Kabel Deutschland via W-Lan

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dapfit
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009, 17:39

Kabel Deutschland via W-Lan

Beitrag von dapfit »

Hallo und guten Morgen,

ich kann mir vorstellen das diese ständigen Fragereien, Kabelmodem und WLan router euch mitlerweile auf den Zeiger gehen. Aber ich als totaler WLan anfänger kann mit den ganzen Fremdwörtern usw. nur sehr wenig anfangen. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber werde einfach nicht schlau draus.
Hoffe trotzdem das Ihr mir helfen könnt.

Nun zu meiner Frage, ich biin stolzer besitzer von KD mit dem Internet&Telefon 32 Tarif. Als Kabelmodem benutze ich das Thompson thg540k. Jetzt da meine Freundin einen Laptop besitzt möchte sie auch gerne ins Internet via W-Lan. So weit ich mich jetzt hier im Forum schlau gemacht habe muss ich einen W-Lan Router zwischen Modem und PC klemmen? Ich möchte allerdings meinen PC weiterhin mit einen Netzwerkstecker verbunden haben, es soll also nur der Laptop per W-Lan verbunden werden. Ist dies überhaubt möglich?

Wenn dies möglich wäre, könnt ihr mir vielleicht auch ein kostenkünstiges Gerät nennen? Welches dies ermöglicht? Oder denke ich einfach zu kompliziert und geht es vielleicht auch noch einfacher?

Vielen dank Euch schonmal, und sorry für die vielen Fragen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kabel Deutschland via W-Lan

Beitrag von EdeVau »

dapfit hat geschrieben:muss ich einen W-Lan Router zwischen Modem und PC klemmen?
Stimmt
dapfit hat geschrieben:Ich möchte allerdings meinen PC weiterhin mit einen Netzwerkstecker verbunden haben, es soll also nur der Laptop per W-Lan verbunden werden. Ist dies überhaubt möglich?
Ja, Der WLan-Router wird ja nur dazwischengesteckt und besitzt selbst auch Buchsen für Kabel.
dapfit hat geschrieben:kostenkünstiges Gerät
D-Link DIR-615 Blöd-Markt ca. 50,- , andere Quellen etwas billiger.

Eine Routerliste :fingerzeig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2234


Wichtig noch: Manche Laptops "passen" nicht zu manchen WLan-Routern, nicht erschrecken, muss man ausprobieren, Rückgaberecht zusichern lassen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
dapfit
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009, 17:39

Re: Kabel Deutschland via W-Lan

Beitrag von dapfit »

Hallo,

Das ging aber schnell, vielen Dank für deine Hilfe hasst mir erstmal sehr weitergeholfen.

Werde mich mal auf die Suche nach den Router machen, mal sehen ob ich es hin bekomme.

Danke noch mal.

Schöne Grüsse
dapfit
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009, 17:39

Re: Kabel Deutschland via W-Lan

Beitrag von dapfit »

Hallo,

So habe meinen Router D-Link Dir615 am Freitag vom Freundlichen Postboten bekommen, bin allerdings erst heute zum installieren gekommen. Und ich muss sagen das das ganze in 15 min erledigt war :shock: alles funktioniert zu 100%.

Vielen dank noch mal an euch für die grosse Hilfe. :grin:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland via W-Lan

Beitrag von VBE-Berlin »

dapfit hat geschrieben:So habe meinen Router D-Link Dir615 am Freitag vom Freundlichen Postboten bekommen, bin allerdings erst heute zum installieren gekommen. Und ich muss sagen das das ganze in 15 min erledigt war
Dann bist Du aber ungeübt. Normalerweise schafft man das in 5 Minuten ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Kabel Deutschland via W-Lan

Beitrag von weihnachtsmann »

MB-Berlin hat geschrieben: Dann bist Du aber ungeübt. Normalerweise schafft man das in 5 Minuten ;-)

MB-Berlin
er hat doch oben geschrieben, das er keine ahnung hat :)

ich hoffe und denke aber, das deine antwort nur ironisch war/ist
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland via W-Lan

Beitrag von VBE-Berlin »

Ironisch eigentlich nicht.

