Sinnvoll? Neues TV- oder Lan-Kabel!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mrv84
Newbie

Sinnvoll? Neues TV- oder Lan-Kabel!!

Beitrag von mrv84 »

Hi,
am 1.7.10 kommen wahrscheinlich die KD Leute und schließen die Sachen an für Internet/Telefon.
Da ich absolut kein plan über die Hardware habe die sie installieren um über TV Kabel zu surfen..., wollte ich mal fragen wie ich das jetzt am besten mache. Unser Kabelanschluss ist im Keller, am besten wäre es wenn der Router wieder an die alte Position kommt also in den 1.Stock, ein altes TV Kabel geht auch vom Keller auf den Dachboden aber da es wahrscheinlich nicht lang genug ist um bist zum entsprechenden Zimmer zu kommen und schon einige Jahre aufn Buckel hat nun meine Frage: Leg ich ein neues TV Kabel oder ein Cat.5e (Cat.7) Kabel und gibt es nennenswerte Unterschiede bei der Qualität der TV Kabel.

Ist das gut http://www.alternate.de/html/product/Ka ... 2=Antennen oder kann es auch ein billiges sein
WackelDackel
Fortgeschrittener

Re: Sinnvoll? Neues TV- oder Lan-Kabel!!

Beitrag von WackelDackel »

- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Wenn du dir weniger Problem bereiten willst >>>>>> LANKABEL<<<<<<<<.
Es kommt auch darauf an wo du telefonieren möchtest. Bei der KDG-Box ( Fritzbox) stecken die Telefone darin(voip) und es geht über Lankabel.
Solltest du normal über das Modem (voc) telefonieren, mußt du die Kabel fürs Telefon verlängern, oder die bisherige Verkabelung nutzen.
Wenn es ein eigenes Haus ist,...............>Tip
Dann kann am Übergabepunkt der T-com direkt eine TAE für einen Leitungsabschluß sorgen.
Wichtig ist,das das eine mit Widerstand ist.
Danach kannst du die restliche Verkabelung mit dem Modem verbinden und so die alte Hausverkabelung nutzen.
Willst du beide Nummern umlegen, musst du auf Vierdraht gehen und die endsprechenden Kabel am Modem sowie
an den entsprechenden TAE anlegen. Farbcode beachten.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
mrv84
Newbie

Beitrag von mrv84 »

Also im Moment haben wir noch Alice und T-com also so ein preselect Anschluss. Telefoniert wird über VOIP mit einem Sphairon Turbolink IAD, DSL auch. Da die Telefonhauptstation im 1. Stock ist wollte ich eigentlich alles so lassen, da theoretisch das Zimmer im 1. Stock über den Dachboden vom Keller aus erreichbar ist aber ich denke nicht das die KD Leute mir bis dahin das Kabel verlegen oder?

Im Keller würde es theoretisch auch gehen aber es wäre viel komplizierter, ich müsste min 2 Lan und 1 Telefonanschlusskabel durch die Hauskanalleitung vom 1. Stock in den Keller legen und ob in dem Rohr noch so viel Platz ist weiß ich nicht, zudem kommt dann noch das WLan.

Aber irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen was die da jetzt so installieren und was ich dann am besten verlege bzw. welche Anschlüsse das Gerät im Keller hat. Bestellt hab ich als Zusatz Hardware den AVM 7270 Router für ISDN Tel usw. aber welche andere Hardware bringen die noch mit?
Also ich hab mir das so gedacht, die bringen einen Apparat mit wo sie das TV Kabel einstöpseln, bauen das alles erst mal unten im Keller an mit Router usw. und ich leg provisorisch ein Lankabel in den Keller zum testen blabla. Dann versuch ich durch dieses Rohr was im Keller ist und auf den Dachboden geht ein Netzwerkabel durchzuziehen (TV Kabel sinnfrei oder?) in den 1. Stock wo ich dann den Router installieren möchte.
DalaiLama
Newbie

Beitrag von DalaiLama »

wenn du eine Homebox (FB 7270) mitbestellt hast dann reicht es ein sehr gutes Netzwerkkabel vom Keller in den 1. Stock zu verlegen. Dann schliesst du das Netzwerkkabel im Keller an das Kabelmodem an das die Techniker dort aufstellen. Und im 1. Stock schliesst du die Homebox (FB 7270) an. Und dann kannst Telefon und Internet von dort aus verteilen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

mrv84 hat geschrieben: Aber irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen was die da jetzt so installieren und was ich dann am besten verlege bzw. welche Anschlüsse das Gerät im Keller hat. Bestellt hab ich als Zusatz Hardware den AVM 7270 Router für ISDN Tel usw. aber welche andere Hardware bringen die noch mit?
Installiert wird hinter dem HÜP ein Verstärker. Beides muss mit einer 4 Quadratmillimeter Kupferleitung mit der Erdschiene verbunden werden.
Vom Verstärker geht ein Koaxialkabel an die Multimediadose an den Ort deiner Wahl. Hierbei können vorhandene Koaxialkabel genutzt werden, wenn sie qualitativ noch geeignet sind. Vorzugsweise sollten sie doppelt geschirmt sein.
Du kannst auch mehrere MM-Dosen installieren lassen, wenn du die Möglichkeit haben willst, das Modem an verschiedenen Stellen anzuschliessen. Der Techniker bringt neben dem Verstärker, MM-Dosen, das Modem und die Homebox (7270) mit.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Wie DalaiLama schon gesagt hat... Find seinen Vorschlag gut.

Modem = Keller
HOMEBOX = 1. Stock
Verbindung per LAN-Kabel aufbauen

http://www.netzwerk-lan.com/produkt/147 ... _Bund.html
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
mrv84
Newbie

Beitrag von mrv84 »

Ok Danke.

Werde dann mal die Tage versuchen ein Kabel durch den Kabelkanal zu ziehen, hab hier noch genügend Cat.7 Kabel und ein paar Dosen liegen.
Dann muss zwar das alte TV Kabel weichen aus dem Kanal aber das wird eh zu alt sein denke ich.

Danke nochmal.

edit:

hm noch mal ne frage, hab leider nichts beim googlen dazu gefunden. kann man die cat.5 dosen auch mehrmals benutzen oder muss die neu sein und falls man ne neue nehmen muss geht auch ne Cat.6 Dose oder, hatte mal ein Cat.6 Stecker der total anders aussah.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Im Bereich der Patchkabel sind die Stecker alle RJ45, allerdings in einem dutzend verschiedenener Ausführungen. Mechanisch alles dasselbe, nur qualitativ anders :)
Ja, ich weiß, in der Industrie gibts noch diverses Anderes, aber ich glaube kaum, dass wir nun auf Schutzklassen eingehen müssen...

Dosen mehrmals verwenden? Kommt drauf an. Mit genügend Fingerspitzengefühl geht das bestimmt, insgesamt würde ich jedoch darauf verzichten, außer du willst die Wackelkontakte ranzüchten.

In jedem Fall brauchst du das passende Auflegewerkzeug :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mrv84
Newbie

Beitrag von mrv84 »

Hm noch eine frage, ob die auch die Lan Dose anschliessen ohne aufpreis. Weil wenn sie die Box woanders hinklatschen oder so.

Also die Kabel hab ich gut rausbekommen bei der Cat. Dose und es sieht eigentlich auch noch gut aus.