Fitzbox 7270 Konfiguration in Homebox übernehmen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
teebeutel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2010, 20:11

Fitzbox 7270 Konfiguration in Homebox übernehmen

Beitrag von teebeutel »

Hallo alle,

ich bin nun seit gut zwei Wochen ebenfalls Kabel-Deutschland Internet Kunde und bin von der Geschwndigkeit doch positiv überrascht. Bei der Telekom war in unserem Wohngebiet nur 3000 möglich, und weitere Ausbaustufen soll es bei uns in Meppen erst mal nicht geben. Also habe ich die Konsequenzen gezogen und habe jetzt, nach anfänglicher Schwierigkeit (nur 5-6Mbit down und 0,1!! Mbit up) jetzt laut dem KDG-Speedtest zwischen 16 und 25 MBit down sowie 0.6 bis 1,6 MBit up. Ich bin zufrieden damit, war ich doch erheblich weniger gewohnt.
Allerdings laufen bei mir jetzt zwei Fritzboxen, eine wollte ich davon gerne abstellen. Ich habe bisher mitbekommen daß ich wohl tunllichst meine "Homebox" von KDG behalten sollte da die anstehende Portierung der Rufnummern (steht im Oktober an) ansonsten nicht funktioniert bzw. ich dann überhaupt nciht mehr telefonieren kann.
Also muß ich meine alte 7270 abklemmen. Die Konfiguration ist aber mit den Jahren gewachsen und ich befürchte daß ich das eine oder andere wichtige Detail vergesse wenn ich alles manuell in die neue Box eintacker.
Außerdem läuft auf der alten (Fritz ;-) )eine Laborversion.

Kann ich die Homebox mit jeder AVM Firmware füttern? Die Techniker die die Box angeklemmt haben haben mir gesagt das ich auf keinen Fall eine AVM Firmware aufspielen dürfte, nach dem längeren Lesen hier im Forum bin ich allerdings am Zweifeln ob die Aussage so richtig war.

Wenn ich Laborversionen von AVM einspielen kann, kann ich auch die Konfiguration meiner 7270 einspielen? Oder kill ich mir die konfig der Homebox wenn ich das mache?
Muß ich irgendwas beachten?
Geht die bereits eingerichtete Telefonnummer dann flöten und wenn ja, wie bekomme ich die wieder eingerichtet?

Es wäre schön wenn ich auf diese Fragen eine Antwort bekomme, die Boardsuche hat mir in diesen Punkten jedenfalls nicht helfen können.


Bis dann,

Teebeutel
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Fitzbox 7270 Konfiguration in Homebox übernehmen

Beitrag von carsten heinrich »

Die Techniker die die Box angeklemmt haben haben mir gesagt das ich auf keinen Fall eine AVM Firmware aufspielen dürfte, ...
ist unsinn. lediglich fuer die laborversionen und mods uebernimmt kdg keinen support. ist also nicht zu empfehlen.
carstenheinrich.com
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13459
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fitzbox 7270 Konfiguration in Homebox übernehmen

Beitrag von spooky »

Habe die Homebox mit Labor hier laufen (der aktuellen Laborversion) und es läuft... übernehme aber keine Garantie .. :)
waipu.tv
O2 1000/50
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Fitzbox 7270 Konfiguration in Homebox übernehmen

Beitrag von EdeVau »

Ja, das geht technisch von 7270 zu Homebox mit gleicher Firmware (Labor ungeprüft),
man muss beim Export zwingend ein Passwort vergeben.

Ich rate aber ausdrücklich davon ab, weil sich im Laufe von diversen Konfigurationsänderungen in der Box auch Datenmüll bildet.
Dieser wird dann auch in die neue Homebox importiert und kann dort zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen, zumal nicht jede Box ganz gleich zur anderen ist.
Also klage nicht über Seltsamitäten :wink2:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
klausheinisch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2010, 09:20

Re: Fitzbox 7270 Konfiguration in Homebox übernehmen

Beitrag von klausheinisch »

Hallo teebeutel.

Ich würde - ähnlich wie EdeVau - auf die direkte Übernahme der Konfiguration von einer auf eine andere FB warnen.
Und Dir gleichzeitig zur Wiederholung der Konfiguration von Hand raten:

a) übst Du sämtliche Konfigurations-Aspekte nochmal,
b) vermeidest Du irgendwelche Inkompatibilitäten und
c) bleibst Du KDG-konform.

Und die Kollegen haben ja schon angedeutet, dass offizielle Firmware-Versionen unproblematisch sein sollten, gell?
Gruß, Klaus ;-)
__________________________________________________________

Mein "RZ":
  • KD: 32/2 KBit Comfort
  • 1 Debian-Lenny mit ct-Server-Implantaten,
  • MythTV-BE
  • 1 FritzBox
  • div. Clients
Die Systeme:
Server-3: Debian-LENNY als Dom-0, AMD-Athlon 64 X2 4850e,
Webserver, Virtual-Desktops und DomUs in Produktion (stabil),
Endian-2.2 & IPfire als BackEnd-Firewall (stabil) für Web, RAS, DMZ-FE & DMZ-BE
FritzBox (HomeBox 7270): FrontEnd-Firewall mit VoIP-Telefonie