Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Jackson0
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2009, 14:06

Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

Beitrag von Jackson0 »

Hallo,

Ich habe damals von KD die 7270 mit VoIP Zugang bekommen, mit der war ich aber nicht zufrieden...

Deshalb habe mir dann eine Auerswald 5020 TK Anlage mit VoIP gekauft und die VoIP-Daten aus der 7270 augelesen. Nachdem ich die Daten in der Auerswald eingetragen hatte und die Mac-Adresse in meinem m0n0wall-Router auf die der 7270 geändert hatte lief alles perfekt.

Da die 7270 nun über war habe ich diese dann verkauft. Nach ca. 5 Monaten geht plötzlich das VoIP nicht mehr. KD hat wohl die VoIP Zugangsdaten geändert. :wand:

Ich habe mir darauf eine 7141 und 7270 von einem Freund geliehen und mit einer älteren FW ausgestattet, so das ich die Mac-Adresse ändern kann.

Leider holen sich beide Boxen überhaupt keine VoIP Konfig von KD obwohl der Dienst in der FB auch aktiviert ist.

Hat jemand ne Idee wie ich wieder an meine aktuellen VoIP Zugangsdaten komme?

Gruß
Jackson
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

Beitrag von lio »

Sieh zu, daß Du Dir deine alte FritzBox zurückholst oder ausleihst. Nur mit der kommst Du an die geänderten Daten.

Das Problem mit der vertickten Box hatten hier schon mehrere.

Gruß, Martin A
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

Beitrag von EdeVau »

Jackson0 hat geschrieben:Ich habe damals von KD die 7270 mit VoIP Zugang bekommen
Wenn 2damals zufällig > 9 Monate UND < 10,6 Monate wäre, dann kündige, nimm das Verlängerungsangebot war, falls Du eines bekommst und bestelle damit entweder eine Homebox neu oder lasse Dir Deine Telefonnummern auf das Modem umschalten.
Im letzteren Fall hättest Du zwar die Telefonnummern wieder, aber das passt dann wieder nicht zur Anlage, da müsstest Du dann noch einen Konverter haben.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

Beitrag von carsten heinrich »

Nach ca. 5 Monaten geht plötzlich das VoIP nicht mehr. KD hat wohl die VoIP Zugangsdaten geändert.
welcher fehler wird denn eigentlich geworfen?
carstenheinrich.com
Jackson0
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2009, 14:06

Re: Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

Beitrag von Jackson0 »

carsten heinrich hat geschrieben:
welcher fehler wird denn eigentlich geworfen?
Die Auerswald meckert VoIP Zugangsdaten falsch.
Die 7141 meckert "Anbieterdaten update fehlgeschlagen"
Die 7270 sagt "Anbieterdaten update erfolgreich" aber es sind keine VoIP Daten vorhanden

Ich bin heute mal bei einem Kumpel gewesen der auch KD mit der 7270/VoIP hat und habe die
Mac-Adresse seiner Box auf meine geändert. Nach Neustart holt er sich dann troztdem wieder
seine eigenen VoIP Daten. Also muß in der FB noch eine andere "Seriennr." stecken an der KD
die Boxen identifiziert.

Gibt es den keine Möglichkeit eine andere FB so zu patchen das sie sich wie die org. FB verhält?

Ich habe eigendlich keine Lust mir ne teure 7270 als Briefbeschwerer in den Schrank zu legen...

Gruß
Jackson
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

Beitrag von VBE-Berlin »

Jackson0 hat geschrieben:Also muß in der FB noch eine andere "Seriennr." stecken an der KD
die Boxen identifiziert.
Genau richtig erkannt.
Jackson0 hat geschrieben: Gibt es den keine Möglichkeit eine andere FB so zu patchen das sie sich wie die org. FB verhält?
Wie sollte das gehen? Dafür müßte man die zusätzlichen Daten aus der alten Box auslesen. Diese hast Du aber nicht mehr.

MB-Berlin

PS: Auch ich wüßte nicht, welche Daten man aus der alten Box auslesen müßte, damit es funktioniert und ob es wirklich 100%ig möglich ist.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

Beitrag von carsten heinrich »

Die Auerswald meckert VoIP Zugangsdaten falsch.
welcher dreistellige sip-fehlercode wird geworfen? ich tippe mal auf '403'. das heisst, dass ihr konto am bts nicht bekannt ist. das hat im regelfall nicht die ursache, dass sich der username geaendert haette, sondern ist ein bei kdg oft auftretender fehler in der provisionierung. das konto ist schlichtweg am bts nicht oder im vorliegenden fall nicht mehr angelegt.
PS: Auch ich wüßte nicht, welche Daten man aus der alten Box auslesen müßte, damit es funktioniert und ob es wirklich 100%ig möglich ist.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... &highlight
carstenheinrich.com
HSI-Techniker
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.07.2010, 21:46

Re: Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

Beitrag von HSI-Techniker »

Das Problem ist, das bei KDG die Fritzboxen Seriennummern gespeichert werden. Ich vermute du hast damals eine Bestellung mit Homebox getätigt. So das der TK die Fritzbox angeklemmt hat. sobald dies geschehen ist, zieht die Fritzbox sich die Daten von KDG. Du brauchst also deine alte Fritzbox damit diese sich wieder bei KDG "registrieren" kann :P
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

Beitrag von RcRaCk2k »

Das Stichwort ist CWMP ... Leute...
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Jackson0
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2009, 14:06

Re: Wie an neue VoIP Zugangsdaten kommen ohne 7270

Beitrag von Jackson0 »

Ist es den möglich die CWMP-Nr. zu ändern?