CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
OlSta70
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.08.2010, 19:56
Wohnort: Lüneburg

CI+ Modul

Beitrag von OlSta70 »

Hallo!

Ich habe seit heute ein CI+ Modul. Leider kann es einen externen Receiver nicht ersetzen. Sky, die Kindersender und Select Kino laufen nicht.

Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten:

1. Warum kann man die Sender nicht empfangen?

2. Ab wann wird man sie empfangen können?

3. Wie und wo kann man die Jugendschutz-PIN ändern?


Einen lieben Gruß an die Kundenhotline. Warum sagt man dort nicht das diverse Sender nicht laufen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: CI+ Modul

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. Warum kann man die Sender nicht empfangen?
Aus lizenzrechtlichen Gründen. Disney hat was gegen CI+ und SK eben wegen den Lizenzrechten.
2. Ab wann wird man sie empfangen können?
Die Kristallkugel schweigt :wink:
3. Wie und wo kann man die Jugendschutz-PIN ändern?
Ich denke mal im Menü des CI+ - Moduls.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
OlSta70
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.08.2010, 19:56
Wohnort: Lüneburg

Re: CI+ Modul

Beitrag von OlSta70 »

Danke für die schnelle Antwort. Habe das Menü nach etwas Suchen gefunden und die PIN geändert. Na vielleicht tut sich zumindest bei den Kabel Deutschland Sendern was. Sky ist eh gekündigt.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

OlSta70 hat geschrieben:Einen lieben Gruß an die Kundenhotline. Warum sagt man dort nicht das diverse Sender nicht laufen.
Wahrscheinlich weil du wohl nicht danach gefragt hast. Was natürlich kein Wunder ist, weil man von selber auf so eine Idee gar nicht kommen würde.

Ganz verschwiegen wird das Thema aber nicht:
http://www.kabeldeutschland.de/portal/w ... cle/id/592
mirkopdm
Fortgeschrittener
Beiträge: 181
Registriert: 03.05.2010, 17:04

Re: CI+ Modul

Beitrag von mirkopdm »

Diese Kritik, das KDG Dir das nicht gesagt hat ist ein wenig übertrieben.
a) kann man Fragen, welche Einschränkungen es gibt
b) gibts hier im Forum genug Hinweise auf die mit CI+ verbundenen Einschränkungen
c) gibts die Info auch leicht auffindbar auf der Homepage
Seitenaufruf -> Klick auf "Fernsehen" -> dort "Sie nutzen bereits Kabelfernsehen (Mehr Details) -> Info-Flag zum CI+-Modul
-> dort auf "mehr Details" -> und dann "Weitere Informationen".

Trotz aller berechtigter Kritik an KDG. Machmal hilft es einfach sich vorab zu informieren. Es ist allgemein bekannt, das Callcenter (nicht nur KDG) kaum freiwillig mit Infos, insbesondere Einschränkungen, herausrücken. Ehrlich, sie wären auch reichlich blöd, wenn sie dies machen würden.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

mirkopdm hat geschrieben:Diese Kritik, das KDG Dir das nicht gesagt hat ist ein wenig übertrieben.
...
c) gibts die Info auch leicht auffindbar auf der Homepage
Seitenaufruf -> Klick auf "Fernsehen" -> dort "Sie nutzen bereits Kabelfernsehen (Mehr Details) -> Info-Flag zum CI+-Modul
Das ist ein erstklassiger Beleg dafür, dass es eben NICHT leicht auffindbar ist.
Genauso wie mein zuvor geposteter Link aus den FAQ.

Es gibt nur wenige Seiten, die (bewusst?) so unübersichtlich und verwirrend angelegt sind wie die von KDG.

Und wie gesagt, man muss ja erstmal draufkommen, dass es so was überhaupt geben könnte. Sonst kann man auch die Frage nicht stellen.
Skay8
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010, 12:28

Re: CI+ Modul

Beitrag von Skay8 »

Hallo KD-Community!

Ich habe seit heute auch ein CI+ Modul, da ich mit meinem neuen Fernseher (Samsung LE40C750) natürlich auch HD-Fernsehen sehen will.
Ich dachte, dass so ein CI+ Modul einen Receiver komplett ersetzen würde und ich somit mehr als nur ARD, ZDF und ARTE in HD sehen kann, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Allerdings wurde ich auch nicht darauf hingewiesen, dass ich damit nur 3 HD-Sender empfangen kann. Schade.

