Bisher LAN am Stand-PC, nun noch W-LAN am Netbook dazu - wie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Goldmädchen
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2010, 07:14
Wohnort: Ingolstadt

Bisher LAN am Stand-PC, nun noch W-LAN am Netbook dazu - wie

Beitrag von Goldmädchen »

Hallo zusammen,

gleich von Anfang an ganz ehrlich - ich schäme mich schon irgendwie ziemlich so ahnungs- und hilflos in eure Runde reinzuplatzen und euch gleich sicher dümmliche Fragen zu stellen. :| Aber leider bin ich technisch wirklich gar nicht begabt und hatte vorher nie was mit W-Lan am Hut, und auch bislang immer nur einen PC. Bei Kabel Deutschland bin ich auch erst seit ein paar Monaten, mit der LAN-Verbindung (über die FritzBox 7270) hier an meinem großen Stand-PC klappt seither auch alles wunderbar.

Nun habe ich mir aber gestern noch ein Netbook angeschafft und möchte das gerne über W-Lan nutzen.
Die Fragerei fängt allein schon damit an ob beides, also LAN am Stand-PC und W-Lan am Netbook, gleichzeitig laufen kann oder ich einen Stecker ziehen muss (Lacher Nr. 1). Das Netbook von Toshiba hat "WLAN-n" (?), also brauche ich wohl keinen Fritz WLAN-Stick zu kaufen, oder wie ist das?

Ich habe schon viel rumgegooglet und versucht mir so allein den Durchblick zu verschaffen, aber irgendwie waren das immer andere Fälle... Leute die eh schon W-Lan nutzen und nun ein zweites Gerät daran anschließen wollen, etc. ... Immerhin hab' ich herausgefunden, dass der Netzwerksicherheitsschlüssel auf der Rückseite des Routers steht und man ihn aber sicherheitshalber ändern sollte, wie das geht hab' ich aber wiederrum nirgends entdeckt ... aber ist ja jetzt auch fast "was anderes". Zumindest erstmal ... *seufz* :?

Würde mich wirklich sehr über jede kleine Hilfestellung freuen, hoffe ihr nehmt mir meine Dümmlichkeit nicht übel. :oops:

Liebe Grüße aus Bayern

Goldmädchen
HSI-Techniker
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.07.2010, 21:46

Re: Bisher LAN am Stand-PC, nun noch W-LAN am Netbook dazu -

Beitrag von HSI-Techniker »

Hoi,

klar kannst du Notebook und StandPC gleichzeitig nutzen :) Du kannst über WLan rein theoretisch noch 254 Notebooks/PC´s dran hängen :) Für das ändern des WLAN Passworts musst du einfach deinen Webbrowser öffnen und dort fritz.box aufrufen ( ohne www! ) dort dann auf Einstellungen und dort wiederrum auf WLAN, dort kannst du dann das WLAN Passwort ändern :)
Goldmädchen
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2010, 07:14
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bisher LAN am Stand-PC, nun noch W-LAN am Netbook dazu -

Beitrag von Goldmädchen »

Dankeschön, das ist ja eh schon mal gut zu wissen. :grin:

Das mit der W-Lan-Einstellung hab ich eben auch gefunden, hier:
http://www.cosmiq.de/static/popup_image ... 1_orig.jpg

Bei mir sieht das allerdings so aus, weit und breit keine W-Lan-Kategorie.
Und außerdem steht auf der Startseite bei den Anschlussinfos "an, gesichert, keine WLAN-Station angemeldet":
[ externes Bild ]

// Edit:
Ich habe die W-Lan-Einstellungen gefunden, mit Netzwerkschlüssel usw. - danke.
Aber klappen tut das Ganze dennoch nicht, wie melde ich eine WLAN-Station denn an? Ich drehe durch ... :cry:
HSI-Techniker
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.07.2010, 21:46

Re: Bisher LAN am Stand-PC, nun noch W-LAN am Netbook dazu -

Beitrag von HSI-Techniker »

du musst mit dem Notebook nach WLAN´s suchen. Dort wirst du dann ein WLAN mit dem namen Fritzbox WLAN 7270 finden. dort klickst du dann drauf und gibst das Passwort ein was auf der Packung der CD der Fritzbox steht bzw unter der Fritzbox selber :) dann ist auch eine Station angemeldet :P. Versichere dich auch das dein WLan am Notebook an ist :)
Goldmädchen
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2010, 07:14
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bisher LAN am Stand-PC, nun noch W-LAN am Netbook dazu -

Beitrag von Goldmädchen »

Ahh, how funny! Jetzt geht alles wunderbar!
Wundert mich nur, dass die Signalstärke in einer nicht mal 60 Quadratmeter-Wohnung nur auf "Gut" ist, zwei kleine Zimmer weiter (in dem sich der Router befindet) aber auf hervorragend. Wie ist das denn dann bei größeren Wohnungen!? :)

// Edit: Jetzt erst nach meinem Beitrag deinen gesehen, grins. Danke trotzdem :-))))
HSI-Techniker
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.07.2010, 21:46

Re: Bisher LAN am Stand-PC, nun noch W-LAN am Netbook dazu -

Beitrag von HSI-Techniker »

WLAN Signalstärke ist von Stahlträgern / Eisenstriemen in deinen Wänden beinflussbar. Auch wenn der Router in der hintersten Ecke steht kann das nachteile bringen. Stelle ihn am besten auf Tischhöhe auf. Dann sollte es besser gehen :) WLAN Router sollte man eh immer Zentral aufstellen. Bei größeren Wohnungen würden auch AP´s abhilfe schaffen :)
Goldmädchen
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2010, 07:14
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bisher LAN am Stand-PC, nun noch W-LAN am Netbook dazu -

Beitrag von Goldmädchen »

Na ja, ich bin hier in meinem Zimmer, Kabelmodem und Router sind im Wohnzimmer weil der KD-Techniker meinte das wäre besser als direkt im Gang beim Telefon (warum auch immer).
Was sind APs?

Danke für deine ganze Hilfe und die Infos! :P
N3V3R
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.08.2009, 18:02
Wohnort: Hannover

Re: Bisher LAN am Stand-PC, nun noch W-LAN am Netbook dazu -

Beitrag von N3V3R »

HI,
AP´s ist ein Access Point...auf gut deutsch einen zusätzlichen router oder repeater der die w-lan reichweit nochmal erweitert.
Goldmädchen
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2010, 07:14
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bisher LAN am Stand-PC, nun noch W-LAN am Netbook dazu -

Beitrag von Goldmädchen »

Danke für die Info, alles sehr interessant :grin: