folgende Situation:
Bei Einzug in eine Wohnung haben mein Mitbewohner und ich über ihn einen Internet- und FestnetzVertrag mit KabelDeutschland abgeschlossen.
(attraktives 32mbit angebot mit 22,90€ und 12Mon Vertragslaufzeit)
Abgesehen davon dass die Geschwindigkeit wirklich nie erreicht worden ist bin ich mit dem Preis doch zufrieden.
Jetzt ist mein Mitbewohner zum Ende des Semesters (Mai '10) ausgezogen und wir haben den Vertrag einfach weiterlaufen lassen, uns informiert und nachdem er in ne Wohnung zieht in der Kabelanschluss und 32Mbit erreichbar sind kann Sonderkündigung nicht in Betracht gezogen werden.
So weit so gut, am Telefon wurde bei einer telefonischen Nachfrage zwecks Vertragspartnerwechsel, also Überschreibung uns pauschal gesagt, dass dies nur im Todesfall passiert.
Folgendes steht dazu in den AGBs:
"12.2. Der Kunde kann die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur mit der vorherigen schriftlichen
Zustimmung von Kabel Deutschland auf einen Dritten übertragen. Die Zustimmung kann
nur aus einem sachlichen Grund verweigert werden"
Die Zustimmung wird mir hier doch nicht aus einem sachlichen Grund verweigert?
Ich hab den Grund telefonisch noch nicht herausfinden können, vllt hilft ja ein Brief / Email
Mir macht eine Nichtübernahme nicht viel aus, ausser dass ich dann den Vertrag auf mich neu mache und sogar Geld spare.
Trotzdem würde ich das alles nicht schreiben, wenn nicht folgendes passiert ist:
Störung von Telefon und Internet, Anruf bei der techn. Kundenhotl.:
1.Auskunf: Keine Störung vorhanden, ich soll versuchen mit einem Zweit-Telefon vom Nachbarn oder Handy anzurufen, den genauen Zeitpunkt durchgeben mit Nummer, damit die Techniker das dann überprüfen können
2. Anruf: Möchte Daten durchgeben werde nach Namen gefragt, der natürlich nicht Vertragseigentümer ist und werde wie Dreck behandelt.
Auf Grund von Vertragsrecht können sie die Störung und die Daten von mir nicht aufnehmen und beten mich um ihr Verständnis.
3. Anruf: Mich als Vertragseigentümer ausgegeben und das ganze in die Wege geleitet.
Aus meiner Sicht sehr lächerlich so mit Kunden umzugehen.
Sorry wegen dieser Wand aus Text

Hoffe ihr könnt mir die Frage zur Vertragsübernahme beantworten,
Vielen Dank im Voraus
Michaeh86