weiter - also kein Problem.

VCR Scart(Receiver) an Scartbuchse vom Medion Recorder anschließen(EXT 1/EXT 2 oder AV 1/AV 2, je nach Benennung).
Dann, wenn du eine Sendung einspeicherst, z.B. auf EinsFestival, Receiver auf EinsFestival stellen, Start-/Endzeit beim Recorder einspeichern, Quelle wählen, von der der Recorder sein Signal beziehen soll(je nachdem, wo du angeschlossen hast: EXT 1/EXT 2 oder AV 1/AV 2) ---> fertig!
Du darfst während der Aufnahme nur nicht umschalten, weil sonst, das Programm, auf das du umschältst, aufgenommen wird!
So gehts bei mir ohne Probleme!
@Gemini: der Receiver entschlüsselt ja und gibt per Scart an den Recorder weiter - also kein Problem.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Fortgeschrittener
Ich hab immer noch das Problem, wenn ich ins Menü gehe, nur analoge Sender aufnehmen zu können. Irgendwas an der Verkabelung oder Einstellung stimmt noch nicht.
-
- ehemals MB-Berlin
Das ist auch das einzige, was das Gerät alleine aufnehmen kann.flexibel hat geschrieben:Ich hab immer noch das Problem, wenn ich ins Menü gehe, nur analoge Sender aufnehmen zu können.
DVB-C, DVB-T oder DVb-S ist nicht eingebaut.
Also mußt Du dem Gerät sagen: nimm an AV1 auf (wenn da der Digital-Receiver dran ist) und dann den Digitalreceiver auf die gleiche Zeit programmieren. Nur so können Digitalsender aufgezeichnet werden.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)