Kabel Deutschland klemmt überraschend Internet ab

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jwoe
Newbie

Kabel Deutschland klemmt überraschend Internet ab

Beitrag von jwoe »

Hallo,

als ich heute Mittag nach Hause gekommen bin, hat kurz nach mir ein Mitarbeiter von Nokia Siemens Networks das Mehrfamilienhaus (16 Wohnungen) in dem ich wohne betreten. Er hatte scheinbar einen Termin mit einer anderen Bewohnerin unseres Hauses (bin daran vorbeigelaufen).

Circa 10 Minuten später, war mein Kabelanschluss tot. Da ich wusste, dass der Techniker im Haus ist, bin ich dann in den Keller zu unserem Übergabepunkt gegangen. Der Techniker war dort zu Gange und eine andere Bewohnerin beschwerte sich auch schon, dass Ihr Kabelanschluss nicht mehr funktionsfähig ist. Er hat sich dann unzufrieden über die Installation im Haus geäußert und gemeint, dass er das in Kürze wieder am Laufen hat.

Ich bin dann wieder in meine Wohnung gegangen. Nach circa 30 Minuten ging mein Kabelanschluss zwar wieder, das Kabelinternet jedoch nicht. Das Modem zeigte folgende Werte:
Downstream Power: -27dBmV
Signato to Noise ration 23dB
Upstream Power: 8dBmV
Ich habe zum Glück eine WWAN-Karte im Notebook und habe durch Google herausgefunden, dass mit diesen Werten kein Internetzugang möglich ist. Bin dann wieder Richtung Keller um mich nochmals zu erkundigen, der Techniker war aber schon verschwunden, ebenso der rückkanalfähige Verstärker, der für Kabel-Internet nötig ist.

Habe ihn dann draußen in seinem Fahrzeug angetroffen und gefragt, wann denn Kabel-Internet wieder zur Verfügung steht. Seine Aussage war (sinngemäß), dass in diesem Haus eigentlich Kabel-Internet nie möglich gewesen wäre (Wir benutzen Kabel-Internet seit über 1,5 Jahren ohne Probleme), da die Hausverkabelung viel zu schlecht wäre, es müssten da neue Kabel in jede Wohnung gezogen werden. Wir würden jedoch jetzt von Kabel Deutschland angeschrieben und unsere Verträge würden gekündigt. Auf meinen Einwand, dass bisher doch alles funktionierte, entgegnete er nur, dass ein Modem funktionieren könne, aber nicht zwei. Ich habe ihn noch nach seinem Namen gefragt und mich dann verabschiedet und dann die Störungshotline von Kabel Deutschland angerufen. Die zeigten sich über das Vorgehen erstaunt und wollen mich nun morgen (auf meinem Handy, Telefon über Kabel Deutschland geht ja nicht mehr) zurückrufen.

Das ganze ist für mich jetzt ziemlich ärgerlich, da ich mitten in den Prüfungen stecke (studiere Informatik) und deshalb eigentlich auf den Internetzugang angewiesen bin. Ich halte das Abklemmen des Verstärkers jedoch für absolut unnötig, da bisher (zumindest bei mir) alles problemlos funktioniert hatte. Der Zustand, der jetzt hergestellt wurde, ist schlechter als der vorherige, da nun mindestens schon 2 Kunden ihren Internetzugang nicht nutzen können.

Meine Frage an euch: Muss ich das jetzt erst mal so hinnehmen? Wie sollte ich mich weiter gegenüber Kabel Deutschland verhalten?

Grüße aus Würzburg,
Jonas
weihnachtsmann
Insider

Re: Kabel Deutschland klemmt überraschend Internet ab

Beitrag von weihnachtsmann »

jwoe hat geschrieben:
Meine Frage an euch: Muss ich das jetzt erst mal so hinnehmen? Wie sollte ich mich weiter gegenüber Kabel Deutschland verhalten?
schrifliche ( keine Email ) beschwerde nach erfurt/geschäftsführung schicken und fragen, was der mist soll.

"erstmal" musst du es so hinnéhmen, da du "jetzt/hier/heute" nichts machen kannst.

ich vermute, das du eine sogenannte "Baumverkabelung mit Singleline" hast, aber was der Techniker meint mit "dürfte so nie funktioniert haben" ist mir scshleierhaft bzw. aus der ferne nicht zu beantworten :(
jwoe
Newbie

Beitrag von jwoe »

Hi,

danke für deine Antwort. Ist schon möglich, dass hier eine Verkabelungsform eingesetzt wird, die nicht mehr zeitgemäß ist. Das Haus ist schon ein etwas älteres Baujahr ;-)

Er meinte wohl, dass man bei der bestehenden Verkabelung hier nie Kabel-Internet hätte schalten dürfen, da das nicht möglich wäre. Scheinbar haben die Techniker, die von Kabel Deutschland in der Vergangenheit zur Installation des Kabel-Internets kamen andere Einschätzungen gehabt.