Verwirrt bin ich nun über die Aussagen von Sky und Kabel Deutschland. Eine Dame von KD sagte mir nämlich, dass es nicht möglich sei Sky Sport HD auf der Smartcard zum CI+ Modul freizuschalten. Der Sky Herr an der anderen Leitung hat allerdings gesagt, dass dies möglich sei. Habe gleich nachdem ich das CI+ Modul angeschlossen habe bei Sky angerufen und der technische Support hat meine Anfrage weitergeleitet, wo es dann weiterbearbeitet wird. Es sind seitdem schon 3 Stunden vergangen, aber Sky Sport HD kann ich immer noch nicht sehen...

Insgesamt bin ich schon enttäuscht. Da hätte ich mir doch besser einen HD-Receiver zulegen können anstatt des CI+ Moduls, um dann dort auf mehr HD-Sender zurückgreifen zu können, oder irre ich mich gerade?

Gruß,

Skay
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: CI+ Modul

Beitrag von Pogo »

Skay8 hat geschrieben:Insgesamt bin ich schon enttäuscht. Da hätte ich mir doch besser einen HD-Receiver zulegen können anstatt des CI+ Moduls, um dann dort auf mehr HD-Sender zurückgreifen zu können, oder irre ich mich gerade?

Mehr HD Sender würdest Du im Kabel - zumindest bei KDG - nur über Sky bekommen. Da Sky zur zeit aber nicht mit CI+ zu funktionieren scheint, würde Dir ein Tausch in einen CI (ohne Plus) Receiver helfen. Da du dort auch Sky aufschalten lassen kannst, ebenso funktioniert dort auch Select Kino.

Ich denke, das Du dein CI+ Modul noch zurückgeben und dafür einen CI Receiver ordern kannst, eben mit D09 Karte.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Skay8
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010, 12:28

Re: CI+ Modul

Beitrag von Skay8 »

Ok, damit ich das mal richtig verstehe.

Wenn ich einen CI Receiver (kein MODUL) bestelle kann ich dort auch HD Sender wie Prosieben, Sat.1, RTL, Kabel 1 etc. empfangen und sehen?
Wenn ich bei meinem CI+ Modul bleibe nur ARD, ZDF und Arte?

Falls ich dann den CI Receiver habe, bekomme ich eine Smartcard von KD, worauf dann auch Sky Bundesliga freigeschaltet werden kann?

Tut mir Leid, dass ich so doofe Fragen stelle. Das ist alles Neuland und das ist alles so unlogisch. Ich frage mich nämlich gerade, warum es CI+ überhaupt gibt. Oder liegt es nur daran, dass es noch so neu ist?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

Skay8 hat geschrieben:Ok, damit ich das mal richtig verstehe.

Wenn ich einen CI Receiver (kein MODUL) bestelle kann ich dort auch HD Sender wie Prosieben, Sat.1, RTL, Kabel 1 etc. empfangen und sehen?
Nein!
Diese Programme gibt es bisher bei KDG nicht in HD. Soll angeblich im Herbst passieren, wenn's wahr ist.
Skay8 hat geschrieben:Wenn ich bei meinem CI+ Modul bleibe nur ARD, ZDF und Arte?
Für die Programme braucht es überhaupt kein Modul, weil die ÖRAs nicht verschlüsselt werden (dürfen).
Skay8 hat geschrieben:Falls ich dann den CI Receiver habe, bekomme ich eine Smartcard von KD, worauf dann auch Sky Bundesliga freigeschaltet werden kann?
Ja! Wobei davon auszugehen ist, dass eine Einigung zwischen KDG und sky nur noch eine Frage der Zeit ist, dann geht es auch über CI+
Skay8 hat geschrieben:Tut mir Leid, dass ich so doofe Fragen stelle. Das ist alles Neuland und das ist alles so unlogisch. Ich frage mich nämlich gerade, warum es CI+ überhaupt gibt. Oder liegt es nur daran, dass es noch so neu ist?
CI+ bietet den Sendern eine Reihe von Vorteilen, zum Beispiel die Möglichkeit Aufnahmen zu verhindern, oder bei erlaubten Aufnahmen das Überspringen von Werbeblöcken zu verhindern. Das ist technisch möglich, ob es umgesetzt wird wird man sehen.

Für "nur Fernsehen" gibt es keinen Unterschied, außer momentan, dass bestimmte Sender nicht erreichbar sind, wie, zumindest noch, sky oder die Select Kanäle.

Für den Nutzer / Käufer gibt es keine Vorteile.