Internet Geschwindigkeit schwankt extrem!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Geicher
Newbie

Internet Geschwindigkeit schwankt extrem!

Beitrag von Geicher »

Hallo zusammen,
seit etwa 3 Wochen sind wir nun auf Kabel Deutschland umgestiegen, gebucht sind Telenet und Interfon, 32 MBit's.
Der Techniker schloss bei uns das Modem direkt im Keller an, welches dann per LAN mit einer Power LAN Dose verbunden wurde.
Die andere Power LAN Dose wurde hier im Wohnzimmer angebracht, an die dann direkt ein Netgear WLAN Router angebracht wurde.

Nun ist es leider so, wenn ich per LAN vom Router, als auch direkt von der Power LAN Dose eine verhältnissmäßig niedrige Geschwindigkeit erreiche.

Tests: (Alle wurden unmittelbar hintereinander ausgeführt)

Test 1: 9801 Kbit's
Test 2: 18123 Kbit's
Test 3: 3027 Kbit's (?)

Test 4: 12000 Kbit's

So komme ich zum Schluss das die Verbindung sehr schwankt, laut dem Devolo Control Center, habe ich durch das DLAN eine konstante Geschwindigkeit von 140-144 MBit's.

Wo könnte da der Fehler liegen?

PS: Ich bin nun wirklich nicht der Typ der immer rummeckert wenn das DSL mal ein bisschen langsamer als versprochen ist, aber wenn dann mitten im Stream auf einmal alles 10 sekunden hängt, nervt das einfach....

MfG Geicher
steve0564
Kabelexperte

Re: Internet Geschwindigkeit schwankt extrem!

Beitrag von steve0564 »

Wie schauts direkt am Modem mit der Geschwindigkeit aus?
Wie schauts direkt am Modem zusammen mit dem Router mit der Geschwindigkeit aus?
Schon getestet?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Geicher
Newbie

Beitrag von Geicher »

Es ist halt etwas kompliziert das direkt am Modem zu testen, da ich sonst meinen kompletten PC in den Keller schleppen müsste....
mw83
Newbie

Beitrag von mw83 »

Tja, aber letztlich zählt nur das Ergebnis am Modem und mehr nicht

WLAN und Powerline sind ja alles Bruttoangaben, die ordentlich unter Last zusammenbrechen werden...
Normal sollte es dann trotzdem für die gebotene Internetgeschwindigkeit reichen, aber ideal is das ganze bei dir sicher nicht...
[img]http://speed.io/pics/3459/6667/speed.io.png[/img]
Thomson THG-540K - Homebox 7270 V2 - 1x MT-F - 2x MT-D
Matze88
Fortgeschrittener

Beitrag von Matze88 »

Powerline ist bekannterweise eine nicht allzusicher funktionierende Verbindung. Daher würde auch ich dir raten, das ganze direkt am Modem zu beobachten. Diese starken Geschwindigkeitsschwankungen sind auch für KDG so nicht normal bzw. üblich.
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Matze88 hat geschrieben:Powerline ist bekannterweise eine nicht allzusicher funktionierende Verbindung. Daher würde auch ich dir raten, das ganze direkt am Modem zu beobachten. Diese starken Geschwindigkeitsschwankungen sind auch für KDG so nicht normal bzw. üblich.
...nicht normal, aber schon üblich,
jedenfalls in meinem Segment. :naughty:
Dennoch, Test ohne Powerlan machen!
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
mako
Newbie

Beitrag von mako »

Hi, die Schwankungen hatte ich in den ersten paar Monaten auch, sowohl per Wlan, als auch direkt am Modem angeschlossen. Die Störungshotline meinte mal, dass meine Geräte schuld seinen, dann mal wieder das es am Netzausbau in unserer Region liegen könnte. Seit fast einem Jahr hab ich eine sehr stabile Leitung, die Geräte sind gleich geblieben, weshalb ich vermute, dass es am Netzausbau lag. In jedem Fall würde ich es aber noch mal am Modem checken. Anstelle von Powerline evtl auf Wlan gehen.
Sagem RCI88-320 - KD Home + Sky Abo(Film und Welt.); Fritz!Box 7270