Aber WLAN-Einrichtung an einem funktionierenden Computer ist eine Sache, die die meisten wirklich sehr schnell hinbekommen sollten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Kabel Deutschland via W-Lan

Beitrag von 57jogi »

@ MB-Berlin
Also jetzt will ich dir mal meine Meinung dazu sagen; auch habe nämlich vor 2 Jahren auch ernsthafte Probleme mit dem Einrichten des Routers gehabt.

Dazu muss ich sagen, dass ich bis 2008 über Analog-Modem und analogen Telefonanschluss im Internet war, und die Technik hier von KD doch ein wenig anders ist.

Der Monteur von KD war war da, hat mir alles an die Wand geschraubt, Modem hat auch funktioniert, nur der Router war nicht konfiguriert. Das dürfte er nicht tun.
Mich hat das schließlich einen ganzen Nachmittag gekostet, mit Frust, Ärger, Enttäuschung über den neuen Internetanschluss, bis endlich mein Sohn die zündende Idee hatte, dass da noch irgendwo ein Häkchen zu setzen ist. Und dann gings halt.

Was ich damit sagen will: Das Einrichten des Routers mit der mitgelieferten Konfigurations-CD dauert in der Tat nur 5 Minuten, wenn man weiß, wie's geht. Es wäre ein leichtes gewesen, mir diesen ganzen Frust zu ersparen.

Außerdem sollten wir uns mal ernsthaft die Frage stellen, ob es (gesellschaftlich gesehen) einen Sinn macht, die Generation 50+ nur deshalb von der Nutzung der modernen Technik abzuhalten, weil die Anbieter (Provider), und so auch KD, einfach zu hohe Hürden bei der Einrichtung und Nutzung ihrer Technik setzen. Am mangelnden Geld scheitert es in meiner Generation nämlich zumeist nicht, es sind einfach nur die technischen Hürden, die am Anfang stehen. Und die sind vermeidbar.

Wenn ich ein modernes Auto kaufe, möchte ich auch nicht zuerst den passenden Motor dazu im Fachhandel kaufen, einbauen, und danach den Bordcomputer programmieren. Nein, ich erwarte ein fertig funktionierendes Fahrzeug. Schlüssel rum und weg!

Und genauso ist das hier: KD hat vor zwei Jahren hier die ganze Stadt neu verkabelt; Riesenwerbung hinterher, die ganzen alten Leutchen (hier bei mir im Haus) haben unterschrieben. Eine Woche später hats ihnen wieder leid getan, wie sie die ganze Technik gesehen haben, und dann wurden die Verträge wieder rückabgewickelt. Ich finde, sowas sollte sich einfach vermeiden lassen.
Benutzeravatar
Alfred E. Neumann
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 23.05.2009, 15:46
Wohnort: Würzburg

Re: Kabel Deutschland via W-Lan

Beitrag von Alfred E. Neumann »

57jogi hat geschrieben:@ MB-Berlin


Was ich damit sagen will: Das Einrichten des Routers mit der mitgelieferten Konfigurations-CD dauert in der Tat nur 5 Minuten, wenn man weiß, wie's geht. Es wäre ein leichtes gewesen, mir diesen ganzen Frust zu ersparen.

Außerdem sollten wir uns mal ernsthaft die Frage stellen, ob es (gesellschaftlich gesehen) einen Sinn macht, die Generation 50+ nur deshalb von der Nutzung der modernen Technik abzuhalten, weil die Anbieter (Provider), und so auch KD, einfach zu hohe Hürden bei der Einrichtung und Nutzung ihrer Technik setzen. Am mangelnden Geld scheitert es in meiner Generation nämlich zumeist nicht, es sind einfach nur die technischen Hürden, die am Anfang stehen. Und die sind vermeidbar.
Du hättest doch nur den Komplett-Service beauftragen müssen, dann hätte der Techniker auch den Router eingerichtet. Dieser Service ist bei KDG günstiher als bei den meisten Wettbewerbern, sofern diese ihn überhaupt anbieten.
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel Deutschland via W-Lan

Beitrag von Nibelungen »

Mein Tech hat den Router mit angeschlossen. WLAN-Konfig hab ich nicht gebraucht - aber per LAN gings dann. Er hat das in etwa so begründet "das geht ganz fix, ich mach das ja oft" und bingo wars erledigt (ne Tasse Kaffee als Bestechung tut doch Wunder *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.