Grüße,
Jonas
jwoe
Newbie

Beitrag von jwoe »

Hi,

kleiner Nachtrag: Er hat scheinbar doch nicht komplett abeklemmt. Zumindest die jenigen, die eine Störung (1-2 Stunden Ausfall pro Tag) gemeldet haben, können problemlos surfen.

Grüße,
Jonas
jwoe
Newbie

Beitrag von jwoe »

Hallo,

Stand jetzt nach knapp 48 Stunden Totalausfall von Internet und Telefon.

Gestern Mittag hat mich eine Dame im Auftrag von Kabel Deutschland angerufen und mit mir einen Technikertermin für heute Vormittag zwischen 8 und 12 Uhr ausgemacht. Hier ist natürlich niemand aufgetaucht, man hielt es aber auch nicht für nötig abzusagen. Ich gehe nicht davon aus, dass heute Nachmittag noch jemand auftaucht.

Grüße,
Jonas
jwoe
Newbie

Beitrag von jwoe »

Hi,

Stand jetzt nach 90 Stunden Komplettausfall Internet+Telefon: Heute morgen hat mich wieder das Systemhaus angerufen, dass wohl die Techniker dispatched. Der Techniker hätte ein Problem mit seinem Auto gehabt uns aber versucht mehrmals am Samstag, sowie am Sonntag (!) anzurufen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
  • Kabel Deutschland lügt, mich hat sicherlich auf meinem Handy niemand angerufen.
  • Der Techniker ist nicht von der fixesten Sorte und hat versucht, mich auf unserer Kabel-Deutschland-Festnetznummer anzurufen, dass die nicht erreichbar ist, wenn das Internet tot ist, sollte man sich denken können.
Ich hoffe einfach mal, dass man hier ehrlich ist und der zweite Punkt zutrifft...

Grüße aus Würzburg,
Jonas
tom_ktom
Fortgeschrittener

Beitrag von tom_ktom »

Wo ich gleich zusammengezuckt bin war der Punkt, dass der Techniker meinte, KDG würde jetzt dann eine Kündigung schicken.
DAS sollte man mal als Kunde versuchen! Vorzeitig den Vertrag auflösen, wo kommen wir denn da hin??? :nein:

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :fahne:

Beitrag von jwoe »

Hi!

Stand jetzt nach 120 Stunden Komplettausfall Internet & Telefon: läuft wieder!

Heute ist doch tatsächlich ein Techniker von Kabel Deutschland aufgetaucht, der das Problem innerhalb von 30 Minuten beseitigt hat. Ich war leider nicht zu Hause, konnte also nicht mit ihm sprechen. Meine Mitbewohnerin hat mir aber gesagt, dass auch er sich abfällig über die Hausverkabelung geäußert hat...

[ externes Bild ]

Downstream Power jetzt: -18 dBmV
SNR: 28dB
Upstream Power: 49dBmV

Der zweite Wert erscheint mir etwas niedrig, ich hoffe mal, dass jetzt weiter alles so gut läuft, wie es die letzten 18 Monate lief...

Grüße aus Würzburg,
Jonas
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

jwoe hat geschrieben:Hi!

Stand jetzt nach 120 Stunden Komplettausfall Internet & Telefon: läuft wieder!

Heute ist doch tatsächlich ein Techniker von Kabel Deutschland aufgetaucht, der das Problem innerhalb von 30 Minuten beseitigt hat. Ich war leider nicht zu Hause, konnte also nicht mit ihm sprechen. Meine Mitbewohnerin hat mir aber gesagt, dass auch er sich abfällig über die Hausverkabelung geäußert hat...

[ externes Bild ]

Downstream Power jetzt: -18 dBmV
SNR: 28dB
Upstream Power: 49dBmV

Der zweite Wert erscheint mir etwas niedrig, ich hoffe mal, dass jetzt weiter alles so gut läuft, wie es die letzten 18 Monate lief...

Grüße aus Würzburg,
Jonas
Ich will dir ja die Illusion nicht nehmen, aber bis auf den Upstream sind die Werte grottenschlecht.
Für so etwas kommt extra ein Techiker?
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Bei den Werten sind die nächsten Störungen aber schon vorprogrammiert.
DS und SNR sind viel zu niedrig.
US ist etwas hoch, aber noch knapp im grünen Bereich.

Edit:
Ups, da war @amax etwas schneller :D