DIR 615 mit geänderter Router IP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
haarspalter
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2010, 21:48

DIR 615 mit geänderter Router IP

Beitrag von haarspalter »

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade, meinem DIR 615 beizubringen, dass er auch mit geänderter Router IP funktionieren soll.

Das aktuelle Problem ist folgendes: mit der default IP 192.168.0.1 funktioniert der Internetzugriff über WLAN/Ethernet. Sobald ich die Router IP auf eine fürs LAN passende (z.B. 10.1.1.1) geändert habe, gehen z.B. pings nicht mehr durch. Der Router selber hat wohl noch eine funktionierende Verbindung zum Modem bzw. Internet, weil
1. der Ping-Test in der "Systemüberprüfung" des Routers erfolgreich ist, und
2. zumindest DNS auf den Clients zu funktionieren scheint (z.B. wird für ping http://www.heise.de die entsprechende IP geliefert).

Neustart (auch mehrmals) von Modem, Router und angeschlossenem PC haben nichts bewirkt.
Viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Hat jemand eine Idee, wo da das Problem liegt?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: DIR 615 mit geänderter Router IP

Beitrag von koaschten »

Nachdem du die IP des Routers auf 10.1.1.1 geändert hast, hast du aber schon die IP des Rechners geändert und das Gateway angepasst oder? bzw. die DHCP settings im Router an den neuen IP Bereich angepasst?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR 615 mit geänderter Router IP

Beitrag von Thyrael »

Das sollte automatisch gehen, sprich der Router passt seinen DHCP Bereich selbst an und der Rechner holt sich beim Neustart des Routers eine IP aus dem neuen Pool. Eventuell einmal die Firmware updaten und dann nochmal testen?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: DIR 615 mit geänderter Router IP

Beitrag von RcRaCk2k »

FALSCH! ... PC neu starten, ja... ROUTER neu starten NEIN...

Wenn die Lease-Time auf 24 Stunden, oder 3 Wochen ist, dann prüft der PC erst nach Ablauf dieser Zeit auf neue IP-Adresse.

Wenn man den ROUTER Stromlos macht, und der PC direkt mit diesem Router via LAN / WLAN verbunden war, dann wird auch eine neue IP angefragt, sobald das Netzwerk wieder zur Verfügung steht.... Ist ein SWITCH dazwischen, bzw. das WLAN wird über ein anderes Gerät bereitgestellt, so bleibt die alte DHCP bezogene IP-Adresse aktiv.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
haarspalter
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2010, 21:48

Re: DIR 615 mit geänderter Router IP

Beitrag von haarspalter »

koaschten hat geschrieben:Nachdem du die IP des Routers auf 10.1.1.1 geändert hast, hast du aber schon die IP des Rechners geändert und das Gateway angepasst oder? bzw. die DHCP settings im Router an den neuen IP Bereich angepasst?
Die Frage hätte von mir sein können :wink:

Ja, wie schon erwähnt vergibt der Router nur Adressen aus diesem Bereich. IP und Gateway sind auf dem Client auch ok (z.B. nach reboot oder ipconfig /release und ipconfig /renew).

Habs gerade nochmal alles überprüft: mit der 192.168.0.1 klappt alles. Dann umgestellt auf 10.1.1.1, Client neue IP holen lassen, IP überprüft. Und schon war kein Internetzugriff mehr möglich:

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

  1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3     *        *     ^C
Zugriff auf den Router über die 10.1.1.1 ist möglich, also wieder zurück auf die 192.168.0.1, Client wieder neue IP holen lassen, und siehe da, es klappt wieder:

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

  1     6 ms     7 ms     7 ms  83-169-xxx-xxx-isp.superkabel.de [83.169.xxx.xxx]
  2    11 ms    11 ms     9 ms  83-169-xxx-xxx-isp.superkabel.de [83.169.xxx.xxx]
  3    11 ms     9 ms     9 ms  83-169-xxx-xxx-isp.superkabel.de [83.169.xxx.xxx]
  4    15 ms    16 ms    20 ms  83-169-xxx-xxx-isp.superkabel.de [83.169.xxx.xxx]
Bzgl. neuer Firmware: Der Router meint, dass die aktuelle Firmware installiert ist (4.10). Auch bei dlink direkt scheints keine neuere für diese Hardwareversion (D3) zu geben.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR 615 mit geänderter Router IP

Beitrag von Thyrael »

RcRaCk2k hat geschrieben:FALSCH! ... PC neu starten, ja... ROUTER neu starten NEIN...

Wenn die Lease-Time auf 24 Stunden, oder 3 Wochen ist, dann prüft der PC erst nach Ablauf dieser Zeit auf neue IP-Adresse.

Wenn man den ROUTER Stromlos macht, und der PC direkt mit diesem Router via LAN / WLAN verbunden war, dann wird auch eine neue IP angefragt, sobald das Netzwerk wieder zur Verfügung steht.... Ist ein SWITCH dazwischen, bzw. das WLAN wird über ein anderes Gerät bereitgestellt, so bleibt die alte DHCP bezogene IP-Adresse aktiv.
Mir ist klar wie das von statten geht, da aber vom TE kein Switch erwähnt worden ist ging ich von einem Direktanschluss aus. :wink: Der Router verlangt beim ändern seiner IP Adresse einen Neustart.
haarspalter hat geschrieben:Bzgl. neuer Firmware: Der Router meint, dass die aktuelle Firmware installiert ist (4.10). Auch bei dlink direkt scheints keine neuere für diese Hardwareversion (D3) zu geben.
Versuch mal die 4.11: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_s ... 100303.zip
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DIR 615 mit geänderter Router IP

Beitrag von amax »

Ich verstehe das ganze Problem nicht.

Wenn DHCP im neuen Subnet-IP Bereich nicht so wie gewünscht funktioniert, dann setzt man
zu mindest einen PC in den neuen Bereich mit einer festen IP aus diesem Bereich und einem fest zugewiesenem gateway.
Nur so läßt sich feststellen ob ein bestimmter IP Bereich für den Routerbetrieb reserviert ist.
Bei der Fritzbox z. B gibt es auch solche Bereiche.

Das sollte zumindest jeder hinbekommen.

Was soll die neue Firmware bringen? Das kommt fast so vor, wie das berühmt berüchtigte Neuinstallieren von Windows
bei kleinen Problemen.

Edit: Sorry, gerade gelesen das du schon mit einer festen IP auf dem Rechner getestest hast.

....ich werde in Zukunft genauer lesen... :shock:
Aber das ist der erste router der mir bekannt wird , der nicht seinen DHCP Bereich auf das neue subnet umstellt.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
haarspalter
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2010, 21:48

Re: DIR 615 mit geänderter Router IP

Beitrag von haarspalter »

Edit: Sorry, gerade gelesen das du schon mit einer festen IP auf dem Rechner getestest hast.

....ich werde in Zukunft genauer lesen... :shock:
hmm, das mit der festen IP hab ich zwar nicht wirklich getestet, aber immerhin hab ich so ziemlich das erste mal darauf vertraut, dass der Router recht hat und es wirklich keine neuere Firmware gibt. Ok, dann halt doch die verlinkte installiert, die aber auch nur auf den zweiten Blick für die Hardware Revision freigegeben ist, und schon funktionierts, wie es soll.
Wenn ich mir das Changelog so ansehe, und was sich da wohl wirklich alles geändert hat, dann müssen da einige Versionen zwischen 4.10 und 4.11 gewesen sein. Aber egal, Problem is gelöst.

thx
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DIR 615 mit geänderter Router IP

Beitrag von amax »

...wie alt war denn die Firmware?
Version D3 als Hardware ist doch ziemlich neu.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
haarspalter
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2010, 21:48

Re: DIR 615 mit geänderter Router IP

Beitrag von haarspalter »

amax hat geschrieben:...wie alt war denn die Firmware?
Version D3 als Hardware ist doch ziemlich neu.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand da bei der installierten Version 4.10 irgendwas von Anfang 2009. Genaues Datum weiss ich nicht mehr.