Entschlüsselungsproblem im Festplattenreceiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
chrisp2
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2007, 08:14

Entschlüsselungsproblem im Festplattenreceiver

Beitrag von chrisp2 »

Hallo,

bevor ich mein Problem beschreibe muss ich mal kurz ausholen und die von mir verwendete Hardware und Smart-Cards aufzählen:

Receiver:
- Grobi/Digenius SC7CI HDGB Festplattenreceiver mit Mascom Alphacrypt Light CI-Modul (Software Version 1.10)
- Thompson-Receiver, original von KDG
- Humax-Receiver Fox-C

Smart-Cards:
- Smart-Card K02/K09 mit KD Home-Packet
- Smart-Cart K02/K09 für "normale" Privatsender, momentan noch mit Home-Testabo
- Smart-Card K09 für "normale" Privatsender

Die K02/K09-Karte mit dem dauerhaften Home-Paket steckt im Festplattenreceiver.
Nun habe ich folgendes Problem, dass mir der Digenius Festplattenreceiver plötzlich über Nacht gesagt hat, dass das Alphacrypt-Modul die Sender nicht mehr entschlüssel kann, also auch die normalen Privatsender.
Die anderen beiden Smart-Cards werden aber vom Alphacrypt-Modul entschlüsselt.

Und die Karte die das Alphacrypt-Modul aber nicht mehr entschlüsseln kann funktioniert sehr wohl in meinen anderen beiden Receivern (Thompson und Humax)!!

Was ich nicht verstehe, wenn die Karte kaputt wäre oder nicht mehr freigeschaltet wäre, warum funktioniert sie aber dann in den beiden anderen Receivern. Und wenn mit dem CI-Modul im Festplattenreceiver was nicht stimmen würde, warum funktionieren dann aber die anderen beiden Karten damit?

Nun kann ich mich aber mit dem Problem ja quasi nicht mal an KDG wenden, da die Karte in deren Original-Receiver ja funktioniert und der Festplattenreceiver in dem sie nicht funktioniert nicht von ihnen zertifiziert ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

mfg
Chris
Torsten

Beitrag von Torsten »

Funktioniert die Karten denn wieder im HDD Receiver wenn diese in einen von den anderen war ? Vielleicht hat die Smartcard ja nur nicht den neuen Freischaltcode im Alphacrypt bekommen.
chrisp2
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2007, 08:14

Beitrag von chrisp2 »

Torsten hat geschrieben:Funktioniert die Karten denn wieder im HDD Receiver wenn diese in einen von den anderen war ?
Ja, ich kann die Karten auswechseln wie ich will, der Zustand stellt sich immer wieder gleich ein.
Torsten hat geschrieben:Vielleicht hat die Smartcard ja nur nicht den neuen Freischaltcode im Alphacrypt bekommen.
Was heisst das? Wann gibts nen neuen Freischaltcode? Kann ich dem der Karte über die Alphacrypteinstellungen manuell zuweisen?
Torsten

Beitrag von Torsten »

In regelmässigen Abständen wird ein Freischaltcode gesendet. Wenn man zum Beispiel die Smartcard eine ganze Zeit in keinem Receiver hatte dann kann die Smartcard dieses nicht empfangen. Das bedeuteut dann das man mit dieser keine Programme mehr mit entschlüsseln kann. Wenn diese dann wieder in den Receiver gesteckt wird kann es bis zu einer Stunde dauern bis diese wieder die Programme entschlüsseln kann. Und da das Alphacryt ja kein offizielles CI ist könnte es sein das es dies bezüglich vielleicht ein Problem gibt.
Benutzeravatar
gdocs002
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2006, 22:20
Wohnort: Schleiz

Beitrag von gdocs002 »

Hi chrisp2,

ich häng mich mal mit rein.
Ich habe auch schon mal mit der Grobi Box geliebäugelt, mich aber dann für die günstige Alternative dbox2 mit Neutrino entschieden. Laut Mascom fünktionieren die reinen K02 Karten problemlos mit den Alphacrypt Modulen. Für die K09 Karten braucht das Alphacrypt Modul glaub ich nen Update, müsste Mascom auch schon bereit gestellt haben. Sonst frag doch mal bei Mascom an, der Heinz Gruber und Co. sind da sehr hilfreich!

Tschüss
Christian
3mal d-box 2 von Nokia, mit diversen Neutrino Images
mit nem KDHome Abo + einer KD free Karte
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

gdocs002 hat geschrieben:Für die K09 Karten braucht das Alphacrypt Modul glaub ich nen Update, müsste Mascom auch schon bereit gestellt haben.
Dieses update ist mit Version 1.10 gekommen, aber das hat chrisp2 ja bereits.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1