Bald stündlich Internet weg.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
doddie
Newbie

Bald stündlich Internet weg.

Beitrag von doddie »

Hallo,

mich beschäftigt mich derzeit das Problem, das bald stündlich aber auch zu ungeraden Zeiten stets das Internet für 2-3 Minuten weg und dann sofort wieder da ist.

Dies geht jedoch schon 2-3 Wochen so. Dachte es sei nur vorübergehend aber mittlerweile nervt es doch schon sehr. Gerade wenn man abends nur zeit hat und dann mitten beim surfen rausgeworfen wird.

Habe mal probiert, während es weg war, mit dem telefon zu telefonieren, aber das ging einwandfrei. Und etwas installiert habe ich eigentlich auch nicht, was vielleicht was damit zu tun haben könnte.

Habe hier schon die Suche benutzt, aber kam auf keine Lösung.

Hatte jemand das Problem schon mal oder weiß, woran es liegen könnte? Möchte ungern mich an KD selbst wenden, da ich dort gerne erst 10x weitergeleitet werde und letzten Endes auch keine Lösung bekomme.

Liebe Grüße Doddie
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Bald stündlich Internet weg.

Beitrag von RcRaCk2k »

Hallo!

Zuerst einmal sag uns, wie bei dir zuhause von der Kabel-Dose bis zum PC der Aufbau aussieht. Nenne dazu auch die eingesetzten Komponenten. Zudem liefere uns die Verbindungswerte deines Modems, die du unter http://192.168.100.1/ auslesen kannst.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
doddie
Newbie

Beitrag von doddie »

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Ich bin da jetzt nicht unbedingt ein Experte darin aber ich versuch es mal.

Im prinzip ganz einfach. Von der Dose aus, geht ein mitgeliefertes Kabel zum Motorola-Modem was ebenfalls mitgeliefert worden ist. Und von dort aus mit einem Lan-Kabel normal zum Rechner. So wie es schon seit.. ca. 3 Jahren auch ist.

Was ich noch zum Modem selsbt angeben könnte, weiß ich jedoch nicht. stehen zwar zig Zahlen drauf, aber ob sie relevant sind, kann ich nicht einschätzen. Ansonsten bitte noch darauf hinweisen.

Wenn ich auf den von Dir angegeben Link gehe, muss ich einen Loginnamen bzw. Passwort eingeben. Wobei ich nicht weiß, wo ich dies herbekomme da mir für das Modem oder auch immer nichts bekannt ist.

Liebe grüße Doddie
doddie
Newbie

Beitrag von doddie »

Guten Morgen,

ich habe in der Nacht das Programm SMAC V2.7 auf meinem Rechner entdeckt. Gut möglich das ich es mal draufgemacht hatte. Laut dem ändert es ja immer die IP/Mac-Adresse. Kann es vielleicht daran liegen? Habe es jetzt mal deinstalliert. Also in der Nacht bis heute morgen scheint das Internet nicht einmal weg gewesen zu sein, wie es sonst eigentlich ist.
Möchte aber noch nicht zuviel Optimismus verstreuen. Ich werde den Rechner heute tagsüber anlassen und Programme laufen lassen, die bei unterbrochener Leitung zum Stillstand kommen und nicht selbstständig wieder weiterlaufen. Mal heute am späten Nachmittag schauen, ob sich da was getan hat.
Wenn nicht, würde ich beinah behaupten, das es an dem Programm gelegen hat.

Ich melde mich heute Nachmittag nochmal.

Liebe Grüße Doddie
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Da hilft die SuFu:

admin
motorola
doddie
Newbie

Beitrag von doddie »

Danke dir vielmals. Ich hätte auch danach gesucht, wusste jedoch nicht, das es direkt für das Modem ist.

Stellt sich jedoch für mich noch die Frage, was genau ich da "auslesen" soll. Sind zwar verschiedene Kategorien, aber alles zu posten wäre sicher nicht nötig.

Wenn ich es in der Suche richtig interpretiert habe, wäre der Signal-Bereich wohl von Bedeutung. Deswegen poste ich ihn mal. Sollte es verkehrt sein, dann gleich vorweg entschuldigung und bitte darum, mich hinzuweisen, was genau wichtig wäre. Danke.

Code: Alles auswählen

Frequency - 	594000000 Hz 
Signal to Noise Ratio -	39 dB 
Downstream Modulation- 	QAM256
Network Access Control Object -	ON
Power Level -	12 dBmV  
Power Level - The Downstream  reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading 

Channel ID  -	2
Frequency - 	57000000 Hz
Ranging Service ID -	456
Symbol Rate -	2.560 Msym/s
Power Level -	48 dBmV
Upstream Modulation -	[3] QPSK     [5] 16QAM

Total Unerrored Codewords  -	-637333968
Total Correctable Codewords -	8019
Total Uncorrectable Codewords 	- 6750
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Die Werte sind sehr gut, nachdem das Telefon wärend des Ausfalls geht, war ein Signalausfall eigentlich auch auszuschliessen.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

doddie hat geschrieben:das Programm SMAC V2.7 auf meinem Rechner entdeckt.
Genau das ist das Problem :-D

Das Modem sperrt deinen PC nach 2 MAC-Änderungen... Dann musst du das Modem ausstecken, wieder anstecken, dann geht es weiter.

Also ist das Problem schon gefunden ;-)

PS: Deine Modemwerte sind 1A.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
doddie
Newbie

Beitrag von doddie »

Oh, das ist ja echt verblüffend, was ein Programm alles anrichten kann.

Hätte ich nur mal eher nachgeschaut. :brüll:

Dann kann ich mich hier nur ganz herzlich für die Hilfe bedanken und verbleibe bis zum nächsten Problemchen mit

lieben Grüßen Doddie :wink2:
doddie
Newbie

Beitrag von doddie »

Huhu, leider war heute wieder im Laufe des Nachmittags das Internet weg.. also scheint es wohl doch nicht an dem programm gelegen zu haben. :cry:

Gibt es noch andere Möglichkeiten, herauszufinden, woran es liegen könnte?

:EDIT: 18:36

Jetzt war es wieder weg. Nur 2-3 Minuten... Gleich an das Modem geschaut, aber da leuchten stets die gleichen Lichter und Telefon ging auch. Bin echt ratlos. :cry: