Portlimitierung und Traffic Shaping (neuer Speed-Test)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mo666

Portlimitierung und Traffic Shaping (neuer Speed-Test)

Beitrag von mo666 »

Wie wir ja alle wissen und wie auch schon in den Medien berichtet wurde (heise, golem) macht KDG Traffic Shaping. Wer z.B. per Bittorrent etwas herunter lädt wird schon festegestellt haben dass häufig wenige Minuten oder gar Sekunden nach Beginn der Übertragung die Bandbreite des Internetzugangs zusammenbricht. Möglicherweise ist das mittlerweile etwas besser, ich habe es länger nicht mehr getestet.

Da von dieser Portlimitierung zumindest als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe noch nichts in den AGB stand, ist es fraglich ob dieses Vorgehen nicht vertragswidrig ist. Es ist aber auch einfach mal interessant zu wissen wie stark denn die KDG da eigentlich eingreift. Wer das mal testen möchte, dem empfehle http://www.measurementlab.net/measurement-lab-tools und dort den Glasnost-Test (aber die anderen sind durchaus auch interesstant). Das sind Bandbreiten-Tests wie sie eigentlich sein sollten, denn die prüfen und berücksichtigen wesentlich mehr Faktoren als die meisten anderen 'Speedtests'. Der Glasnost-Test kann z.B. prüfen wie stark der Internetzugangsanbieter (ISP) die Bandbreite herunterfährt wenn man z.B. File Sharing-Protokolle wie Bittorrent nutzt.

Bitte postet Eure Ergebnisse hier in den Thread, damit wir mal eine kleine Erhebung starten können.