Modem verbindet nur selten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
algur
Newbie

Modem verbindet nur selten

Beitrag von algur »

Hallo, auch wenn ich die Befragung hier mit besten Willen umgehen wollte, so zwingt mich mein Modem doch zu Gegensätzlichen.
Seit nunmehr einer Woche funktioniert die Einwahl ins Internet nichtmehr, kurz darauf wurde aus eigenen Stücken von beiden Geräten (Modem+Router) der Strom entfernt und nach kurzer Weile wieder rangesteckt, es klappte nicht, und irgendwann mal wurde der Laptop direkt an das Modem gesteckt und erkannt, dass keine Frequenz mehr eingetragen ist.

Doch nun erstmal ein paar Daten:
Kabelmodem: sbv5121e
Router: dl-524

Da es ja in erster Linie ein Problem mit dem Kabelmodem ist, welches ständig blinkt (erst ds, welches nach einer Weile auf us springt und nach noch längerer Weile wieder bei ds weitermacht) hier nun noch meine getesteten Eintragungen:

Europäischer Raum
Channel: 1
Favorisierte Frequenz: 594000000Hz

Dies führte dazu, dass von heute morgen bis ca. um 2 Nachmittags sich gar verbinden konnte, bis es dann wieder vorbei war mit dem Internet.
Vorgestern versuchte ich es auch mit einer Frequenz von ca. 50600000 Hz (bewusst eine 0 weniger als oben, die Uploadfrequenz entspricht scheinbar nur einem Zehntel der Downloadfrequenz, umso unverständlicher wieso man nur eine einzige eingeben kann) und dem Kanal 4, gleiches Ergebnis (nur morgens Verbindung möglich)

Da nur die Frequenz und der Kanal einstellbar ist und nirgends auch nur eine Empfehlung steht wär es fantastisch zu erfahren was man nun eingeben soll.
Laut Kabel Deutschland liegt keine Störung vor, das wurde nach vielen stressigen Gesprächen festgestellt, auch können sie nicht sagen welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, immerhin gehört das Modem ja uns (diese Position vom Unternehmen hilft nur kein Stück weiter, auch wenn es sie ungemein absichert)

Falls noch Daten fehlen fragt einfach nach ... und schonmal einen ganz großen Dank für welche Hilfe auch immer :)
koaschten
Insider

Re: Modem verbindet nur selten

Beitrag von koaschten »

Erstmal, wenn man nicht weiss, was man da gerade verstellt, lässt mans ;)

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann ist die Frequenz die du da verändert hast nichts anderes als der Einstiegspunkt für den Scan nach einer freien Frequenz für das Modem nach einem Stromverlust/Reset.
algur
Newbie

Beitrag von algur »

Danke für die Antwort,
es ist ja nicht beabsichtigt verstellt worden, mag sein dass ich irgendwann verzweifelt die Nadel in den Resetknopf rammte und somit die Frequenz auf 0 gesetzt wurde ... dumm halt wenn man sich die vorherige nicht notiert hat :oops:
Dann werde ich hoffentlich bei der nächsten Verbindung zumindest diesen Wert abfangen können .. ist denn der Kanal dabei egal oder sollte er doch nicht gerade 150 entsprechen?
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

das modem sucht sich automatisch eine verfügbare frequenz und einen dazugehörigen kanal